Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich weiß, dass Du das nicht ändern kannst - ich finde nur die Farbgestaltung der Karten sehr unglücklich - legt man den Aktuellen Ausbaustand mit den Planungen zusammen, wird die Orientierung schwierig.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich weiß, dass Du das nicht ändern kannst - ich finde nur die Farbgestaltung der Karten sehr unglücklich - legt man den Aktuellen Ausbaustand mit den Planungen zusammen, wird die Orientierung schwierig.

Die Layer kommen ja direkt von TEF bzw. Vodafone. Ich schau mir das mal an was ich tun kann :)

• In Großheringen zwischen Bad Kösen und Bad Sulza habe ich einen kleinen Umbau der Bodentechnik entdeckt. 2018 wurde der von E-Plus auf o2 umgebaut. Seitdem werden unverändert die 800/900MHz verwendet so dass meine Geräte hier oben ehr in Schmiedehausen oder Fränkenau eingebucht bleiben. Ich verstehe jetzt den Sinn nicht warum man am Boden die komplette Technik wieder ausgewechselt hat? Kombiniert sehe ich nun LTE+ aus 800+900MHz was ich vorher vermisst habe. Mehr dazu unten in den Bildern. Ich beschränke mich da auf die o2 Technik. Alles leuchtet grün, kein Netz Störung, auch nicht im Livecheck. Für das Saaletal, die Firma Viega und die Bahnstrecke ein unverzichtbarer Standort. Außerdem führt hier die neue B87 lang. Eigentlich wollte ich von hier oben nur mal auf den Stand der Straße schauen, da fiel mir die neue Technik auf. Im Gebüsch ist eine kleine Kamera die ich erst auf dem Rückweg bemerkte. Sie dürfte meine Aktivitäten bemerkt haben.

https://photos.app.goo.gl/f4VPsoxoFZTghCYD8

IMG-20260613-184558.jpg

IMG-20260613-184727.jpg

WP-20180909-10-41-29-Rich.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Ist ein Umbau auf neuste Nokia ORAN Technik, die uralten Nokia Flexis hat man beseitigt

Jetzt läuft sowohl GSM als auch LTE über die neuen NOKIA ORAN Module, dadurch gewinnt man noch 2-3MHz für B8, spart Strom und kann die Station an das neue Core anschließen.

O2 scheint nach und nach die alten Flexis los werden zu wollen, sind mittlerweile auch schon fast 25 Jahre alt und man bekommt kaum noch Ersatzteile dafür.

• Die ersten Bilder sind von 2018, die aktuellen sind ebenfalls dabei. Bitte das Datum der Bilder mit beachten. Es gibt immer wieder mehrmals Umbauten und das wird schon seinen Grund haben? GSM kann ich bei meinen aktuellen Handys nur noch mit gewissen Tricks nutzen. Die Rechte dazu wurden aus den SIM-Karteneinstellungen entfernt. Mit den Xiaomi Redmi 11ern ginge das noch. Webradio mit 192kBit, die Seite und Bilder langsam hochladen funktionieren im GSM hier tatsächlich gleichzeitig. Eine nahezu perfekte GSM Verbindung. Die alte BTS aus 2018 auf dem Feld hatte schöne SMA Stecker drinnen, die ist längst aufgeräumt.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Ich hab doch alles wichtige dazu geschrieben, auch den Grund.

Ich dachte nur die Bilder mit der BTS wären aktuell aber die waren aus 2018, ändert aber ansonsten nicht viel.

Die alte BTS aus 2018 auf dem Feld hatte schöne SMA Stecker drinnen, die ist längst aufgeräumt.

Da hätte ich mich ja gerne mal für die Vitrine bedient.

So eine Nokia GSM Line Card ist schon ein schönes Stück alte Technik.

• Am Poppenbütteler Bogen in 22399 Hamburg musste ein freistehender Mast leider zurückgebaut werden, was auch erklärt, weshalb 1&1 dort trotz STOB nie kam.

Wenige Meter weiter am Poppenbütteler Bogen 46, 22399 Wandsbek steht nun ein nagelneuer Mast auf dem Dach (noch ohne jegliche Technik), der nach O2 aussieht :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Außerdem gibt es in Hamburg einen neuen Dachstandort von O2 (WattWächter-STOB vom 08.07.2024) an der Marienthaler Straße 163/Caspar-Voght-Straße 94. Ich tippe mal auf volles Programm von 700-3600 MHz :). Der Standort ist als 'Schornstein' getarnt und für das ungeübte Auge nicht zu erkennen ;).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Standort ist als 'Schornstein' getarnt

Gibt es solche tarnungen noch?

Es gab ja mal Jahre da war es fast Standard Dachstandorte zu tarnen, farblich anzupassen oder zumindest sehr zurückhaltend zu bauen.

Die letzten Jahre habe ich solche Spielchen zumindest in Deutschland nicht mehr gesehen, eher genau das Gegenteil wenn man sich so manche 1&1 Installation anschaut.

• Gibt es solche tarnungen noch?

In Gammelsbach gibt es einen Standort im Kirchturm der ev. Kirche, da sind die Antennen und sogar die RiFu-Schüssel hinter dem Kirchturmfenster versteckt. Dass Richtfunk durch das geschlossene Kirchturmfenster überhaupt funktioniert, erstaunt mich jedes Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!