Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neues B20 in 98544 Benshausen an der enB 33497 gesichtet

    Vergessen zu erwähnen:

    Zusätzlich zum B3 gibt die enB 33928 im Bodenweg von Dillstädt nun auch B20 her. Es wird - langsam - aber es wird. Diese Woche sind Bauarbeiten in der Am Köhlersgehäu 6 in Zella-Mehlis und in Oberhof am Pfanntalskopf angesetzt....

    Einmal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Das klingt ja dann ähnlich wie bei DSS ?

    Also bei LTE B28 wären es ungefähr 75-85 MBits und bei 5G N28 NSA dann bis zu 100 MBits?


    Wenn hierfür keine Antennen getauscht werden müssen, wäre es ja noch rentabel, aber funktioniert das bei den Kathrein DUAL Band, die ja momentan nur mit GSM 900 und LTE 800 laufen, da die Frequenz theoretisch nicht unterstützt wird?

    Andernfalls würde mich es wundern, wenn die nach zweieinhalb Jahren wieder getauscht werden?

  • Natürlich ist es viel besser geworden. Gerade in der Oberlausitz. 4K Videos sind wenn man es braucht an den Görlitzer Standorten möglich.

  • Vergessen zu erwähnen:

    Zusätzlich zum B3 gibt die enB 33928 im Bodenweg von Dillstädt nun auch B20 her. Es wird - langsam - aber es wird. Diese Woche sind Bauarbeiten in der Am Köhlersgehäu 6 in Zella-Mehlis und in Oberhof am Pfanntalskopf angesetzt....

    :thumbup: Na hoffentlich kommt von der B20 Erweiterung (eNB 33928 ) auch etwas in Dillstätt und Wichtshausen rein.

  • Vergangene Woche per Zufall erwischt: die E-NodeB 171072 in Schwarzenholz/Schulstraße hat jetzt zusätzlich zu Band 3 auch Band 1.

    Wegen dieses Standorts gab es ja vor einem Jahr ziemlich Stress mit den Anwohnern, weil die Leitungsanbindung noch nicht stand, und man den alten E-Plus-Mast mit UMTS schon vorzeitig aufgegeben hatte.

    Nun ist o2 damit sogar ganz vorne, was die Datenkapazität angeht. Die Telekom war an diesem Standort mit Richtfunkanbindung schon ein Jahr früher am Start, aber nur mit Band 20, und ein zweites Band ist bisher nicht dazugekommen. Und Vodafone har nur GSM nebenan am Kirchturm und muss sich bei LTE auf den Standort an der A8 verlassen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • :thumbup: Na hoffentlich kommt von der B20 Erweiterung (eNB 33928 ) auch etwas in Dillstätt und Wichtshausen rein.

    Also die Bahnstrecke (Dillstädt) profitiert davon. Bis Wichtshausen reicht es nicht - was mich nicht wundert, der Standort ist zu schlecht dafür (mMn)

  • Konnte die Tage mal zumindest die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße fahren: hier gibt es mittlerweile (mit Ausnahme Feuersee) 4G.
    Richtung Österfeld/Universität bin ich nicht gekommen

    Einmal editiert, zuletzt von spock2018 ()

  • Teilweise schon länger gibt's bei CM im TEF Layer 2 rote eNB ID Pins:

    • eNB ID 21818 (20) zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (~ bei Salzwedel)
    • eNB ID 26435 (1,3,20) in Berlin

    philofax916 Kannst du bitte sagen, wo beide eNB IDs genau sitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!