Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Ist LTE von o2 eigentlich genau so schnell/gut wie LTE von Tmobile, wenn man guten Empfang hat?

Ich sage mal nein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind z.B. In Großstädten die Zellen bei O2 größer und schaffen max. 50 MBits.
    Das liegt an den 800 MHz.
    Bei der Telekom nutzt du 1800 MHz und das dann bis max. 100 MBits.
    Die Zellen sind also bei der Telekom kleiner.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Hallo,

da LTE von o2 derzeit nur auf 800 MHz stattfindet, kann es technisch maximal 50 MB/s erreichen.

Telekom verwendet in Städten LTE 1800, dort sind technisch bis zu 100 MB/s möglich und die werden oft auch erreicht.

Wichtig ist aber weniger die Maximal-Speed, denn die erreichst Du bei LTE nur im richtigen (teureren) Tarif sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit und Verfügbarkeit und die Ping-Zeit, wie schnell melden sich die Server zurück? :-)

• Wobei es ja auch schon die ersten eNodeBs von o2 gibt, die auf 2600 MHz laufen (z.B. in Berlin oder München). Dort müsste dann aber trotzdem das tarifliche Limit von 50 MBit/s greifen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Ist LTE von o2 eigentlich genau so schnell/gut wie LTE von Tmobile, wenn man guten Empfang hat?

Bei mir auf dem Land muss ich allerdings sagen, dass das LTE Netz von o2 viel zu langsam ist. Da werden teilweise bei optimalen Bedingungen nur 4 Mbit erreicht. Telekom und Vodafone sind da mit ihren LTE Netzen mindestens um den Faktor fünf schneller!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Gibt es eigentlich Nutzer die problemlos telefonisch erreichbar sind solange Sie im LTE-Netz eingebucht sind?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Gibt es eigentlich Nutzer die problemlos telefonisch erreichbar sind solange Sie im LTE-Netz eingebucht sind?

Also ich hab keine Problem damit wenn ich im LTE Netz eingebucht bin. Das Handy wechselt sofort auf GSM und stellt dann den Anruf durch. Ich find nur doof das es nicht ins UMTS Netz umgebucht wird. Vorausgesetz das LTE-Netz ist nicht mal wieder ausgefallen , das ist täglich seit 2 Monaten bei mir der Fall. O2 kriegt das LTE Netz irgendwie nicht so richtig auf die Reihe :(

• Heut gab es wieder ein Update für GIS/GIS Web & der neuen Netzabdeckungskarte.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    O2 kriegt das LTE Netz irgendwie nicht so richtig auf die Reihe :(

O2 bekommt gar nichts mehr auf die Reihe. Hoffungsschimmmer hatte ich nur ab und in Hannover...
    Nur beim Preis ist O2 Premium. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Nur beim Preis ist O2 Premium. :flop:

Wenn o2 Premium ist, was ist dann Vodafone oder die Telekom? Die sind durchweg nochmal 50-100% teurer.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!