Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Ich komme mit zwei Simyo-Karten immer noch nicht ins hiesige o2-LTE, auch nicht beim Versuch mich manuell dort einzubuchen. Um entsprechenden Hinweisen gleich vorzubeugen, es geht nicht um die Datenrate sondern um die Netzabdeckung die bei LTE800 wesentlich besser ist als beim von den gleichen Standorten gesendeten UMTS.


    Das glaubst Du... Dann wirst Du wohl ziemlich oft die Augen reiben! Das Thema hatten wir hier schon mehrfach - ich kenne viele Standorte, wo GSM900 & LTE800 aus eine Antenne senden - Du aber das Gefühl haben wirst, das es LTE2600 ist! Mit anderen Worten GSM hat am Rand der Funkzelle noch 3-4 Balken und LTE geht auf Netzsuche. Sogar UMTS ist da ab und an noch besser - z.B. Beim Standort Bad Berneck im Fichtelgebirge! Nach der Netzabdeckungskarte alleine kannst da nicht gehen...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Meine Erfahrungen (allerdings mit Vodafone) sind da anders:
    Indoor: GSM Vollausschlag aber EDGE bringt fast keine Daten
    UMTS Netzsuche
    LTE800 3 von 5 Balken und super Speed
    Alles vom gleichen Standort.


    Das o2-LTE in das ich (noch) nicht reinkomme habe ich hier schon genutzt mit einem o2 Testrouter, war sehr guter Empfang, das Eplus UMTS vom selben Mast kommt gerade so noch an, je nachdem an welcher Seite des Hauses ich mich aufhalte. Vom selben Standort kommt noch GSM von beiden Netzen, o2 Dualband fast Vollausschlag, Eplus nur GSM1800 aber die haben in der anderen Richtung noch einen Dualband-Sender der für sehr guten Empfang sorgt, dessen UMTS hier aber so gut wie gar nicht ankommt.

    Moto One Vision, Galaxy J5 2017
    WinSIM, CallYa, Freephone

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Hallo! :)


    Ist in 65719 Hofheim am Taunus (vor allem Langenhain) ein weiterer LTE(1800?)-Ausbau geplant?



    Soweit ich weiß, geht in den kommenden 2 Monaten ist ein Ausbau aber eher von LTE800 geplant. Ich hoffe ja auch schon seit Monaten dass die Lücken in dem Bereich geschlossen werden. Aber hat sich anscheinend immer verschoben. :rolleyes: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Hallo! :)


    Ist in 65719 Hofheim am Taunus (vor allem Langenhain) ein weiterer LTE(1800?)-Ausbau geplant?


    Ja, südlich von Langenhain (auf Höhe des Klärwerkes) ist für Ende des Monats ein LTE800 Sender geplant.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Die letzte Antwort ist einen Monat her, vielleicht hat sich mittlerweile etwas getan?


    Auch wäre es für mich interessant zu wissen ob sich in 15732 Schulzendorf noch etwas ändern soll, teilweise ist dort nur Outdoor LTE zu empfangen, und indoor kommt gerade so bei offenem Fenster genug an um zu telefonieren. :(


    Ist vielleicht auch geplant den Berliner Südosten mit LTE zu erweitern, besonders der Bereich um 15754 Heidesee OT Kolberg? Südlich auf der Bab 13 steht ja der letzte LTE Sender in Groß Köris und reicht bis Halbe, ist da vielleicht auch geplant die Bab 12 Richtung Frankfurt Oder auszubauen?


    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hallo.


    Leider gibt es noch keine Updates der Planungsdaten (diese enden immer noch im September). Ich schätze mal, dass man aufgrund der LTE-Freischaltung für E-Plus-Kunden sowie der Abschaltung des E-Plus-LTE-Netzes momentan die kurzfristige Planung auf Eis gelegt hat. Das scheint ja zumindest für die Netzplaner sehr überraschend gekommen zu sein ;-)


    Galt die Antwort jetzt für alle drei Gebiete, oder nur für Cottbus?

  • hey hey


    ich les schon ein paar tage hier mit hoffe das ich meine neugier hier stillen kann :D
    Ist den im umkreis von 01558 irgendwas geplant?
    Bin eig auch mit dem jetzt zufrieden vor der Zusammenlegung mit edge knapp 100kbit und jetz dank eplus 3G fast 27 mbit down und 5 up.


    MfG :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mot221
    hey hey


    ich les schon ein paar tage hier mit hoffe das ich meine neugier hier stillen kann :D
    Ist den im umkreis von 01558 irgendwas geplant?
    Bin eig auch mit dem jetzt zufrieden vor der Zusammenlegung mit edge knapp 100kbit und jetz dank eplus 3G fast 27 mbit down und 5 up.


    MfG :D


    Leider nichts geplant.


    mobiNerd


    Leider gar keine Planungen für deine nachgefragten Gebiete.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!