Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Die E-Plus Sender hier im 3G sind besser, leistungsfähiger als selbe von o2 :(

    Die ganz langsamen o2 UMTS Sender die oft nur so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s geschafft haben sind aber afaik mittlerweile schon alle verschwunden.


    So 3 MBit/s + x schaffen afaik mittlerweile auch die langsamsten o2 UMTS Sender.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die ganz langsamen o2 UMTS Sender die oft nur so 650 KBit/s bis 1,5 MBit/s geschafft haben sind aber afaik mittlerweile schon alle verschwunden.


    So 3 MBit/s + x schaffen afaik mittlerweile auch die langsamsten o2 UMTS Sender.


    Dennoch nicht mehr zeitgemäß ;)
    Und da geht es mir nicht um "3 Mbit reichen doch voll und ganz fürs Smartphone aus", sondern um die Kapazität zu Stoßzeiten. Ich fahre täglich die S-Bahn-Strecke Bad Cannstatt - Backnang und merke jedes Mal sofort, wenn ich im O2 H+ Netz lande, da meine Geschwindigkeit morgens früh und nachmittags zur Hauptpendlerzeit jeweils den Bach runter geht. Selbst TT lädt dann äußerst langsam bei vollem Signal und nebenbei Spotify hören ist auch eine Qual wenn ein Lied nicht schon vorgeladen hatte.

  • flamesoldier
    Schon mal darüber nachgedacht, was der faradaysche Käfig namens S-Bahn, das elektromagnetische Feld der 15kV-Oberleitung sowie die Bewegungsgeschwindigkeit aus der Signalqualität macht? Daß unter solchen Bedingungen nur noch ein paar Mbps auf Deinem Smartphone ankommen, liegt viel eher daran, daß die Modulation von 16-QAM auf QPSK zurückfällt als daß die Zellen überlastet sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Bei meinem neuen z5 compact bekomme ich manchmal Lte mit einem "+" signalisiert. Was ist das für eine Ausbaustufe?


    Wo konntest du das beobachten?

  • Interessant, sind das 4G Roaming Vorboten? Obgleich es doch eigentlich kein 4G Roaming geben soll. :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Interessant, sind das 4G Roaming Vorboten? Obgleich es doch eigentlich kein 4G Roaming geben soll. :)


    Nein, das sind keine Vorbote für LTE Roaming, das ist einfach die nächste LTE Ausbaustufe :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
      flamesoldier
    Schon mal darüber nachgedacht, was der faradaysche Käfig namens S-Bahn, das elektromagnetische Feld der 15kV-Oberleitung sowie die Bewegungsgeschwindigkeit aus der Signalqualität macht? Daß unter solchen Bedingungen nur noch ein paar Mbps auf Deinem Smartphone ankommen, liegt viel eher daran, daß die Modulation von 16-QAM auf QPSK zurückfällt als daß die Zellen überlastet sind.


    Das mag schon sein, aber im E+ Netz passiert mir das nicht. Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, die elektromagnetischen Wellen der E+ Antennen werden im Gegensatz zu den von O2 abgestrahlten Wellen nicht beeinflusst? :D
    Signalstärken sind übrigens bei beiden Netzen meist fast identisch, dennoch gehts beim gewöhnlichen Signalabbruch zwischen Backnang und Maubach als auch zwischen Schwaikheim und Neustadt-Hohenacker im Tunnel stets ins O2 Netz, bei UMTS only in deren H+, bei automatischer Netzwahl ins O2 GSM = kein Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Bei meinem neuen z5 compact bekomme ich manchmal Lte mit einem "+" signalisiert. Was ist das für eine Ausbaustufe?


    Hast du das Modell E5803 oder E5823? Letzteres untersützt LTE Cat. 6 mit Carrier Aggregation von LTE 800 und 2600. Das könnte das "+" bedeuten. Aber gibt es offiziell schon LTE CA 800+2600 von o2?

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!