Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    In Garbsen bei Hannover wird die nächsten Tage eine LTE Station Aufgebaut.
    Hier


    An der NodeB hatte ich auch schon voher die tariflichen 7.2mbit erhalten. Daher wurde die Anbindung wohl schon verstärkt.


    In Hannover hat O2 einiges getan, in der City und Podbi voll 7,2 Mbit...


    Welche Reichweite und Frequenz wird der LTE Node in Garbsen denn haben?

  • Frequenz ist noch nicht sichtbar, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 800MHZ. Reichweite bei 800MHZ sollte Indoor Garbsen und Berenbostel sein. Outdoor schwer zu sagen.

  • Nette Kommentare unter dem Teltarif Artikel :-)


    Ist ja schön, daß es im Labor läuft :-)


    Aber gibts schon LTE-Handys, die VoLTE können?
    Und können die dann auch gleich das Handover? :-)


    Wie da schon einer schreibt, die Echos und einseitigen Verbindungen können ganz schön nerven.

  • 2600 Mhz vs. 800 Mhz


    Ist es möglich mehr Speed über LTE 4G Netz im 2600 Mhz bereich zu bekommen als im 800 Mhz??????


    Weil enger aneinander stehende LTE-Masten??????

  • Re: 2600 Mhz vs. 800 Mhz


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ist es möglich mehr Speed über LTE 4G Netz im 2600 Mhz bereich zu bekommen als im 800 Mhz??????


    Weil enger aneinander stehende LTE-Masten??????



    Hallo dersonic79!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Im schnitt wird man bei 2600 MHZ bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!! mehr speed als bei 800MHZ bekommen!!!!!!!!!!!!!! Aber nicht weil die Masten näher zusammen sind, sondern weil sie einen geringeren Radius haben und damit tendenziel weniger user versorgen müssen. Das hebt sich natürlich dadurch etwas aus das 2600 MHZ LTE!!!!!!!!!! bevorzugt dort eingesetzt wird wo auch wirklich viele leute sind!!!!!!!!!!! Aber ich denke unterm strich hat man trotzdem einen Vorteil. Eine Zusammenarbeit zwischen benachbarten Masten ist erst mit LTE-advanced geplant!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es kommt am Ende auf das Spektrum an, welches der Netzbetreiber besitzt. Im 800 MHz-Band besitzt o2 nur 10 MHz, in 2600 MHz aber 20 MHz.


    Ich zitiere mal:


    Zitat

    LTE erreicht laut Spezifikation pro 20-MHz-Band rechnerisch und abzüglich des Overheads eine Übertragungsrate von über 300 MBit/s im Downlink und 75 MBit/s im Uplink. Durch die Kombination der 800-MHz-, 1,8-GHz- und 2,6-GHz-Frequenzbänder könnte irgendwann eine Gesamtkanalbreite von bis zu 100 MHz entstehen, in der mit zusätzlichen übertragungstechnischen Maßnahmen eine Übertragungsrate von über 1 GBit/s möglich ist. Zu einer beeindruckenden Übertragungsrate von über 1 GBit/s kommt man, indem man mehrere 20-MHz-Kanäle gleichzeitig nutzt (Multi-Carrier-Technik) und ein 4x4-MIMO-System (Multiple Input Multiple Output) einsetzt. Diese Techniken werden in LTE Advanced eingesetzt.


    In der Praxis sind jedoch nur wenige Netzbetreiber in der Lage mehrere Kanäle zu bündeln. Die Mobilfunknetzbetreiber verfügen im 800-MHz-Band nur über 10-MHz-Blöcke (jeweils für Up- und Downlink) und erreichen damit höchstens 150 MBit/s im Downlink. In Deutschland existieren keine Frequenzbereiche mit 20 MHz oder mehr. Die nutzbaren Frequenzbereiche sind ein knappes Gut und auf mehrere Netzbetreiber verteilt.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htm


    Wichtigste Aussage aber:

    Zitat

    Die Übertragungsgeschwindigkeit von LTE ist im wesentlichen vom Frequenzbereich, der Kanalbreite, dem Abstand zur Basisstation und der Teilnehmeranzahl innerhalb der Mobilfunkzelle abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!