Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Das bedeutet fast jede Station, mal abgesehen von denen auf dem platten Land, soll neben LTE 800 auch 1800 bekommen?

Also städtisch kommt das gut hin. Man siehts ja hier in Stuttgart, über 90 % der Sender, an denen beim Umbau LTE aufgerüstet wird, erhält G9/U21/L18, G9/U21/L8+18 oder wenn wegen irgendwelchen Problemen nicht auf G9 umgestellt werden kann auch G18/U21/L18. Wenn Sender nah beieinander stehen, kommt auch U21/L18 öfters vor. An Hotspots dazu immer öfters G9/U21/L8+18+26. Sender nur mit L8 sind sehr selten, mir fällt da als so bleibender Sender nur der auf dem Eingangstor vom Daimlerwerk Untertürkheim hier in Bahnhofsnähe ein, dort lief bisher G18/U21/L8 und der (wurde/wird?) umgebaut auf G9/U21/L8.
    So ziemlich jede Stadt mit mehr als 10 k EW hier im Stuttgarter Umland erhält neben L8 auch L18, spontan nennen kann ich da Fellbach, Waiblingen, Winnenden und Leutenbach (konkret Ortsteil Nellmersbach).

• Zitat

Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Wie weit reicht den der Empfang von LTE 1800 bei direkter Sicht zum Sendemast ca.?

Ein Sender aus der Karlsruher Gegend wurde schon in über 30 km Entfernung empfangen. Bei direkter Sicht sind dem meistens keine Grenzen gesetzt, in der Stadt wird sowas allerdings kaum der Fall sein, da die Sender einerseits downtilt bekommen, andererseits die Bebauung viel dichter ist und man eher selten auf dem Berg steht, sondern eher in der Straßenschlucht. Aufgrund der Topographie hier in Stuttgart kann man das nicht allgemeingültig sagen, manchen Sender aus Untertürkheim, der mitten in den Weinbergen steht, empfängt man auch 2-3 km weiter im Tal noch, andere Sender auf nem ganz normalen Hausdach sind nach unter 1 km "weg" bzw. man in einem anderen Sender eingebucht. In Fellbach stehen die L18er mittlerweile sehr dicht, keine 500 m vorm Bahnhof an der Bahnlinie steht einer und keine 500 m danach steht der nächste ;)

• Zitat

Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Wie weit reicht den der Empfang von LTE 1800 bei direkter Sicht zum Sendemast ca.?

Mindestens 70 Kilometer.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Ah, das passt. Hast Du zufällig von GSM und UMTS die Cell-IDs?

GSM: LAC 53051, CI 10648
    UMTS: LAC 55037, RNC 522, CIs 6648, 16648, 9707, 60307
    LTE: TAC 53051, eNB ID 102838, Sektor 25 (LTE1800)

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    GSM: LAC 53051, CI 10648
    UMTS: LAC 55037, RNC 522, CIs 6648, 16648, 9707, 60307
    LTE: TAC 53051, eNB ID 102838, Sektor 25 (LTE1800)

Normal sollte die LTE eNB ID dann doch 10x648 sein

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also wenn du dir mal BW anschaust, dann wirst du einen ganzen Haufen STOBs finden, wo neben GSM mindestens auch LTE mit beantragt wurde.

Wo kann man den sehen ob auch LTE beantragt wurde?
    Nur wenn man sich die Bescheinigung von der Bundesnetzagentur anfordert, oder auch so?

• Sagt mal weiß jemand Wochen CAT 4 Telefonen die teilweise CA 2*10 Mhz unterstützen sollten tatsächlich von dem 10 MHz 800 und 5 MHz 1800 profitieren.
    Ich hab so den Verdacht dass es beim Lumia 930 nicht geht , zumindest seh ich nix, kein LTE+ oder so.
    Geht's beim iPhone 6/SE ?

Ein Lumia 950 zeigt munter LTE + an

Leider rauscht mir der cellmapper ab, sobald ich die neue api aktiv habe

Mangels fieldtest auf dem 930 ?

Der Tarif ist zwar eh auf 50 limitiert, interessiert hätte es mich schon

• Eventuell würde es Sinn machen nicht immer weiter das tote Pferd Windows Phone zu reiten. ;)
    Selbst "Nokias" kommen jetzt endlich als Android.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!