Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Die groessten neu abgedeckten Flaechen sind afaik:


    Wanna


    Jürgenshagen


    Glienecke und Grüningen


    Trockau


    Wohl ueberall wegen den Autobahnen die da sind

  • Nicht vergessen - Erfurt Ost/A4 macht auch gut Fläche...


    Allgemein kommt bis Ende März noch einiges dazu - der Südwest Schwarzwald wird regelrecht zugepflastert werden. In Hessen entlang der Autobahnen sowie auch die ICE Strecken und Franken, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, die Nord- und Ostsee Küsten sowie Inseln bekommen einiges ab. Auch Siegen wird mit dabei sein. Und zwischendrin auch immer wieder bis in kleine Dörfer runter abseits der Autobahnen, quasi mitten in der Pampa wird es auch o2 LTE geben - so z.B. In Tröbnitz und Hummelshain in Ostthüringen - südlich von Jena is das.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Nicht vergessen - auch dieses mal sind einige LTE-Sender wieder rausgenommen oder runtergefahren worden... :cool:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Auch Siegen wird mit dabei sein.


    Hört sich gut an :top:
    Werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten, und sobald ich etwas neues entdecke mich melden :)


    Laut der Abdeckungskarte gab es neues LTE in:
    - Siegen-Oberschelden
    - Wilnsdorf (den hatte ich am 31.12. entdeckt)
    - Olpe
    - Germinghausen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Glienecke und Grüningen


    Muss mich jetzt selber zitieren weil mir gerade erst aufgefallen ist das die die Karte fuer Glienecke komisch aussieht


    So zwei Basisstationen nebeneinander gibt es doch normal nur wenn irgendwo eine o2 Basisstation und eine E-Plus Station mit UMTS Roaming nebeneinander sind - aber dort gibt es doch kein E-Plus UMTS


    Und auf der EMF Karten koennen auch nicht o2 GSM und o2 LTE auf verschiedenen Gebäuden sein weil es da nur einen einzigen Mast gibt



  • Der o2 Standort in Sigmaringen verhält sich gleich, wird in der Karte zweimal angezeigt. Es befindet sich sicherlich kein eplus UMTS auf dem Masten. Die Doppelanzeige existiert seit der Freischaltung des UMTS Roamings.

  • Fürstenwalde LTE?


    War heute in Fürstenwalde im Schwapp und hab mir auch den O2 Schornstein im Gewerbegebiet nördlich der Bahn angeschaut.
    Hier scheinen neue Antennen zu hängen und es sind 10 Nokia outdoor Rack gestapelt auf 2 Türmen und 3 stehen daneben (alt oder neu für oder vom Umbau?). Aber mit Sendeeinheit im Rack nicht als RRH oben. Es gehen mindestens 12 Leitungen hoch, wie es aus der Ferne aussieht.
    Es gibt aber nur Genehmigungen für 2 Frequenzen, aber das passt nicht zu den Leitungen und der Anzahl der Rack´s. Also schätze ich das es LTE werden wird, obwohl es laut Plan vom letzten Jahr kein LTE in Ostbrandenburg geben sollte. Auch das es noch keine Frequenzgenehmigung gibt, sagt das es wohl ganz neu ausgedacht sein müsste, da die Genehmigung zur Zusammenlegung aus Oktober erst ist. Ein eplus Standort einige hundert Meter weiter, ist schon umgebaut/zusammen gelegt.
    Dieser Schornstein läuft noch auf O2, somit müssten die 3 Rack daneben für den Umbau sein.

    Gruß
    Christian -

  • 12 Feeder sind einfach nur 3 Sektoren a 2 Frequenzen. Also gsm und umts bestimmt. Oder gsm und gsm.


    Die Anzahl der FSME Module hat überhaupt nichts mit irgendwelche RRhs zu tun oder sonstiges.


    Gibt Multiradio Einheiten da hast nur 3 Module unten und man weis trotzdem nicht nur vom anschauen was es senden würde.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Re: Fürstenwalde LTE?


    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Also schätze ich das es LTE werden wird, obwohl es laut Plan vom letzten Jahr kein LTE in Ostbrandenburg geben sollte.

    Denke das Fuerstenwalde bei o2 nicht zu Brandenburg sondern noch zur Highspeedarea Berlin zaehlen wurde


    Storkow hat ja laut Karte auch schon o2 LTE - und da ist es nicht mehr weit nach Fuerstenwalde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!