Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 2 SIM Karten von o2 im Handy und über Land Outdoor fast immer in verschiedenen Basisstationen eingeloggt.

    Wenn Du uns die Basisstationen verrätst, dann können wir uns ein Bild der Situation vor Ort machen und vielleicht etwas dazu sagen.

  • Ich nehme an, dass Du hauptsächlich die Strecke Cottbus - Guben meinst. Ab Peitz bis Guben wurde nur Schnellausbau auf L21, L18 und hauptsächlich L9 betrieben... Reichweite und Durchdringung ist dementsprechend gering. Ich habe die Strecke mit meinem relativ empfangsstarken Huawei Mate 20 abgefahren und konnte die Netzlücken ebenfalls reproduzieren.


    Im Gegensatz dazu stimmt die Telekomkarte haargenau, ab Tauer/Großsee wird es dünn...

    Die Strecke Cottbus - Guben habe ich durchgehend LTE bis kurz vor Guben. Dann kurz Edge..

    Ich meine eher die komplette Gemeinde Schenkendöbern. Sehr viel Orange auf der Karte, aber nichts mit LTE

  • Die Strecke Cottbus - Guben habe ich durchgehend LTE bis kurz vor Guben. Dann kurz Edge..

    Ich meine eher die komplette Gemeinde Schenkendöbern. Sehr viel Orange auf der Karte, aber nichts mit LTE

    Die L18 - Node auf dem Feuerwachturm bei Attawasch, versorgt den Ort selbst nur bedingt, es müsste halt Lowband und der ein oder andere Standort dazu kommen...


    Einen Trost gibt es.... Die Konkurrenz ist insgesamt auch nicht besser.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • Die L18 - Node auf dem Feuerwachturm bei Attawasch, versorgt den Ort selbst nur bedingt, es müsste halt Lowband und der ein oder andere Standort dazu kommen...


    Einen Trost gibt es.... Die Konkurrenz ist insgesamt auch nicht besser.

    Mir geht es nicht um Schenkendöbern selbst, sondern die ganze Gemeinde. Wilschwitz, Grano....Habe noch eine Telekom Datenkarte und in Wilschwitz richtig brauchbares LTE. Und Vodafone geht dort auch.

  • Neu im Saarland und bei MLS gefunden wurde nun die eNodeB-ID 178164 in Mandelbachtal-Ormesheim, wie zu erwarten mit Band 1 auf den beiden GSM1800-Sektoren.

    Damit sinkt die Anzahl der reinen GSM-Standorte von o2 im Saarland auf 22. (Telekom 3, Vodafone < 26)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Vermutlich ein Cacheproblem.

    Unabhängig davon werden Aufrufe gefiltert bzw. sehr häufige Aufrufe von Bots nach einer gewissen Zeit geblockt. In letzter Zeit gibt es massiv viele automatisierte Aufrufe der Karte von Anschlüssen von Telefonica/Telekom/Vodafone/AWS aus Hintertimbuktu. Da landen dann einzelne Ranges in der Liste und die Aufrufe von den IPs werden mit einem 403 quittiert. Auch werden VPNS geblockt. Es gibt hier keinen Grund mit einem VPN die Karte aus Russland oder Südameria aufzurufen. Außerdem gibt es automatisierte Aufrufe und es wird geschaut, wo befindest sich eventuell ein CMS/etc. um was zu starten. Dass das Last erzeugt und nervt ist klar. Also landen auch diese IPs/Ranges auf der Blocklist und bleiben erstmal dort.


    Es tut natürlich leid wenn es den einen oder anderen erwischt der unter der gleichen IP segelt, aber auf Dauer nerven diese ganzen Sinnlosaufrufe nur und erzeugen unnötigen Traffic bzw. nutzen Bandbreite. Und da die ganzen ISP auch untätig sind wenn man ein abuse an die richtet, wird halt geblockt.


    Sollte die Karte mal ein 403 zurückgeben, eine kurze PN an mich, dann schaue ich nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!