Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Heute bzw. letzte Woche eine weitere B1 Erweiterung gemappt:

    B20+B1 eNB 170785 in 55767 Oberbrombach


    Und heute noch gemappt, bei 55743 Hintertiefenbach wurde aus der alten B20 eNB 171779 jetzt die B20 eNB 371779 mit zusätzlich N28.

  • Der Standort Olbersdorf August-Bebel-Str. läuft mit B20/B3/B1 LTE. GSM900 und 5G 700 konnte ich noch nicht empfangen. B3-LTE läuft wie in Eichgraben nur mit 10 MHz wahrscheinlich mit Rücksicht auf das noch vorhandene GSM1800 an den Nachbarstandorten.

  • Auch bei TEF gibt es im Südthüringer Raum wieder Neuigkeiten:


    Geplante Ausbauten sind:

    - Wölfershausen an der A71: MB07, MB08, MB09

    - Zella-Mehlis an der A71, bei der Straßenmeisterei: MB07, MB08, MB09, MB18, MB21

    - Gehlberg, auf der Schmücke beim Schneekopfturm: MB07, MB08, MB09


    Gerade letzterer Standort freut mich besonders. Ich hoffe das dieser auch eine positive Wirkung auf die Bahnstrecke von und nach Erfurt hat...

  • Weiß jemand, was das für Kästen sein könnten ? An diesem Standort (definitiv Telefonica) gibt es eine neue STOB, datiert auf 08.10.21, einmal waren Techniker da oben am arbeiten, aber diese Teile sind mir bisher nicht aufgefallen. :/


  • Weißt Du welcher Standort für den Ausbau in Gehlberg geplant ist ?

    - am Sendemast in Gehlberg, dann wäre die Bahnstrecke definitiv besser abgedeckt und der Ort hätte endlich Empfang.

    - am Schneekopfturm, dann hätte die Gaststätte auf der Schmücke mal Indoor Empfang und Gehlberg wäre abgedeckt, aber die Bahnstrecke würde kaum was abbekommen.


    In Tambach- Dietharz sind Wartungsarbeiten bis zum 29.04. gemeldet, vielleicht wird`s da auch mal was.

  • - am Schneekopfturm, dann hätte die Gaststätte auf der Schmücke mal Indoor Empfang und Gehlberg wäre abgedeckt, aber die Bahnstrecke würde kaum was abbekommen.

    Steht ja drin, am Schneekopfturm. Naja, die Bahnstrecke hätte auch nichts davon, wenn der Mast in Gehlberg on Air gehen würde. Die Telekom und auch Vodafone schaffen es beide nicht die Bahnstrecke auch nur halbwegs abzudecken. Der Telekom muss man allerdings zu gute halten, das dies bald geschehen wird, u.a. auch mit einer Anbindung des Brandleitetunnels mittels B3.

  • in Olbersdorf August-Bebel-Str läuft jetzt 4G und 5G. Die Panels hat man noch ein wenig neu ausgerichtet und das Endgerät nützt nur dann 5G wenn die Auslastung hoch ist. Ein Speedtest provoziert geradezu die Nutzung von 5G.

  • Der Umbau in Olbersdorf August-Bebel-Str.

    müsste abgeschlossen sein .

    Vorgestern waren 2 Mann ganz oben auf den Schornstein.

    Gestern wurde auf den weg nach oben gearbeitet.


    Heute ist niemand mehr zusehen gewesen .

    Müll und alles andere ist weg.

    Es waren immer 2 Mann da mit polnischen Transportern.


    Kann es leider nicht testen ,da ich keine aktive Sim habe.

  • oberlausitzer Danke für deinen Bericht. GSM läuft seit Dienstag wieder. Und alles andere so wie es soll. Hoffentlich ist die Technik jetzt zuverlässig. Die Anbindung wurde wohl nicht geändert. Sind die umgebauten Standorte mit 5G 700 ausschließlich über Richtfunk und oder auch über Glasfaser angebunden. Interessant wäre auch wann zusätzlich55G auf weiteren Frequenzen zugeschaltet wird insbesondere auf 1800 Megahertz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!