Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Kann es sein, dass ländliche Standorte nur mit LTE, aber ohne UMTS aufgerüstet werden? :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich kenne zumindest einen EDGE Sender, der mit LTE aber nicht mit UTMS erweitert wurde. Würde in dem Fall aber auch kein Sinn machen, da UMTS schon von einem anderen Sender in der nähe kam. Da ist mit aber aufgefallen, dass im (nicht städtischen) Gebieten wo es gemischt UMTS+GSM Sender und GSM only Sender gibt fast immer letztere mit LTE erweitert werden. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es andersrum mehr sinn macht von der Anbindung. Aber vielleicht macht sowas ja von den Antennen mehr sinn?! (GSM 900MHZ+LTE 800 MHZ Antenne Günstiger/besser als LTE800+UMTS2100 MHZ (+GSM) Antennen)

  • UMTS hat geringere Reichweite.


    das einzige dumme ist die Tarifgestaltunge von o2


    wenn UMTS nirgends verfügbar ist verbrauche ich nie mein Vertragsdatenvolumen
    und habe deshalb nie nen Grund den Vertrag upzugraden

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Kann es sein, dass ländliche Standorte nur mit LTE, aber ohne UMTS aufgerüstet werden? :confused:

    Ja, vodafone und o2 bauen derzeit leider fast nur LTE aus. Kleinere Städte bekommen dann nur GSM und LTE.


    Doof ist aber das o2 dann oft GSM 900/1800 und LTE 800 hat. Die GSM1800 Karten gegen UMTS2100 Karten tauschen koennte doch nicht so teuer sein.


    LTE ist doof. Fast alle Tarife, egal ob es jetzt ein Discounttarif wie Fonic oder sogar ein Blue Select ist koennen kein LTe. Und auch die meisten Mid-Range Smartphones wie Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S3 Mini, Nokia Lumia 720 koennen alle kein LTE.

  • Nicht LTE ist doof,sondern Betreiber die wie o2 aktuell nur noch auf einen LTE Ausbau setzen und es dann nicht wenigstens in jedem Postpaidtarif verfügbar machen.

  • Das macht die Telekom ja viel besser! Sollte das bei der Übernahme von von E+ auch so kommen werde ich mich nach Congstar orientieren.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Das Bundeskartellamt wird das nicht zulassen, pass mal auf! E-Plus bleibt E-Plus! Ich sage nur LTE für alle... ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Und wenn die EU irgendwas prüft oder erlässt kommt meist nur Unfug dabei raus was bisher immer Mehrkosten bei ONU brachte. :D


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!