Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist für E-Plus und o2 aber teurer, weil sie grob nur in etwa die Hälfte der Kundenzahlen haben, die D1/D2 haben, das heißt die Baukosten pro Kunde sind höher.

Umso weniger verstehe ich eben warum 2 mit aller Gewalt 2 800er-Blöcke ersteigern musste - macht doch so keinen wirklichen Sinn!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Umso weniger verstehe ich eben warum 2 mit aller Gewalt 2 800er-Blöcke ersteigern musste - macht doch so keinen wirklichen Sinn!

Schafft man mit nur einem Block eigentlich nur 25 Mbit/s (schnelleres LTE Advanced ist ja noch in der Entwicklung)? Dann würden sich die Betreiber bei "Speed-geilen" Early-Adoptern möglicherweise unglaubwürdig machen, da neues LTE-Netz < HSPA+ 42,2.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Komisch... hier in Essen funktioniert LTE schon vor dem "Startschuss" ;D

Das ist überall so, das Netz wird nicht über Nacht aufgebaut. ;) Daher ist das LTE-Netz prinzipiell viel weitläufiger als offziell kommuniziert. In München gibt es auch schon o2 LTE. Ich schätze in Berlin und anderen Städten kann man es auch schon finden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• LTE in Berlin auf jeden Fall: der offizielle Startschuss steht ja unmittelbar bevor.
    LTE in Essen konnte ich ja vor einigen Tagen im Bereich Hbf testen: hatte noch nicht einmal H+ (o2 Level) speed. Aber ist ja auch noch nicht offiziell on stream.

LTE allgemein: wir können nur aus Kundensicht diskutieren. Aber wenn man es halt günstiger haben will muss man auch Abstriche hinnehmen. Wenn der aktuelle LTE Ausbaustand sehr wichtig ist, dann bleibt nur ein Netzbetreiberwechsel mit den dann verbundenen Kosten übrig, und ansonsten eben nur abwarten. So ist es nun mal eben.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Im Prinzip geht es ja über schnelle Daten. O2 kann mit LTE800 auch nur 50 Mbits erreichen. E+ beschäftigt sich wohl eher mit den massiven UMTS Ausbau. Damit kann man 42 Mbits tranprtieren. Der Unterschied ist da nicht so gewaltig. Ich gehe davon aus das O2 nicht an jeden Standort in der Stadt LTE bauen wird. Und dann bekommt man schnell wieder ein Problem mit der Kapazität. Bei den Grüne sehe ich wenigsten das sie sich Mühe geben. Nur die habe ihre Anbindungen nicht im Griff. Ob sich O2 wirklich Gas gibt beim Netzausbau? Ich habe Zweifel!! :rolleyes:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ich sehe das leider genauso wie Du. Daher bin ich beim reinen Datenverkehr für den Tablet PC zur Telekom gewechselt. Next level kann ich nur bisher sagen.
    Beim Smartphone beobachte ich die Entwicklung bei o2 vertragsbedingt noch 1 weiteres Jahr an und dann schaun mer mal ( nach 14 Jahren).

• Zwischen der niederländischen Grenze bei Gronau und kurz vor Hannover gibt es nur einen O2 LTE Sender. Und der steht in Ostbevern-Brock.
    Auf einer Strecke von fast 250 Km nur einen LTE Sender? Ich finde das peinlich!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Konntest Du das selbst testen oder gibt es bereits eine öffentlich zugängliche Kartendarstellung der LTE Gebiete von o2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!