Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Reife Leistung für ein Land mit 80 Mio. Einwohnern und was weiß ich mit noch wieviel mehr Mobilfunkanschlüssen. :confused:

Mensch, man kann jemanden aber auch absichtlich falsch verstehen. :rolleyes: Das war jetzt alles andere als eine vollständige Liste, sondern lediglich ein paar Beispiele. Da sind noch einige neue Standorte hinzugekommen und etliche Upgrades/Verdichtungen. Der Augenmerk liegt definitv auf der LTE Coverage und da hat sich einiges getan.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Aber koennte man nicht die ganzen GSM 900/1800 Dualband-Basisstationen von Huawei die ueberall rumstehen guenstig auf GSM900 / UMTS2100 umkonfigurieren.

Dann haetten man mit wenig Kosten schon mal eine recht beeindruckende UMTS Netzabdeckung.

Duerfte sogar billiger sein als der LTE Ausbau.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Duerfte sogar billiger sein als der LTE Ausbau.

Prinzipiell wahrscheinlich sogar richtig, aber damit setzt man auf ein altes Pferd. Und da hat man sich ja offensichtlich dagegen entschieden. Kurzfristig gedacht, wäre es vielleicht die praktischere Lösung; mittel- bis langfristig wird es sich IMHO aber lohnen, auf LTE gesetzt zu haben, weil es aus vielen verschiedenen Gründen einfach die zukunftssicherere Technologie ist (vor allen bezüglich Betriebskosten, Effizienz, Bandbreite & Frequenzausstattung).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Naja in Dortmund hat sich laut aktualisierter O2 Karte ja auch wieder einiges getan was LTE anbetrifft. Nur da wo es wirklich nötig wäre und außer EDGE nichts anderes ist, da tut sich beharrlicher weise bisher zumindest nichts. Zumindest wenn ich da so auf meine Problem Ecke schaue.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Prinzipiell wahrscheinlich sogar richtig, aber damit setzt man auf ein altes Pferd. Und da hat man sich ja offensichtlich dagegen entschieden. Kurzfristig gedacht, wäre es vielleicht die praktischere Lösung; mittel- bis langfristig wird es sich IMHO aber lohnen, auf LTE gesetzt zu haben, weil es aus vielen verschiedenen Gründen einfach die zukunftssicherere Technologie ist (vor allen bezüglich Betriebskosten, Effizienz, Bandbreite & Frequenzausstattung).

Momentan hat die Mehrheit der Kunden aber immer noch Tarife die kein LTE unterstuetzen (angefangen von Fonic, Lidl Mobile, Loop bis hin zu Blue S, Blue Select) und auch Handys die kein LTE koennen (Apple iPhone 4S, Nokia Lumia 720, Samsung Galaxy S3 Mini)

Und die Datenraten die man bei UMTS erreichen kann sind auch voellig ausreichend. Bei DC-HSDPA sogar mit LTE vergleichbar. Aber eigentlich reichen ja schon so 2,5 MBit/s voellig aus. Denn solange man nur so 300MB-500MB hat muss man sich eh zurueckhalten.

Und Mobilfunk ist eben etwas das im hier und jetzt ist. Es kann schon sein das in 3-5 Jahren dann LTE seine Vorteile ausspielen kann, aber bis dahin sind die Kunden dann bei T-Mobile oder Congstar.

Congstar ist auch nicht teurer als o2, und auch bei T-Mobile selber gibt es immer wieder Aktionsangebote bei denen man einen CompleteComfort S zum Preis eines Blue Select bekommt.

• Zitat

Momentan hat die Mehrheit der Kunden aber immer noch Tarife die kein LTE unterstuetzen (angefangen von Fonic, Lidl Mobile, Loop bis hin zu Blue S, Blue Select) und auch Handys die kein LTE koennen (Apple iPhone 4S, Nokia Lumia 720, Samsung Galaxy S3 Mini).

Beide Punkte sind aus ökonomischer Sicht die riesigen Chancen, die LTE bietet und die jetzt genutzt werden müssen, um beispielsweise sinkende Umsätze in anderen Teilbereichen (Telefonie, SMS) abzufangen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ja aber wie Anja schon sagte, wichtig wäre dann erstmal allen Kunden auch LTE freizugeben.
    Was bringt ein schönes LTE Netz wenn es kaum genutzt wird, da die Kunden es nicht nutzen dürfen :)

Ich vermute aber eher das 2014 bei allen Netzen LTE sukzessive freigegeben wird.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was bringt ein schönes LTE Netz wenn es kaum genutzt wird, da die Kunden es nicht nutzen dürfen :)

Sie dürfen es doch nutzen, wenn sie den richtigen Tarif wählen! :p Siehe meinen Beitrag über Deinem.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich denke fuer Smartphoneuser bleibt LTE auf absehbare Zeit unattraktiv. Extra dafuer neue Smartphones kaufen und dann trotzdem so frueh gedrosselt werden, das wird nicht ziehen.

Weiterer UMTS Ausbau ist eigentlich unverzichtbar.

LTE wuerde ich eher als DSL-Alternative fuer Leute die viel unterwegs sind vermarkten. Dazu muesste LTE zum gleichen Preis aber viel mehr Datenvolumen bieten als LTE.

15GB fuer 10 Euro
    35GB fuer 15 Euro
    75GB fuer 25 Euro
    150 GB fuer 35 Euro

• Zitat

Ich denke fuer Smartphoneuser bleibt LTE auf absehbare Zeit unattraktiv. Extra dafuer neue Smartphones kaufen und dann trotzdem so frueh gedrosselt werden, das wird nicht ziehen.

Zum einen enthalten die LTE-Tarife grundsätzlich mehr Datenvolumen als die ohne LTE - zum anderen unterschätzt Du die deutschen Mobilfunknutzer. :D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!