Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Die Handys buchen sich beim Roaming nicht in das "stärkste" Netz ein, sondern es ist eine Liste auf der Simkarte hinterlegt, welche eine Rangfolge der jeweiligen Provider Enthält. Erst wenn kein Signal des "erstplatziertem" des jeweiligen Landes gefunden wird, wird in das 2. Netz eingebucht.

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ja da muss man sie echt mal Loben. O2 und Telekom laufen einwandfrei auf der Wiesn. E-Plus ist Mittelmässig aber noch brauchbar. Mit Vodafone geht weder Telefonieren noch Surfen. So viel Elan wie da sollte o2 auch mal an anderen Standorten aufbringen.

Aber Vodafone hat doch auch etwa genausoviel viel temporaere Zellen in Betrieb genommen.

Entweder liegt das dann am Core Netz oder man hat viel mehr User als die anderen Netze.

• Re: o2 LTE auf der Wies'n

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    o2 hat auch einiges dafür getan, UMTS & LTE dort gut laufen.

Die haben dort schon zur letzten Wies'n dort nen Eigenen Glasfaserring verbuddelt. Es gibt 1 LTE800 Node, und mehrere LTE2600 & noch mehr UMTS Nodes - teils sogar direkt im Festzelt...

Das machen alle Anbieter, außerdem hat man keinen Glasfaserring verbuddelt sondern die Glasfaserkabel laufen im Kabelschacht zur BBU und das machen auch alle Anbieter so.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ja da muss man sie echt mal Loben. O2 und Telekom laufen einwandfrei auf der Wiesn. E-Plus ist Mittelmässig aber noch brauchbar. Mit Vodafone geht weder Telefonieren noch Surfen. So viel Elan wie da sollte o2 auch mal an anderen Standorten aufbringen.

Komisch ich habe anderes gehört E_Plus und o2 laufen sehr gut und gerade die Telekom hat sehr schwer zu kämpfen.

• Das waere durchaus plausibel, weil bei solchen Grossveranstaltungen ist es dann schon ein Problem das man nur zwei UMTS Bloecke hat.

Gerade bei T-Mobile wird es wohl einen Unterschied machen ob jemand LTE nutzen kann oder nicht.

• Re: Re: o2 LTE auf der Wies'n

Zitat

Original geschrieben von Stromae

Komisch ich habe anderes gehört E_Plus und o2 laufen sehr gut und gerade die Telekom hat sehr schwer zu kämpfen.

Also das waren meine Erfahrungen, kann sich natürlich auch Standorts und Zeitabhäng verändern.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber Vodafone hat doch auch etwa genausoviel viel temporaere Zellen in Betrieb genommen.

Entweder liegt das dann am Core Netz oder man hat viel mehr User als die anderen Netze.

Das kann ich dir leider nicht sagen, nur das die Vodafone Kunden nicht erreichbar waren.

• Das ist echt heftig. Weil Sprachtelefonie hat ja normal eh hoechste Prioritaet.

Wenn man auf so einer Veranstaltung nicht den ueblichen HSDPA Speed hat, dann ist das auch okay. Aber Sprachtelefonie, SMS/MMS und auch Daten mit wenigstens so 450 KBit/s fuer Facebook und Instagram sollten schon funktionieren.

Aber Vodafone hat ja drei UMTS Frequenzbloecke, LTE Frequenzen und genausoviele Standorte wie die anderen Anbieter.

• Wie läuft das überhaupt mit der Anbindung der Stationen? Wenn jetzt Telekom oder Vf ihr Station mit Glasfaser angebunden haben und auch o-plus dort ist, dürfen die die Anbindung mit nutzen oder müssen die ne extra Leitung legen?

Andi

• Findet man irgendwo Infos wie es mit dem 3G/4G-Ausbau in der 155xx-Region weitergeht?
    Aus Berlin raus ist ja tatsächlich in Spreenhagen Schluss mit LTE/UMTS und kommt erst in Fürstenwalde wieder was anderes als "E". Bekommt man raus ob Fürstenwalde da ne Insel mit normalen Datenraten bleibt, oder wird sich noch was tun? (Wobei ja interessanterweise im Innenstadtbereich auch nix geht mit UMTS, exakt so wie die Karte zeigt...)

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Findet man irgendwo Infos wie es mit dem 3G/4G-Ausbau in der 155xx-Region weitergeht?
    Aus Berlin raus ist ja tatsächlich in Spreenhagen Schluss mit LTE/UMTS und kommt erst in Fürstenwalde wieder was anderes als "E".

Ich glaube das wird schwer zur Zeit. Ich hab vom damaligen eplus Techniker (bis jetzt ja unter Chinesischer Führung ausgelagert) gehört, das es umts überall geben soll. Aber mit dem Zusammenschluss mit o2 befürchte ich das das noch dauert, und in einem Jahr wäre das ohne Übernahme schon schwer gewesen. Ich hoffe das die gleich den Netzausbau voran treiben und nicht nur Netzzusammenführung.
    Liebe Grüße aus 15566, ich ärger mich auch das nach Stausberg erst wieder in Bad Freienwalde umts gibt. Leider immer noch nicht in Wriezen bei Schwiegereltern. Wenigstens haben die in Bad Saarow und Beeskow endlich umts.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!