Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das sagt nichts darüber aus ob das Netz insgesamt dort konsolidiert ist.
    Da wird nur eine Zahl geändert, nichts weiter.
    Man könnte dort auch 69 oder 42 eintragen und das Netz wäre kein Stück mehr oder weniger konsolidiert.

-edit-
    Der Screenshot ist ja immerhin schon mal gut um zu sehen, dass dort Band 3 auch mit 10 MHz läuft.
    Ansonsten aber weniger wertvoll, denn wir sehen weder die eNB-ID, noch die echte Zell-ID.
    Eins von beidem wäre notwendig um zumindest einen Versuch zu starten, herauszubekommen wo das gesendet wird.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Sachen Konsolidierung hat o2 doch die nächsten Jahre noch gut zu tun,umfärben ist halt das eine,aus zwei Netzen ein richtiges zu machen das andere.

• Sueddeutschland ist eigentlich schon fast komplett umgebaut, und anscheinend ist man auch schon dabei die LACs neu zu ordnen.

Was mich aber stoert ist das man nur GSMonly zu GSMonly umgebaut hat, und ein UMTS/LTE Ausbau noch nichtmal beantragt ist.

• Habe heute mal eine Tour mit dem Auto durch Hamburg gemacht und was soll ich sagen... O2 hat den Turbo gezündet!!! :eek: :eek: :top:

Fast im kompletten Hamburger Süden und die komplette A7 entlag von hamburg ist nun mit 4G+ versorgt und nicht mehr nur mit 4G! Letzte Woche war das noch nicht. Ich habe Cellmapper mitlaufen lassen und die Datensätze ca. 3500 hochgeladen. Wäre super nett wenn sich die jemand Morgen mal anschauen könnte (im Moment sind die noch nicht live).

Ich würde darauf tippen das O2 hier nun auf fast jedem Mast 1800er LTE aktiviert hat. Nur eine Vermutung aber. Es geht auf jeden Fall aber in großen Schritten bergauf! :top:

• Klingt gut für die Hamburger, in Dresden lahmt das Netz jedoch weiter vor sich hin.
    Mal schauen wie es in zwei Jahren aussieht, wenn mein Telekom Vertrag ausläuft.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich muss meine Aussage zum LTE 800 Sender hier revidieren,dieser läuft und ist auch schon auf die 262-03 umgestellt. Man kommt aber nur kurz da rein wenn man das Telefon wieder aus dem Flugmodus holt,kurze Zeit später wird man wieder in den viel schlechter zu empfangenden 1800`er geschoben.

• Ludwigsburg

Habe mir heute mal die umgebaute Station in Ludwigsburg beim Kaufland (Grönerstraße) genauer angeschaut.
    Es stehen dort insgesamt 5 Schaltschränke von Huawei, zwei aufeinander gestapelte und ein einzelner.
    Die Schaltschränke tragen folgende Beschriftungen:
    APM30; UMTS; APM30; GSM; TMC
    Die drei Panel sind noch die alten und in jedes Panel führen 4 Kabel.
    Am Mast sind 2 Richtfunkeinheiten, unterschiedlicher Bauart, montiert.

In unmittelbarer Nähe konnte ich folgendes Empfangen:
    GSM18; RxLvl:-51 db; Cell ID:62994; LAC:59161
    U21; RSSI:-53 db; Cell ID:53019; LAC:54951
    L18; 5 MHz; RSRP:-60 db; Cell ID:90538; PCI:486; TAC:59161

Den sehr guten Empfangswerten nach, kommen die Signale von der beschriebenen Station. Da aber nur 4 Kabel in ein Panel führen, stelle ich einfach mal die Hypothese auf, dass es sich um einen MB18 Standort handelt. In der StOB sind 2x3 Einträge genehmigt.
    Kann jemand etwas zu den Abkürzungen APM30 und TMC sagen?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sueddeutschland ist eigentlich schon fast komplett umgebaut, und anscheinend ist man auch schon dabei die LACs neu zu ordnen.

Was mich aber stoert ist das man nur GSMonly zu GSMonly umgebaut hat, und ein UMTS/LTE Ausbau noch nichtmal beantragt ist.

Also wenn du dir mal BW anschaust, dann wirst du einen ganzen Haufen STOBs finden, wo neben GSM mindestens auch LTE mit beantragt wurde. Der halbe Schwarzwald ist mit neuen STOBs zu gepflastert. Wer sucht, der findet, wer nicht suchen will, der findet auch nix :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich muss meine Aussage zum LTE 800 Sender hier revidieren,dieser läuft und ist auch schon auf die 262-03 umgestellt. Man kommt aber nur kurz da rein wenn man das Telefon wieder aus dem Flugmodus holt,kurze Zeit später wird man wieder in den viel schlechter zu empfangenden 1800`er geschoben.

Das ist häufig so, LTE1800 wird stark priorisiert. Sobald L18 halbwegs stabil zu empfangen ist, wird man dahin gehandovert. Soll ja auch bald, ähnlich wie bei der Telekom, die Haupt-Netzlast abfangen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist häufig so, LTE1800 wird stark priorisiert. Sobald L18 halbwegs stabil zu empfangen ist, wird man dahin gehandovert. Soll ja auch bald, ähnlich wie bei der Telekom, die Haupt-Netzlast abfangen.

Das bedeutet fast jede Station, mal abgesehen von denen auf dem platten Land, soll neben LTE 800 auch 1800 bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Das bedeutet fast jede Station, mal abgesehen von denen auf dem platten Land, soll neben LTE 800 auch 1800 bekommen?

Da wo es Sinn macht auf jeden Fall. Sieht man ja in Potsdam. Da läuft an so gut wie jedem Standort LTE 1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!