Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Lieber Steve, hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen, dass kaum ein O2-Bestandskunde oben besagte Listenpreise bezahlt? Selbst beim schlechtesten VVL-Angebot bekommt man noch deutliche Rabatte und wenn man Glück hat, fällt sogar schon mal eine Allnetflat mit 100 GB und LTE für € 19,99 ab. Das ist dann das andere Extrem zu den Listenpreisen.

Ich weiß zwar nicht, wieviel Rabatt die Telekom ihren Bestandskunden bei VVLs gibt, aber so mega viel scheint das ja nicht zu sein, sonst würde man mehr davon hören.
    Und da gerade deutsche Kunden besonders Wechselfaul sind, aber andererseits durchaus preissensibel, kann Telefonica sie leicht halten, wenn sie ihnen angemessene satte Rabatte gibt. Solange sie mit dem Netz nicht völlig unzufrieden sind, werden sie dann das Angebot annehmen, gerade auch, weil sie als Vergleich nur die überzogenen Listenpreise der Telekom sehen.

Also soo angewiesen ist O2 dann doch nicht auf die Discounter, denn die eigenen VVL-Angebote können gut mit den Discountern mithalten und bieten doch den Service der Hauptmarke.

Die große Unbekannte ist für mich eher Vodafone. Die haben es in der Hand Telefonica das Leben sehr ungemütlich zu machen. Die Telekom wird sich hüten einen Preiskampf vom Zaun zu brechen. Vodafone, die ebenfalls Defizite beim Netz haben und inzwischen nur noch die Nr. 3 sind, könnten dagegen schon eher der Versuchung erliegen den langsamen Netzausbau der Telefonica zu ihrem Vorteil auszunutzen und Preissenkungen/Angebote als Katalysator für Wechselträge Kunden zu nutzen.

• Richtig, das 50%-VVL-Angebot kam beim ersten Anruf nach keiner Minute. Hat schonmal jemand bei der Telekom mehr als 10€ bekommen?

• Bin auch echt mal gespannt was Telefonica so vorhat. Bielefeld und Gütersloh werden ja in den nächsten 3 Monaten gut versorgt.

Was mich ein wenig wurmt. O2 hat echt wenig 2600er sender hier um Umfeld Bielefeld Gütersloh.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Anja Terchova

Naja, ganz so ausruhen können die sich dann doch nicht. Schau dir mal Sachsen jetzt und geplant an. Da tut sich, bis auf die Lausitz, eine ganze Menge. Warum aber nicht mehr Richtung Polen gebaut wird...

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also soo angewiesen ist O2 dann doch nicht auf die Discounter, denn die eigenen VVL-Angebote können gut mit den Discountern mithalten und bieten doch den Service der Hauptmarke.

Kann nur von mir letztes Jahr im Sommer sprechen, als ich meinen o2 Blue M (ohne Laufzeit) gekündigt habe, mit der Absicht zu Smartmobil zu gehen, und da waren die Angebote sehr überschaubar.
    Laut Kündigungshotline könne man nicht mehr machen, als den Online-Vorteil für die ersten 12 Monate á 5€.

Vielleicht hat es sich ja mittlerweile geändert, damals waren die Angebote aber sehr mau.
    Und Wechselfaul sind wirklich die meisten, das stimmt, aber o2 kann doch dennoch mal bisschen schneller ausbauen, oder ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    Bin auch echt mal gespannt was Telefonica so vorhat. Bielefeld und Gütersloh werden ja in den nächsten 3 Monaten gut versorgt.

Was mich ein wenig wurmt. O2 hat echt wenig 2600er sender hier um Umfeld Bielefeld Gütersloh.

Besser wäre es,man sieht zu den GSM 1800 Bereich schnellstmöglich zu räumen und baut zu dem LTE 800 Netz noch 1800 MHz dazu. Somit kommt dann Indoor dann noch etwas mehr an als im 2600 MHz Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Besser wäre es,man sieht zu den GSM 1800 Bereich schnellstmöglich zu räumen und baut zu dem LTE 800 Netz noch 1800 MHz dazu. Somit kommt dann Indoor dann noch etwas mehr an als im 2600 MHz Bereich.

Das ist vorallem in den Städten angebracht, gerade dort, wo bisher LTE verfügbar war.

Von 60 MHz-Spektrum (3 eNodes mit jeweils 20 MHz bei E+) runter auf 20 Mhz (2 eNodes mit jeweils 10 MHz bei o2) in meinem Einzugsbereich.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Besser wäre es,man sieht zu den GSM 1800 Bereich schnellstmöglich zu räumen [...]

Das wird stellenweise schon gemacht!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das wird stellenweise schon gemacht!

Und ist langfristig natürlich überall geplant ;)
    Bis Ende des Jahres muss der E+ Bereich ja sowieso geräumt werden, da man LTE1800 aber nicht einfach so aus dem Netz streicht, sondern selbstverständlich weiter damit plant, muss GSM ins 900er Band weichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!