Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die zähle ich separat zu den Standorten, die bereits LTE Band 1 hatten und dann von Highband auf Lowband umgebaut wurden.

    Davon gibt's aktuell im Saarland neben der 170810 in Urexweiler noch die 170547 in Sulzbach-Neuweiler.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Im Mittelrheintal hat sich etwas getan.

    Es geschehen Zeichen und Wunder: Im Cellmapper ist die eNB 178122 in Oberwesel aufgetaucht

    Das scheint tatsächlich ein Schnellausbau am alten Standort zu sein, die Antennen sind jedenfalls noch die "guten alten". Die Anbindung sollte aber passen, denn ich konnte im Sektor 2 für Band 20 gute Werte messen: 33 MBit/s down und 19,5 MBit/s up.


    Die MOCN Freigabe der beiden benachbarten Vodafone Standorte konnte ich leider nicht bestätigen, keiner der beiden ist mir ins Netz gegangen, obwohl ich direkt daran vorbeigefahren bin. Auf der offiziellen o2 Netzkarte sind sie verzeichnet. Eventuell wird o2 LTE bevorzugt, sodass man nur selten dort reinkommt.


    Dafür scheint die Vodafone eNB 205164 bei Hirzenach nun für o2 freigegeben zu sein (mindestens Sektor 2), diese taucht aber noch nicht auf der o2 Netzkarte auf. Das Signal ist in Hirzenach eher schwach aber gut nutzbar. Der linksrheinische Standort am Wilpertskopf hätte evtl. mehr Sinn gemacht, hier gibt es aber schon MOCN zwischen VF und TK. VF scheint aber auch eine eigene eNB dort zu haben. Alles etwas undurchsichtig im Mittelrheintal.


    Zu guter Letzt frage ich mich, warum die o2 eNB 170132 einen anderen TAC/LAC als alle anderen Standorte hat - aber auch das weiß wohl nur o2.


    Mit etwas Glück kann man jetzt also durch das Mittelrheintal fahren und hat mit einer o2 Karte durchgängig LTE/5G im Display. Es gibt noch einige Lücken, aber die schlimmsten Probleme sind beseitigt.

  • Ich wollte in der o2 Netzabdeckungskarte (direkt auf der o2 Homepage) mal die Netzabdeckung checken, habe aber gesehen, dass der letzte Stand von 19.09. ist. (ebenfalls auf ltecoverage, aber die Daten kommen ja selbst direkt von o2)

    Gab's schonmal so einen langen backlog, oder hat da ein Mitarbeiter vergessen, die updates einzupflegen und aktiv zu schalten? :)

  • Vielleicht wurde da wegen der Umstellung mit 5G+ und folgenden Optimierungen im Netz noch nicht aktualisiert? Denn ich könnte mir denken, dass sich durch NR SA eventuell die Reichweite von 5G an der ein oder anderen Stelle ein wenig verändert hat.

  • Ich wollte in der o2 Netzabdeckungskarte (direkt auf der o2 Homepage) mal die Netzabdeckung checken, habe aber gesehen, dass der letzte Stand von 19.09. ist. (ebenfalls auf ltecoverage, aber die Daten kommen ja selbst direkt von o2)

    Gab's schonmal so einen langen backlog, oder hat da ein Mitarbeiter vergessen, die updates einzupflegen und aktiv zu schalten? :)


    Die Seite lte coverage ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von MaRo68 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaRo68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die Seite lte coverage ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

    Das stimmt. Gab dort aber auch keine neuen Daten, da o2 noch keine neuen freigegeben hat.


    Vielleicht wurde da wegen der Umstellung mit 5G+ und folgenden Optimierungen im Netz noch nicht aktualisiert? Denn ich könnte mir denken, dass sich durch NR SA eventuell die Reichweite von 5G an der ein oder anderen Stelle ein wenig verändert hat.


    Stimmt, das kann gut sein! Brauchen trotzdem ziemlich lange dafür :D

  • Liebe Nutzer,


    es gab die letzten Wochen ab und zu Probleme mit des Tiles bei ltecoverage.de. Im Hintergrund wurde etwas gebastelt und die Karte umgestaltet. Die Karte wird nicht mehr frei zugänglich sein. Hintergrund: Es wird aktuell auf Tiles der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zurückgegriffen. Wir hoffen, das geht in Ordnung für den kleinen Gebrauch und wir erzeugen nicht zu viel Traffic. Deswegen auch der Zugang nur mit Login. Weiterer Grund: Automatisierte Abfragen durch sinnlose Bots, etc.. Wer ein Forbidden 403 bekommt, bitte melden mit IP-Range.


    Wenn ihr einen Zugang benötigt, dann bitte eine PN an mich und ihr bekommt hier das Passwort zugesendet. Das kann auch mal etwas dauern. Danke für euer Verständnis.

    Warum es kein Update seit September 2023 für die Karte gab, darüber kann man nur spekulieren. Es kann gut sein das TEF sich aktuell auf andere Dinge konzentriert, neu berechnet oder anderes. Wir warten mal ab :)

  • Hallo, ich leider nicht berechtigt eine PM zu schicken. Ich hätte gerne entsprechende Zugangsdaten. Danke.

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!