Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wurde gestern auf Version 215 aktualisiert!

    Sehr interessant. Die neue Karte (V215) spiegelt endlich die Realität wieder die die Karte in der V198 hatte. Alles danach war etwas sehr optimistisch dargestellt. In der V215 kann ich für meine Region sagen, das entspricht ungefähr der Realität. Ob das ein Versuch von O2 war das Netz besser darzustellen oder ein Fehler den die behoben haben ?

  • Neu aufgetaucht bei Cellmapper: eine eNodeB in Elstra bei Kamenz. Standort muss der Turm der ev luth Kirche sein. GSM1800 hatt dort 4 Sektoren. Beim L18 kennt cell2gps nur 3 Sektoren. Wäre interessant, wann der in Betrieb gegangen ist.

  • Neu aufgetaucht bei Cellmapper: eine eNodeB in Elstra bei Kamenz. Standort muss der Turm der ev luth Kirche sein. GSM1800 hatt dort 4 Sektoren. Beim L18 kennt cell2gps nur 3 Sektoren. Wäre interessant, wann der in Betrieb gegangen ist.

    Wenn du die

    eNB 34098 (B3 15 MHz)

    in 01920 Elstra

    ( 64CJ+GQ Elstra )

    meinst, dann ist diese seit ungefähr 21.04.2021 on air.

  • Ist es ggf. möglich eine Vergleichskarte auch für UMTS mit einzubauen, sodass man das Refarming bzw. die Abschaltungen besser erkennen kann?

    Habe für GSM und UMTS mal die vorherigen Versionen zum vergleichen eingefügt. Die Daten liegen bei TEF vor. Müsst ihr mal schauen ob das was nützt. Habe nur eine Stelle entdecken können in meiner Ecke, wo sich die Neuberechung für V215 bemerkbar gemacht hat.


    Edith meint: Deutlich wird es z.B. für UMTS: Frauendorf Bahnhof bzw. Greifenhain oder auch Flößberg. Alles Orte in Sachsen, zwischen Chemnitz und Leipzig.

  • Sehr interessant. Die neue Karte (V215) spiegelt endlich die Realität wieder die die Karte in der V198 hatte. Alles danach war etwas sehr optimistisch dargestellt. In der V215 kann ich für meine Region sagen, das entspricht ungefähr der Realität. Ob das ein Versuch von O2 war das Netz besser darzustellen oder ein Fehler den die behoben haben ?

    Also in meinem Bereich entspricht die Version 215 exakt der vorherigen.

  • Also in meinem Bereich entspricht die Version 215 exakt der vorherigen.

    Im meiner Gegend auch. Es gibt wenige neu versorgte Bereiche und auch einige Neuberechnungen in Bereichen wo bereits LTE-Abdeckung vorhanden ist. Das meiste was neu hinzugekommen ist, betrifft das 5G-Netz innerhalb weniger Metrolpolregionen. Dort liegt wohl auch der Schwerpunkt gegenwärtig beim Netzausbau. Neusichtungen sind drinnen etwas östlich von Ölsnitz Vogtland sowie Klein Bademeusel ander Grenze zu PL.

  • Wow krass wieviel in meinem Bereich weg ist: Altentreptow, Grabowhöfe, Greifswald (FMT), Neubukow, Laage, Teterow, Ueckermünde, Wolgast. Ueckermünde lief letzte Wochen noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!