ist das derzeit der einzige aktive lte - Sender in Rosenheim ?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ist das derzeit der einzige aktive lte - Sender in Rosenheim ?Nein, am Schlossberg und in Pang sind auch schon zwei on air!
-
GMON unzuverlässig?
Hallo Schakal,
GMON ist nicht unzuverlässig - man muß nur den richtigen Parameter auslesen
falsch RXL: der zeigt bei LTE die Summenleistung über den ganzen 10 oder 20MHz-Block und ist viel zu gut
richtig: RSRP (Reference signal receive power) - die gibt die Werte für die Messung an den Referenzblöcken, meistens 10..20dB schlechter als RXLLetztendlich gibt GMON auch nur die Werte aus dem Servicemode wieder.
-
Von der Installation der LTE Hardware bis zu Aktivierung scheint manchmal ziemlich viel Zeit zu vergehen. Ich kenne zwei Standorte an denen LTE Hardware installiert wurde, während die "auskunftsfreudige" Beta-Version der Netzabdeckungskarte kurzzeitig verfügbar war, da war so Mitte oder Ende Januar. Diese Standorte senden immer noch kein LTE und sind auch nicht in der GIS karte unter "Ausbau" verzeichnet.
Obs nun an der BNetzagentur oder der Anbindung oder was ganz anderem liegt, weiß ich natürlich nicht.
-
Gerade beim RSRP unter LTE gibt die App einen deutlich schlechteren Wert an als im Service Mode. Ergo scheisse programmiert. Aber Android ist ja für Apps nicht mal in der Lage zwischen HSPA+ und DC-HSPA+ zu unterscheiden da wundert mich das nicht!
-
Das muss an der Anbindung liegen. Habe mittlerweile sechs Standorte gezählt, wo zumindest schon mal die Antennen stehen und Standortbescheinigungen letztes Jahr erteilt wurden. Űber 3G flutschen aber nicht mehr als 2 Mbit/s...
Bezüglich Gmon: Habe mich länger nicht mehr mit der Android API beschäftigt, aber wenn ich mich recht erinnere muss man dort ASU-Werte noch mal umrechnen... Und das machen viele Apps nicht richtig...
-
RSRP GMON
@ Schakal - gerade eben beim S3 verglichen und über den Taskmanager hin- und hergeschaltet - gleicher Wert in beiden Anwendungen.
Ein anderes Mobile mit LTE habe ich nicht.. -
GISWeb wurde aktualisiert. Zumindest konnte ich unter Ausbau einiges Neues sehen bei LTE.
Die offizielle Karte folgt bestimmt auch noch, wurde letztes mal auch am Anfang des Monats gemacht -
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
In Rosenheim ist die BTS/Node in der Klepperstraße mit LTE erweitert worden. Nun gibts auch in der Heimat LTE für mich.
Am Wochenende gingen trotz Wiesn über die neue o2 eNode in Rosenheim gute 20 MBit/s. Vodafone soll laut Bierbanknachbar wohl gar nicht mehr funktioniert haben.

-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
GISWeb wurde aktualisiert. Zumindest konnte ich unter Ausbau einiges Neues sehen bei LTE.
Die offizielle Karte folgt bestimmt auch noch, wurde letztes mal auch am Anfang des Monats gemachtstimmt. In 48366 Laer wird o2 LTE gebaut. Panele sind auch schon am Turm. Technik noch nicht vorhanden. Es wird nur GSM und LTE geben, kein UMTS. Soll Mitte / Ende Oktober online gehen. Bin mal gespannt. Das ist allerdings leider der einzige Sender, der hier im Münsterland (nicht Münster Stadt) in der nächsten Zeit installiert wird.
Selbst E-Plus hat in 48565 Steinfurt schon LTE 1800 installiert, wenn auch noch nicht on air.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!