ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von StevenWort
Sollte dem wirklich so sein, dann wäre das echt hart für die Telefonica-Kunden.
Welches Argument sollte denn der geneigte Kunde für o2 haben, falls bei ihm o2 direkt vs. Telekom direkt zur Auswahl steht?
Da kann ja eigentlich nur Telekom bei rauskommen.
Zwar 5€ teurer, dafür um Welten bessere 4G-Abdeckung, Hotspot-Flat und EU-Flat inklusive.
Ob ich dann für 3GB 40€ (o2) oder 45€ (Telekom) zahle, ist dann auch egal.
o2 kann froh sein, das man Drillisch und die anderen Discounter (ALDITalk, etc.) hat, sonst wäre man wohl längst wieder kleiner als die Telekom
Lieber Steve, hat es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen, dass kaum ein O2-Bestandskunde oben besagte Listenpreise bezahlt? Selbst beim schlechtesten VVL-Angebot bekommt man noch deutliche Rabatte und wenn man Glück hat, fällt sogar schon mal eine Allnetflat mit 100 GB und LTE für € 19,99 ab. Das ist dann das andere Extrem zu den Listenpreisen.
Ich weiß zwar nicht, wieviel Rabatt die Telekom ihren Bestandskunden bei VVLs gibt, aber so mega viel scheint das ja nicht zu sein, sonst würde man mehr davon hören.
Und da gerade deutsche Kunden besonders Wechselfaul sind, aber andererseits durchaus preissensibel, kann Telefonica sie leicht halten, wenn sie ihnen angemessene satte Rabatte gibt. Solange sie mit dem Netz nicht völlig unzufrieden sind, werden sie dann das Angebot annehmen, gerade auch, weil sie als Vergleich nur die überzogenen Listenpreise der Telekom sehen.
Also soo angewiesen ist O2 dann doch nicht auf die Discounter, denn die eigenen VVL-Angebote können gut mit den Discountern mithalten und bieten doch den Service der Hauptmarke.
Die große Unbekannte ist für mich eher Vodafone. Die haben es in der Hand Telefonica das Leben sehr ungemütlich zu machen. Die Telekom wird sich hüten einen Preiskampf vom Zaun zu brechen. Vodafone, die ebenfalls Defizite beim Netz haben und inzwischen nur noch die Nr. 3 sind, könnten dagegen schon eher der Versuchung erliegen den langsamen Netzausbau der Telefonica zu ihrem Vorteil auszunutzen und Preissenkungen/Angebote als Katalysator für Wechselträge Kunden zu nutzen.