Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wie gesagt ich habe den nach der o2 Abdeckungskarte gesetzt. Die ist in diesen Fall aber leider Falsch ist. 😞

Die restliche Betrachtung sehe ich genauso.

Deshalb habe ich ja auch *neuer LTE Standort* geschrieben......

Ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen. Ist ungefähr die südliche Grenze meiner *homemappingzone*

• Weiss jemand welche Antennen TEF im Moment für neue Standorte verbaut?

TEF wird ja hier von einiger verschrien nur Low-Band zu nutzen auf dem platten Land, was ich zum Teil auch bestätigen kann, aber diese Standort in meinem Beobachtungskreis sind dann wirklich welche im der Pampa ohne größere Besiedelung in Reichweite 8o

Meine Frage wäre also, ist die verbaute HW auch nur Low-Band fähig oder aktiviert TEF nur Low-Band weils nicht mehr braucht und könnte später weitere Bänder aktivieren ohne den Standort anfassen zu müssen?

• Die Bilder die ich so aus unserer Gegend habe zeigen das da gar nicht mehr als LOW Band verkabelt ist. Auch die Nokia Kästen wo die Antennenkabel rein gehen haben keinerlei Reserve. Also mehr als das 700/800/900MHz Band ist da nachträglich ohne Umbauten nicht zu erwarten.

Manchmal hat man innerhalb 2 Jahre auch 2x umgebaut. Erst von E-Plus 900MHz GSM auf 800/900MHz und dann wieder alle Antennen runter und auf 700MHz erweitert. Der letzte Umbau dauerte dann auch länger und immer bei Wetter wo man keinerlei Fotos machen kann weil vor Regen, Schnee oder Nebel nichts zu sehen ist.

Was natürlich gut kommt ist zusätzlich noch ein neuer Standort in einer Ortschaft mit 700/800/900/1800/2100MHz. Bei o2 sollte man immer mit dem unerwarteten rechnen, kann auch positiv sein.

o2 Kunde seit 2007.

• Es gab eine Zeit, wo an solchen Standorten nur Low-Band Antennen verbaut wurden. Das Vorgehen hat man aber geändert und verbaut Antennen, die mehr Frequenzbereiche abdecken, sodass nachgerüstet werden kann.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Meine Frage wäre also, ist die verbaute HW auch nur Low-Band fähig oder aktiviert TEF nur Low-Band weils nicht mehr braucht und könnte später weitere Bänder aktivieren ohne den Standort anfassen zu müssen?

Der letzte "Wald-und-Wiesen"-Standort in meiner Umgebung hat PROSE 2G4WD-21D bekommen. Da kann also noch Mid-Band dazu kommen, wenn nötig.

• Mir fällt es jetzt schon zum Zweiten Mal innerhalb der letzten Monate auf, dass Plötzlich alle als sonst Überlastet deklarierten Orte im LiveCheck plötzlich Störungsfrei laufen. Beispiele sind bei mir wieder 26655 Westerstede, 26316 Varel bzw. Winkelsheide, Posthalterweg 26129 Oldenburg, Lange Straße 26122 Oldenburg, Lange Straße 27749 Delmenhorst etc. ist jetzt alles Grün.

Die Überlast liegt aber weiterhin vor. Entweder hat man die Parameter jetzt verändert, ab wann eine Station als Überlastet gilt oder wir sehen die in ein paar Tagen wieder als Überlastet.

Ist das bei Euch auch so? Man könnte natürlich den Eindruck haben, dass man die Störung als behoben hinterlegt um Gewisse Ziele nicht zu Verfehlen. 🤷🏻‍♂️

Aktuelle Speedtests Westerstede

11508627695.png?_gl=1*3pdqev*_up*MQ..*_ga*Njc0MjA1ODUyLjE3NzQyODkyMjY.*_ga_KKLSRK6J1Z*czE3NzQyODkyMjYkbzEkZzAkdDE3NzQyODkyMjYkajYwJGwwJGgw

11506485539.png?_gl=1*1e8gym5*_up*MQ..*_ga*MTEwNDk0NjQ3MS4xNzc0Mjg5OTc4*_ga_KKLSRK6J1Z*czE3NzQyODk5NzckbzEkZzAkdDE3NzQyODk5NzckajYwJGwwJGgw

• War heute meinen neuen Perso im Bürgeramt Kaiserslautern abholen, musste danach an der Haltestelle Stadtmitte 10 Minuten auf den Bus warten und hab nen Speedtest gemacht.

Ergebnis war Ping 90ms 2Mbits / 6Mbits, die eNB ID 170700 welche die Stadtmitte versorgt ist gnadenlos überlastet, aber bei nur 20MHz kein Wunder.

Ein Upgrade mit B3+B8+B7 und n78 wäre unbedingt angebracht, immerhin versorgt die Stadion einen großen Teil der Innenstadt incl Fußgängerzone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!