Hat sich irgendetwas geändert oder ist das ein Anzeigefehler?
o2 im Band 3 mit 20MHz ist ja klar aber im Band 1?
B1 hat seid der UMTS Abschaltung 20 MHz. Ab dem Jahreswechsel gibt TEF an 1&1 10 MHz ab.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat sich irgendetwas geändert oder ist das ein Anzeigefehler?
B1 hat seid der UMTS Abschaltung 20 MHz. Ab dem Jahreswechsel gibt TEF an 1&1 10 MHz ab.
Ist in meiner Region die Regel, es gibt zwar vereinzelt welche mit nur 15MHz aber die meisten senden mit 20 MHz.
Gut in Wirklichkeit sind es auch keine 20MHz welche genutzt werden sondern o2 nutzt meist 2 GSM Träger pro Sektor also insgesamt 1,2MHz pro Standort + Nachbarsender bleiben meist 18MHz für LTE übrig, Das Endgerät zeigt aber trotzdem 20MHz Spektrum an. Sender die nur 15MHz nutzen sind meist ältere Sender wo GSM und LTE über getrennte Hardware läuft, da ist kein DSS möglich.
Ja, mit der angezeigten Bandbreite stimmt das auch bei 900MHz nicht so ganz wenn man noch GSM sendet. Stabil und ausreichend schnell kann es ja trotzdem sein. In so manchen Städten hat man Geschwindigkeiten die dessen weit entfernt sind. Trotzdem ist bei den 3 großen Netzbetreibern unheimlich Bewegung drinnen und sei es nur durch MOCN. Da wo zukünftig ein neuer o2 Mast entsteht bucht sich mein Handy derzeit noch per Vodafone ins o2 Netz. Jetzt wo es geregnet hat wächst der American Tower endlich! Es wird leider nur o2.
Kennt eigentlich jemand MOCN auf LowBand?
Oder ist das B20 vorbehalten in Deutschland?
In Frankreich wird in von der ARCEP regulierten Region ebenfalls MOCN genutzt, dort aber über alle verfügbaren Frequenzen, allerdings nutzten dort auch immer 4 Netzbetreiber einen Standort gemeinsam.
Kennt eigentlich jemand MOCN auf LowBand?
Oder ist das B20 vorbehalten in Deutschland?
In Frankreich wird in von der ARCEP regulierten Region ebenfalls MOCN genutzt, dort aber über alle verfügbaren Frequenzen, allerdings nutzten dort auch immer 4 Netzbetreiber einen Standort gemeinsam.
MOCN gibt es doch nur im Lowband auf B20.
Hab mich vertippt wollte natürlich Midband nicht LowBand schreiben, also hat schon jemand MOCN auf einer anderen Frequenz als B20 gesehen?
Nein, die Verträge beinhalten in Deutschland rein das Band 20 und zusätzlich heisst es, dass technisch nur ein Empfänger je Standort bekommen kann.
Vermutlich laufen diese Verträge auch recht langfristig, also der ursprünglich geäusserte Wunsch wenn an einem Ort einem Netzbetreiber die Anlage ausfällt schnell MOCN eines anderen Anbieters aktiviert wird hat sich zerstört - auch wird MOCN wenn der empfangende Netzbetreiber selbst ausgebaut hat nicht direkt abgeschalten.
Das würde sich nur mit entsprechenden Auflagen der BNetz ändern.
auch wird MOCN wenn der empfangende Netzbetreiber selbst ausgebaut hat nicht direkt abgeschalten.
Also wenn Netzbetreiber A bei Netzbetreiber B an Standort 1 MOCN nutzt und Netzbetreiber A an Standort 1 dann selbst ausbaut bleibt MOCN erst einmal aktiv und man empfängt als Kunde MOCN und das reguläre Signal vom selben Standort gleichzeitig?
Ich muss zugeben ich hab da mangels MOCN Sender in meiner Region wenig Erfahrung.
dass technisch nur ein Empfänger je Standort bekommen kann.
Du meinst regulatorisch kann nur jeweils 1 Betreiber MOCN nutzen, weil Technisch ist MOCN nicht auf einen Netzbetreiber begrenzt.
Du meinst regulatorisch kann nur jeweils 1 Betreiber MOCN nutzen, weil Technisch ist MOCN nicht auf einen Netzbetreiber begrenzt.
Ich geh davon aus, das es auch eine Frage der Kapazität ist! Es gibt ja durchaus noch genug Standorte, wo nur B20 verfügbar ist und das nicht selten gut ausgelastet. Läuft dann darüber MOCN für 2 Anbieter extra, würde man sich wahrscheinlich die vollkommene Überlastung aufladen...
Ich geh davon aus, das es auch eine Frage der Kapazität ist! Es gibt ja durchaus noch genug Standorte, wo nur B20 verfügbar ist und das nicht selten gut ausgelastet. Läuft dann darüber MOCN für 2 Anbieter extra, würde man sich wahrscheinlich die vollkommene Überlastung aufladen...
In Frankreich klappt es auch, dort teilen sich immer 4 Betreiber einen Standort.
Dort nutzt man es aber nur in sehr ländlichen Gebieten in welchen sich ein Ausbau nicht lohnt.
Allerdings darf man hier nicht vergessen das Frankreich 1,5x so groß ist wie Deutschland aber nur 68 Millionen Einwohner hat und die Einwohner viel mehr auf die großen Städte und Regionen um die großen Städte konzentriert sind , zb Zentralfrankreich, Teile der Bretagne, die Pyrenäen und Korsika sind sehr sehr dünn besiedelt, da ist Mecklenburg-Vorpommern eine Großstadt dagegen.
Von daher kann es schon sein das in Deutschland 3 Netzbetreiber auf 10MHz in einigen Regionen zu viel wäre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!