Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie genau wurde das in München gelöst? Wurde dort einfach was vom o2-GSM1800-Spektrum abgezweigt oder sendet man auf der Frequenz, die Eplus sonst für LTE verwendet?

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

  • Bin gerade für eine Woche im Urlaub in Grömitz und muss sagen, dass das blaue Lte von dort aus bis hamburg durchgehend verfügbar ist. Die Geschwindigkeit ist OK und der ping
    Liegt zwischen 40 und 45 MS.

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Dann hier auch noch einmal - nachdem in der Netzabdeckungskarte vor einigen Tagen die neuen Sendestadionen eingetragen worden, ist nun auch die Coverage aktualisiert worden.
    Ist wieder einiges an LTE dazu gekommen...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Und ich hab wirklich mal neues LTE gefunden, und zwar in Freudenberg (Siegerland) , Neuenrade (bei Werdohl, Sauerland) und um Berstadt in Hessen (südl. von Wetzlar)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In Südbayern haben jetzt Lenggries und Vorderriss LTE. Interessanterweise hat Schloss Elmau laut Karte kein LTE mehr... war wohl was temporäres.


    Edit: Der Tegernsee hat jetzt auch komplett LTE bis runter nach Wildbad Kreuth :top:

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • schloss Elmau - stimmt nicht ganz.


    Östlich vom Schloss im Wald muss ein Sendemast stehen - dort hatte o2 zum Gipfel GSM Dualband, UMTS im Vollausbau und LTE 800 laufen. Insgesamt etwa 1Monat. Damit ist das Tal zusätzlich mit UMTS & LTE super Abgedeckt gewesen. GSM kam ja schon immer vom Berg nördlich von Elmau ins Tal.
    Direkt am Schloss bzw. Hotel hat o2 nun weiterhin (wie auch schon zum Gipfel) 1 Zelle GSM1800, 3 Zellen UMTS & 1 Zelle LTE2600 am laufen. Zoom mal richtig rein in die Karte, dann sieht man die jeweils sehr kleine Versorgung von Elmau.
    In Garmisch selbst Nähe Bahnhof war scheinbar von den Behörden ein Lagezentrum - auch dort waren jedemenge UMTS und LTE Stationen temporär aufgebaut!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Was mir immer wieder auffällt - warum ist LTE 800 im Vergleich zu GSM 900 so schwachbrüstig in der Ausbreitung? Das sieht man in bzw. am Beispiel des Ortes Vorderriss besonders gut, da rings herum kein anderer Sender alles überlagert.
    Oft hat man das Gefühl, das ein UMTS oder GSM 1800 Sender mehr Schnackes hat als LTE 800...!


    Noch unverständlicher ist mir dass, weil ja in aller Regel der Sicherheitsabstand bei LTE am Standort meist weit höher ist, als bei GSM. Kann das mal einer erklären, warum dass so ist?

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Was mir immer wieder auffällt - warum ist LTE 800 im Vergleich zu GSM 900 so schwachbrüstig in der Ausbreitung?


    Der Frage schließe ich mich an, das wundert mich auch immer. Wäre echt super, wenn das jemand erklären könnte! :)
    Und übrigens, was man auf der Karte ja nicht so sieht: ich bin regelmäßig in Berlin unterwegs und glücklicherweise werde ich dort immer mal wieder Zeuge von Netz-Verdichtungen, z.B. vor nicht allzu langer Zeit an der Frankfurter Allee in der Nähe des Ring-Centers. So hat man im Center jetzt auch größtenteils LTE (ganz unten eher nicht) und nicht wie zuvor beinahe ausschließlich GPRS :top:

  • Auf norderney ist ein neuer sendemast errichtet bzw. In betrieb genommen worden (richtung inselmitte). Dieser scheint nun lte zu haben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!