Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Görlitz hat die eNB ID 30430 am Demianiplatz und die eNB ID 33545 in Görlitz Biesnitz L21 erhalten in Biesnitz Werte um die 200mbits in der Innenstadt am Demianiplatz bis zu 90mbits. (Bitte noch loggen) Geht doch! Super

  • Upload CA wurde zuerst im Nokia-Gebiet und ganz frisch im Huawei-Gebiet aktiviert

    Dann aber noch nicht im gesamten Nokiagebiet. Für Chemnitz und Teile vom Erzgebirge kann ich nur "normalen" Upload von knapp 30 Mbit berichten.


    Da sollte eigentlich noch etwas mehr gehen... Aber für den Anfang nicht schlecht. Aggregiert TEF mit 4 Bändern (B1 + B3 + B20 + B28) bzw. können das die aktuellen Geräte?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Da sollte eigentlich noch etwas mehr gehen... Aber für den Anfang nicht schlecht. Aggregiert TEF mit 4 Bändern (B1 + B3 + B20 + B28) bzw. können das die aktuellen Geräte?

    Mir sind nur ein paar Geräte bekannt, die B20-28 handeln können. Die meisten Mid-High Geräte können allerdings 1-3-20/28.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Dann sollten doch in der Gobbinstr in Görlitz auch gute Werte möglich sein. Dort läuft auch 3ca L8/L18/L21. Ich habe in Königshain nicht mitloggen können mit wieviel MHz dort B3 läuft, da das S4 Mini keinen Saft hatte. Würde sagen 15MHz, da noch G18 in der Nähe läuft. Deminiani-Platz und Schlaurother Str. logge ich morgen noch mit. Die alte Node in Königshain lieferte vorher nur L18 auf einem Sektor in Richtung Osten, so dass praktisch kein LTE-Empfang beim ehemaligen Bahnhof vorhanden war. Sonst hätte ich schon im Mai diesen Jahres bei meinem vorletzten Besuch dort LTE mitgeloggt. So lief dort nur EDGE und ich musste auf die Telekom ausweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Cacombos.com

    So richtig traue ich den Angaben dort nicht. Ich liebäugel mit dem Xperia 10 III. Das soll nur LTE Category (DL/UL) 18 / 5 können, würde also im Upload nur 75 Mbit beherrschen. Laut Qualcomm geht da deutlich mehr (https://www.qualcomm.com/produ…on-690-5g-mobile-platform). Klar, es ist immer die Frage, was geben die Hersteller dann auch freigeben.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Dann aber noch nicht im gesamten Nokiagebiet. Für Chemnitz und Teile vom Erzgebirge kann ich nur "normalen" Upload von knapp 30 Mbit berichten.

    Hast du das mit NSG gecheckt? Die reine Geschwindigkeit sagt ja nicht zwangsläufig aus, dass kein Upload CA aktiv ist

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!