Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gibt es da technische Probleme oder wie lange kann das noch dauern bis die 2100er Frequenz wieder weiter genutzt wird?

    Die Standorte (und es sind ja nicht nur Du westlich von Augsburg) müssen der Reihe nach angefahren und umgebaut werden. Selbst wenn die Antenne 2100 MHz kann (aufgrund der vorherigen UMTS-Nutzung) müssen ja ggf. RRUs, etc. angepasst werden. Da aber auch der Umbau des Netzes auf SRAN stattfindet, kann es gut sein, dass man Sender nicht in kurzer Zeit zweimal anfassen möchte, sondern wartet, bis man dann gleich auf SRAN umbauen kann (und dann auch L21 bespielt).

  • 16.01.2022 Standorte (Netmonster DB):

    23276 GSM (-1)

    0 UMTS (+0)

    25482 LTE (+7), davon:

    • 700 MHz: 612 (-7)
    • 800 MHz: 17442 (-2)
    • 900 MHz: 941 (+5)
    • 1800 MHz: 13674 (+1)
    • 2100 MHz: 12379 (+52)
    • 2600 MHz: 2618 (+1)

    UMTS Abschaltung Vergleich:

    27.06.2021: 26708 Gesamtanzahl - 683 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 24992 LTE

    16.01.2022: 26653 Gesamtanzahl - 0 "non-LTE UMTS" (GSM + UMTS, UMTS) - 25482 LTE


    -> 683 weniger "non-LTE UMTS" -> 490 mehr LTE = -193 Defizit

    Gesamtanzahl Standorte = -55 Defizit

  • An der eNB 171749 bei Prüm nutzt TEF SRAN-Technik. Hier läuft neben B20 auch B1


    Im Speedtest konnte ich während der Fahrt 150 Mbit/s im DL messen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das gibt ja Hoffnung für die zwei Standorte im Sauerland, die zumindest mal UMTS hatten, aber noch nicht mit LTE aufgetaucht sind: Einmal in Lennestadt-Saalhausen

    Weil du die Frage hier gestellt hast! UMTS ist auch in Saalhausen aus!

  • Kartenupdate auf V236 vom 18.01.2022. Damit ist auch 5G abseits von 3,5 Ghz in der Karte vermerkt.

    Einerseits ist die Abdeckung von LTE/5G nun etwas realistischer, andererseits ist 5G ganz schön pessimistisch gerechnet worden. Es ist fast nichts mehr blau in der Karte, obwohl ich, dort wo vorher blau war, durchaus guten Empfang hatte.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Einerseits ist die Abdeckung von LTE/5G nun etwas realistischer, andererseits ist 5G ganz schön pessimistisch gerechnet worden. Es ist fast nichts mehr blau in der Karte, obwohl ich, dort wo vorher blau war, durchaus guten Empfang hatte.

    Das stimmt, besonders das Orange ist kulant gesagt übertrieben. Die 5G Reichweite ist nicht annähernd so groß. Auch das Blau ist wie vom Vorredner mager gerechnet... Außerdem fehlen einige Standorte.

  • Es fehlen nicht nur einige - es fehlen jede Menge Standorte, die schon lange am Netz sind, egal ob auf 700 oder 1800Mhz. Nur ein Beispiel - Lauf/Pegnitz 0 statt 3 Stück. Die Outdoor Versorgung past meiner Meinung nach ganz gut. Indoor ist natürlich vollkommen an der Realität vorbei - insbesondere auf 3,6Ghz wird in Städten so gut wie nichts mehr mit Indoor angezeigt.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!