Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ok. Ich habe nur die Befürchtung für die nächste Zeit, dass die Komplettausbauten in meiner Gegend genau zu einer Zeit also im Herbst erfolgen, wo man nicht mehr zeitnah die Möglichkeit hat den Ausbau so gut zu verfolgen. Schau mer mal. Mancher B1-Sender wird wohl auch mittelfristig keinen Umbau mehr erfahren. Unveränderte STOB aus dem Jahr 2015 sind dafür Anzeichen.

    Es gibt momentan aber auch, ohne dass ich ein Muster erkenne, nicht in der EMF-Karte aktualisierte Standortbescheinigungen von bestehenden Standorten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Eine neue B20-eNode hatte ich zwischen Ansprung und Zöblitz im Monitor. eNB ID 31375. Könnte eventuell Ausbau der vorhanden eNode in Pobershau sein?

    Genau, Planausbau der Schnellausbau-34285 in 09496 Marienberg OT Pobershau am Katzensteinweg mit L07+L08.

  • Habe am 19. Juli 2021 TEF im Bereich der A11 (Berlin-Kreuz Uckermark) getestet. Es war mit der LTE-Versorgung noch genau, wie auf der Netzabdeckungskarte abgebildet. Allerdings habe ich beim "Störungs-Check" verschiedener Orte in der Gegend immer mal wieder von Wartungsarbeiten lesen können. Vermutlich tut sich demnächst etwas. Ich bin MItte August wieder in dieser Gegend und werde es beobachten.

    Hier wie versprochen der Bericht aus der Uckermark. Stand letzten Sonntag war alles noch unverändert. Leider keine Neuaufschaltungen gesichtet. Ganze Ortschaften und ein Stück der A11 noch ohne LTE, zum Teil sogar ohne Datenträger im GSM.

  • Natürlich kann ich mir nicht vorstellen das der Standort 06110 Halle Saale Voßstraße 4 aus Spargründen oder freiwillig aufgegeben wurde, erst recht nicht wenn man den erst vor einem Jahr noch aufgerüstet hat. Aus der offiziellen o2 Karte habe ich den nicht gelöscht, erst recht nicht aus dem Cellmapper. Den nutze ich auch gar nicht. Auch in der Karte der Bundesnetzagentur ist der nicht mehr drin. Wahrscheinlich ist er schon länger abgeschaltet gewesen. An dem Tag war der Livecheck jedenfalls rot und am Abend wieder grün. Leider habe ich davon kein Bild, nur wo er mal war. Ein Link zu einem Screenshot aus der o2 Netzkarte vom Januar 2020:

    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

    Mich erreichten gerade Bilder aus 06110 Halle/Saale. Dort wurde vor kurzem in der Voßstraße 4 die o2 Mobilfunkanlage abmontiert. Bisher gab es einen Sektor nach Osten und einen nach Westen, also einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite des Hauses.


    Nun aus dem Blickwinkel der Voßstraße 4 nach Westen zu sehen wird die Voßstraße 13 mit einer neuen Anlage bestückt. Der Vermieter ist natürlich ein anderer. Leider gibt es noch keinen Eintrag bei der Bundesnetzagentur. Bilder der Anlage und der Männer beim Aufbau im Link, leider nur in WhatsApp Qualität. Ich hoffe das es o2 werden wird damit wenigstens wieder wie bisher ein Betreiber im Fahrstuhl versorgt.


    https://photos.app.goo.gl/8JEQAgqXaACWbebN7

    o2 Kunde seit 2007.

  • 08.08.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23330 GSM (+25)

    15328 UMTS (-320)

    25113 LTE (+17), davon:

    • 700 MHz: 560 (+8)
    • 800 MHz: 17058 (+16)
    • 900 MHz: 663 (+1)
    • 1800 MHz: 13306 (+12)
    • 2100 MHz: 8629 (+293)
    • 2600 MHz: 2420 (+5)

    15.08.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23333 GSM (+3)

    13788 UMTS (-1540)

    25128 LTE (+15), davon:

    • 700 MHz: 569 (+9)
    • 800 MHz: 17071 (+13)
    • 900 MHz: 663 (+0)
    • 1800 MHz: 13319 (+13)
    • 2100 MHz: 8789 (+160)
    • 2600 MHz: 2425 (+5)
  • Ich wollte testen, aber am frühen Abend gingen noch keine Daten durch. Morgen mal schauen.

    Ich habe den mittlerweile getestet. Hat wohl ordentlich Last und lief auch nicht wirklich gut. 2-10mbits waren drin.


    Besser als Edge vorher isses, aber mehr als notdürftig gestopft auch nicht.


    Übrigens hattest du wohl den Testbetrieb oder sowas erwischt wodurch einige der gemappten PCI nicht korrekt waren. Ich hoffe CM korrigiert das automatisch jetzt nachdem ich neu gemappt habe.

  • Die eNB 92082 in Stuttgart-Feuerbach wurde laut CM das letzte Mal im Januar 2021 gesichtet. Ich bin diese Woche daran vorbeigekommen und ja, die Station wurde komplett zurück gebaut. Standort ist ein älteres Fabrikgebäude in der Nähe des Bahnhofes. Kennt jemand die Hintergründe und weiß, ob es einen Ersatzstandort geben wird? Danke.

    Da müsste jetzt nebenan an der Siemensstraße 76 ganz frisch die 90009 mit L08, L18, L21, L26 und NR35 laufen.

  • Ich habe den mittlerweile getestet. Hat wohl ordentlich Last und lief auch nicht wirklich gut. 2-10mbits waren drin.

    Welchen Sektor hattest du getestet?

    Ich hab mal paar Tage ins Land streichen lassen und heute auch getestet. Um die Mittagszeit in Sektor 1 waren keine Tests möglich, vermutlich wegen Überlast. Dafür wird der Sektor 3 vom Bosenberg entlastet, der aber auch absolut an der Lastgrenze läuft.

  • Welchen Sektor hattest du getestet?

    Ich hab mal paar Tage ins Land streichen lassen und heute auch getestet. Um die Mittagszeit in Sektor 1 waren keine Tests möglich, vermutlich wegen Überlast. Dafür wird der Sektor 3 vom Bosenberg entlastet, der aber auch absolut an der Lastgrenze läuft.

    Ich sollte alle drei mitgenommen haben denke ich. Die Werte waren aber in Sektor 3 besser als in den anderen. Aber besser ist halt auch nicht gut :D

  • Ich glaube bei mir an der A7 (Unterfranken) tut sich was ... Netz ist komplett weg und ich vermute bald haben wir auch hier 4G von o2...


    Es bleibt definitiv spannend 8)

    Bei Cellmapper ist eine B20 eNB aufgetaucht

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!