Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ach, die welt ist ja wirklich klein :D


    Also ich kann die beiden sender von meinem wohnort aus sehen. Es ist ein großer mast (Stahlgitter) und ein dünnerer, etwas kleinerer mast wenige meter daneben (ich schätze, dass das der o2 mast ist). E-plus hängt glaube ich an dem großen mit ebenfalls nur gsm zusammen mit vodafone und der telekom dran. Bin mal gespannt.

  • Ach, den kleinen Mast auf dem Heuberg gibt es schon? War zuletzt im März in Oedelsheim und habe wohl den großen, aber nie einen kleinen Masten wahrgenommen.
    Daß O2 hinter der neuen Standortbescheinigung steht, ist relativ klar. Nachdem sie bereits eine eNodeB auf dem Hügel zwischen Glashütte und Veckerhagen in Betrieb genommen haben (51.513663,9.616430, Standortbescheinigungs-Nr.: 247024 vom 17.03.2014), wird die LTE-Versorgung über den Oberweser Standort auf dem Heuberg offenbar weiter nördlich ins Wesertal vorangetrieben.

  • Ich weiß nicht ob diese Frage schon beantwortet wurde, aber gibt es eine Erhebung wie sich die LTE Netzabdeckung durch das LTE Roaming im Jahr 2016 auswirken wird.
    Mir stellt sich die Frage ob die beiden Unternehmen üerhaupt noch groß in den Ausbau investieren müssen um die 90% zu erreichen oder ob dies durch den LTE Zusammenschluss bereits gewährleistet wird.

  • Es wird kein Roaming geben, sondern eine echte Zusammenschaltung der Netze. Die Abdeckungsvorteile sind dabei marginal. Beide haben fast ausschließlich in Ballungsräumen und Städten ausgebaut. Der große Ausbau muss auf dem Land erfolgen.


    Und selbst wenn E+ irgendwo LTE1800 hat wo o2 noch kein LTE hat (was durchaus vorkommt) - der Ausbau von LTE800 muss dort trotzdem erfolgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Und selbst wenn E+ irgendwo LTE1800 hat wo o2 noch kein LTE hat (was durchaus vorkommt) - der Ausbau von LTE800 muss dort trotzdem erfolgen.


    Bspw. Flughafen Schönefeld: TM und E+ volles Rohr LTE auch indoor - VF nur outdoor, o2 auch außen nur H+


    WTF???

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Bspw. Flughafen Schönefeld: TM und E+ volles Rohr LTE auch indoor - VF nur outdoor, o2 auch außen nur H+


    WTF???


    Es gibt ganze Städte, in denen o2 kein LTE-Netz hat, aber E-Plus. Beispiele: Marburg, Siegen, Fulda, Bad Hersfeld, Schweinfurt

  • Schweinfurt und Bad Hersfeld bekommen bald blaues LTE. In BER läuft einiges an LTE 2600 - wenn auch noch auf unbestimmte Zeit für die Katz - rings um BER auch LTE 800.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ach ja, zur A20 - dort gibt es im Großraum Rostock und Wismar durchaus schon LTE von o2 was auch auf der A20 zu empfangen ist - im östlichen Teil von MV sieht es dagegen wirklich noch dunkel aus...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ach, den kleinen Mast auf dem Heuberg gibt es schon? War zuletzt im März in Oedelsheim und habe wohl den großen, aber nie einen kleinen Masten wahrgenommen.
    Daß O2 hinter der neuen Standortbescheinigung steht, ist relativ klar. Nachdem sie bereits eine eNodeB auf dem Hügel zwischen Glashütte und Veckerhagen in Betrieb genommen haben (51.513663,9.616430, Standortbescheinigungs-Nr.: 247024 vom 17.03.2014), wird die LTE-Versorgung über den Oberweser Standort auf dem Heuberg offenbar weiter nördlich ins Wesertal vorangetrieben.


    So wie es aussieht, lag ich daneben. Auf dem neuen Standort (StOBesch-Nr. 240248) hat sich E-Plus GSM900 und GSM1800 genehmigen lassen. Ansonsten ist auf diesem Standort keine Mobilfunktechnik genehmigt und auf dem benachbarten, höheren Masten ist lediglich Vodafone mit GSM900, UMTS und LTE800 sowie o2 ausschließlich mit GSM900 vertreten.
    Stellt sich natürlich die Frage, warum sich E-Plus hier noch GSM900 und GSM1800 genehmigen läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!