ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Lte Band 2 wäre wenn es verfügbar ist dann auf 900?
Hier findest Du eine Liste der zu den Bändern zugehörigen Frequenzen: http://niviuk.free.fr/lte_band.php
Band 2 wäre 1900 MHz, Band 8 wäre 900 MHz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Lte Band 2 wäre wenn es verfügbar ist dann auf 900?
Hier findest Du eine Liste der zu den Bändern zugehörigen Frequenzen: http://niviuk.free.fr/lte_band.php
Band 2 wäre 1900 MHz, Band 8 wäre 900 MHz.
Danke!
Zitat
Ja cool, heißt es wird ordentlich getestet für den Netzzusammenschluss.
Wie heißt denn diese Field Test App?
Ob das wirklich was mit Netzzusammenschluss zu tun hat?
Koennte auch einfach ein Test fuer LTE 1800/2600 Carrier Aggregation sein oder um GSM1800 und LTE1800 ueber die gleiche Antenne zu senden. ![]()
Ist der Field Test ueber ##3282#
ZitatOriginal geschrieben von ambus
Huh?! Warum denn LTE2600 als kleiner Punkt in der Stadt, wo sonst noch praktisch kein LTE da ist, und nicht LTE800 zur FLächenabdeckung? Wohl ein Vorbote auf die Verdichtung des E-Plus-Netzes, das in Tübingen läuft. Oder ein Geschenk an die Informatik der Uni, die ja genau auf dem Sand ihre Gebäude hat.
Das wird wohl der Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, Datum der letzten Erteilung: 28.10.2014, WGS84: 48.534944, 9.073444) sein. Der sollte aber aufgrund seiner exponierten Lage auf einem Höhenzug und seiner stattlichen Höhe von rund 50m weit über den winzigen Stadtteil "Sand" hinaus zu empfangen sein.
Bin auch mal gespannt, wann O2 LTE auf dem Kelternturm (STOB-Nr: 752096, Hintere Grabenstraße 30, WGS84: 48.522813,9.052545 ) anknipst. Dort sind seit 29.04.2014 drei LTE-Sektoren mit 3,84m horziontalem und 0,72m vertikalem Sicherheitsabstand genehmigt.
Interessanterweise hat sich o2 auf den beiden wichtigsten Standorten für den Südosten Tübingens bis heute kein LTE genehmigen lassen; das wären:
STOB-Nr: 751547 in 72072 Tübingen, Eisenhutstraße 6 (Verwaltungsgebäude der Stadtwerke), WGS84: 48.510847,9.071190
STOB-Nr: 752289 in 72072 Tübingen, August-Bebel-Straße 18 (Gewerbegebiet Schaffhauserstr.), WGS84: 48.519708,9.083349
P.S.:
Habe gerade noch einen nächtlichen Schneespaziergang über die Österbergwiese unternommen, von wo aus ich eine freie Fresnelzone zum 1,2km Luftlinie entfernten Funkturm auf dem Sand hatte und tatsächlich ist da eine eNodeB im Band 7 (LTE2600) mit 20 MHz Bandbreite on air. Sie trägt die LAC 50949, eNB ID 90296 und ich wurde vom Sektor mit der Cell ID 14 versorgt:

Der Speedtest war trotz mehrerer Wiederholungen allerdings mehr als ernüchternd und das wohlgemerkt um Mitternacht.
Der zweite Standort sieht aber auch eher nach LTE2600 aus weil LTE800 hatte doch mehr Leistung und Abstand.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Das wird der Funkturm am Drosselweg (STOB-Nr.: 751819, Datum der letzten Erteilung: 28.10.2014, WGS84: 48.534944, 9.073444). Der sollte aber aufgrund seiner exponierten Lage auf einem Höhenzug und seiner stattlichen Höhe von rund 50m weit über den winzigen Stadtteil "Sand" hinaus zu empfangen sein.
Bin auch mal gespannt, wann O2 LTE auf dem Kelternturm (STOB-Nr: 752096, Hintere Grabenstraße 30, WGS84: 48.522813,9.052545 ) anknipst. Dort sind seit 29.04.2014 drei LTE-Sektoren mit 3,84m horziontalem und 0,72m vertikalem Sicherheitsabstand genehmigt.
Interessanterweise hat sich o2 auf den beiden wichtigsten Standorten für den Südosten Tübingens bis heute kein LTE genehmigen lassen; das wären:
STOB-Nr: 751547 in 72072 Tübingen, Eisenhutstraße 6 (Verwaltungsgebäude der Stadtwerke), WGS84: 48.510847,9.071190
STOB-Nr: 752289 in 72072 Tübingen, August-Bebel-Straße 18 (Gewerbegebiet Schaffhauserstr.), WGS84: 48.519708,9.083349
P.S.:
Habe gerade noch einen nächtlichen Schneespaziergang über die Österbergwiese unternommen, von wo aus ich Sichtkontakt zum 1,2km Luftlinie entfernten Funkturm auf dem Sand hatte und tatsächlich ist da eine eNodeB im Band 7 (LTE2600) mit 20 MHz Bandbreite on air. Sie trägt die LAC 50949, eNB ID 90296 und ich wurde vom Sektor mit der Cell ID 14 versorgt:
Der Speedtest war trotz mehrerer Wiederholungen allerdings mehr als ernüchternd und das wohlgemerkt um Mitternacht.
Hallo Nachbar
...also hier gibts noch andere Tübinger, interessant.
Also der Sender in der Kelternstr. hat bisher als einziger von der Telekom LTE umgerüstet bekommen, war zufällig bei der Montage dabei.. ( Antennen schon dran aber noch nicht aktiv).
Vodafone und O2 haben da glaube ich laut Bundesnetzagentur LTE genehmigt, Vodafone sogar das volle Programm mit LTE800/2600/UMTS/GSM900/
Bist du dir sicher mit O2 auf 31,07m?
Eigentlich dachte ich , dass Vodafone an zweit-höchster Stelle sitzt an diesem Standort?
Der Sendemastauf dem Sand ist natürlich extrem exponiert, da geht einiges an Abdeckung , selbst mit LTE2600 denke ich mal. Wie es indoor aussieht , keine Ahnung.
Dein Speedtest sieht ja eher so aus, als würde der von der Anbindung her noch mit E1-Leitung laufen.
Ich denke mal der RIchtfunk wird noch aufgebohrt bzw montiert , anders kann ich mir das Ergebnic nicht erklären
Übrigens nochmal zur Tübinger Innenstadt....vor allem der Standort Kelternstr. ist von ALLEN Anbietern extrem runtergeregelt, da für die Innenstadt mal sehr strenge Emissions-Grenzwerte ( grüne Stadt halt
)festgelegt wurden. Daher auch die geringen Sicherheitsabstände dort...
Meines Wissens nach versorgen auch alle 4 Betreiber dort nur mit GSM1800 und kein GSM900...dementsprechend ist auch die Indoor-Versorgung in der Innenstadt mit allen 4 Netzen....
Hier haben sehr viele Leute O2 oder Eplus daher ist es so wichtig , dass O2 mal in die Hufe kommt und LTE ausbaut.
Da laufen viele HSPA-Sender am Limit... :flop:
Anja
Der Standort auf dem Kelternturm mit den 3,84m horziontalem und 0,72m vertikalem Sicherheitsabstand wird alleine schon wegen der Topographie LTE2600 verwenden, da er ringsum von Hügeln umgeben ist und man mit LTE800 kaum mehr rausholen kann. Da O2 vermutlich auf einigen der exponierteren Standorten in und um Tübingen (z.B. Österbergturm) LTE800 einsetzen wird, werden sie auf dem im Tal gelegenen Kelternturm sicherlich LTE2600 verwenden um Interferenzen und die einhergehenden Performanceeinbußen zu vermeiden.
Habe das mal in cloudrf.com auf die Schnelle simuliert:

Grundsätzlich kann man aber aus den Sicherheitsabständen nicht hinreichend auf das eingesetzte Frequenzband schließen, denn es ist durchaus denkbar, daß man stellenweise aufgrund der baulichen Situation eben nicht die volle Sendeleistung nutzen kann und sich dann beispielsweise LTE800 mit 10W statt 100W Sendeleistung genehmigen läßt, was von den Sicherheitsabständen her auch eine LTE2600 eNodeB sein könnte.
ZitatOriginal geschrieben von DC01
Hallo Nachbar...also hier gibts noch andere Tübinger, interessant.
Grüß Gott auch! :top:
ZitatAlso der Sender in der Kelternstr. hat bisher als einziger von der Telekom LTE umgerüstet bekommen, war zufällig bei der Montage dabei.. ( Antennen schon dran aber noch nicht aktiv)
Neben der Telekom und O2 hat sich dort auch eplus LTE genehmigen lassen; Vodafone fehlt dagegen. Aktuelle STOB liegt vor. Bin allerdings nicht so im Bilde, von welchen Standorten eplus schon LTE einsetzt - sehe nur gelegentlich bei Freunden, daß sie im eplus LTE-Netz funken wenn wir in der Stadt unterwegs sind.
ZitatDer Sendemastauf dem Sand ist natürlich extrem exponiert, da geht einiges an Abdeckung , selbst mit LTE2600 denke ich mal. Wie es indoor aussieht , keine Ahnung.
2600MHz wird vermutlich an jeder Fensterscheibe kleben bleiben und daher indoor nur schwach durchkommen, v.a. scheint die Sendeleistung des Funkturms auf dem Sand gering eingestellt worden zu sein, denn ich habe vorhin bei 1,2km Entfernung und freier Fresnelzone gerade mal -90dBm gemessen.
ZitatDein Speedtest sieht ja eher so aus, als würde der von der Anbindung her noch mit E1-Leitung laufen.
Ich denke mal der RIchtfunk wird noch aufgebohrt bzw montiert , anders kann ich mir das Ergebnic nicht erklären
Ja, was für ein Scheiß! O2 wird vom Sand vermutlich eine RF-Verbindung runter in die Wilhelmstraße zur Telekom-Vermittlungsstelle (WGS84: 48.528867,9.064791) haben - von dort aus sollten sie ja hoffentlich genug Kapazität haben. Und Glasfaser der Stadtwerke liegt in Tübingen auch genug rum. Daß o2 diese benutzt wissen wir ja seit dem [URL=http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Schaden-an-Glasfaserkabel-legt-Teile-des-Tuebinger-Mobilfunknetzes-lahm-_arid,233395.html]Bagger-Mißgeschick im Oktober 2013[/URL].
ZitatÜbrigens nochmal zur Tübinger Innenstadt....vor allem der Standort Kelternstr. ist von ALLEN Anbietern extrem runtergeregelt, da für die Innenstadt mal sehr strenge Emissions-Grenzwerte ( grüne Stadt halt
)festgelegt wurden. Daher auch die geringen Sicherheitsabstände dort...
Das dachte ich mir schon, denn schon rund 400m vom Kelternturm entfernt hat man indoor mit o2 kaum bis gar kein Netz (z.B. in der Sofienstraße).
ZitatHier haben sehr viele Leute O2 oder Eplus daher ist es so wichtig , dass O2 mal in die Hufe kommt und LTE ausbaut.
eplus hat ja schon an einigen Standorten LTE angeknipst, sodaß sich die Situation in der Stadt schon gebessert hat.
ZitatDa laufen viele HSPA-Sender am Limit... :flop:
Bandbreite liefert o2 meiner Beobachtung nach seit der HSPA+ Aktivierung ausreichend (schau mal die ganzen Speedtests in Tübingen auf netmeterproject.com (blaue Punkte auf der Karte) - alle, die aktuell aus diesem Jahr stammen, sind von mir), allerdings beobachte ich in Tübingen ein Überlastungs-Phänomen, das ich noch aus den übelsten Zeiten von eplus kenne und zwar, daß im UMTS-Netz trotz bester Signalqualität viele ankommende Anrufe nicht durchgestellt werden. Anrufer erhalten dann eine Abwesenheitsansage und ich eine SMS-Benachrichtigung.
Denke so koennte man am einfachsten viel Flaechendeckung und Kapazitaet erreichen:

orange: LTE 800/2600
hellgruen: LTE 800 only
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!