Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die RRUs, die Bodentechnik und die Verkabelung waren am Dienstag auch schon vorhanden.

    Die sind ja echt schnell. Diese Woche komme ich nicht vorbei. Vielleicht klappt ja sogar Inbetriebnahme noch dieses Jahr..... (Wobei, bei Vodafone ist das fertige Gebilde auch ein Jahr offline herumgestanden.....)

  • 54550 Daun, eNB 177710


    G09+L08 -> GL09 + L08

    (wieder ohne SRAN)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 39164 Seehausen (Börde) gibt es seit 2 Monaten (Anfang September) einen Ausfall bzw. Störung bei der Basisstation von TF.


    Weiß jemand, wie man die Ursache für die Störung rausfinden kann? Freenet Funk kann oder will mir nicht sagen, was die Ursache ist. Auf der Website von o2 steht auch nichts Näheres.


    Anfang September sollte es laut der o2 Website für Netzstörungen an unserer Basisstation Wartungsarbeiten geben für drei Tage, aber seitdem haben wir hier die Störung mit Download bei 1,5 - 3 Mbit/s und Upload bei 0,3 - 0,8 Mbit/s

  • Aktuell scheint Telefonica hier in der Vulkaneifel an stark ausgelasteten B20-only-„Schnellausbauten“ zusätzlich B8 aufzuschalten. Dies geschieht jedoch ohne einen Umbau auf SRAN


    An den bisher betroffenen Standorten kann man über jede zusätzliche Kapazität froh sein :) Vom Gefühl her und meinen bisherigen Beobachtungen würde ich sagen, dass man ins B8 geschoben wird, solange man nicht aktiv eine größere Menge an Daten nutzt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Aktuell scheint Telefonica hier in der Vulkaneifel an stark ausgelasteten B20-only-„Schnellausbauten“ zusätzlich B8 aufzuschalten. Dies geschieht jedoch ohne einen Umbau auf SRAN


    An den bisher betroffenen Standorten kann man über jede zusätzliche Kapazität froh sein :) Vom Gefühl her und meinen bisherigen Beobachtungen würde ich sagen, dass man ins B8 geschoben wird, solange man nicht aktiv eine größere Menge an Daten nutzt

    Bundesstraße oder Eisenbahnstrecke in der Nähe? (ggfs. wegen der 100Mbit/s Auflage pro Sektor bis Ende des Jahres.)

  • eNB 177741, Willwerscheid


    G09+L08 -> GL09 + L08

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • eNB 177741, Willwerscheid


    G09+L08 -> GL09 + L08

    Wie sieht es denn aus mit den Standorten in der Eifel die noch kein LTE haben ?


    z.b. Dreis-Brück, Lutzerath-Driesch oder Wallenborn, Weidenbach und Meisburg ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Wie sieht es denn aus mit den Standorten in der Eifel die noch kein LTE haben ?


    z.b. Dreis-Brück, Lutzerath-Driesch oder Wallenborn, Weidenbach und Meisburg ?

    Lutzerath: neue StoB seit 10/2022, die die alte (MB08, MB09) ersetzt. Vmtl kommt hier MB07, MB08, MB09


    Weidenbach: hier stand letztens im Amtsblatt, dass ein Schreiben von Telefonica vorliege, am dortigen Standort einen LTE-Ausbau zu beabsichtigen (das kann ja wieder Mal alles oder nichts heißen. Das war einer der ersten Standorte in der Region, an denen damals LTE beantragt wurde :D )


    In Dreis ist auch seit Sommer 2020 LTE800 beantragt, zu den anderen Standorten kann ich nichts sagen. Meisburg, Weidenbach und Wallenborn müssten theoretisch allerdings wegen der Bundesstraßen-Auflage bald LTE bekommen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!