Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Re: Siegen und Umgebung



    Ja an die Telekom oder Vodafone oder einfach mal ein bisschen warten.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Was hat denn die Telekom oder VF damit zu tun?


    Habe gerade auf der O2-Website gelesen:


    Zitat

    [...] sodass wir inzwischen unter anderem in allen deutschen Großstädten eine großflächige LTE-Netzabdeckung anbieten können.


    Quelle: https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzqualitaet/


    Das ist schon mal nicht korrekt, da Siegen eine Großstadt ist und LTE dort nicht verfügbar ist... :mad: War mit E+ sehr zufrieden, auch schon vor der Netzzusammenlegung. Ich hoffe, dass demnächst in Siegen ausgebaut wird. Werde mal bei O2 anfragen...



    EDIT:
    Das ging schnell. In Siegen ist in den nächsten 3 Monaten KEIN AUSBAU geplant :mad: :flop: Ganz große Klasse O2...

  • Zitat

    Was hat denn die Telekom oder VF damit zu tun?


    Er meinte damit, dass du im Zweifel dort eine Sim im Netz nutzen sollst.


    Aus eigener Erfahrung muss man aber sagen, dass es auch in den beiden Netzen an manchen Standorten klemmt. Nutze jetzt dienstlich Telekom und habe noch nie eine solch hohe Dropped Call Rate erlebt. Und das betrifft hauptsächlich Telefonate in Festnetz und Telekom Mobilfunknetz.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Nutze jetzt dienstlich Telekom und habe noch nie eine solch hohe Dropped Call Rate erlebt.


    Über LTE oder normal 2G/3G?


    Bei O2 scheint bei mir das Handover zwischen den LTE Masten in Verbindung mit VoLTE nicht immer zu klappen, da wird die Verbindung öfter unterbrochen, an ein und dem selben Standort keine Probleme, 2G/3G bisher ohne Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Über LTE oder normal 2G/3G?


    Telefon ist auf 2G/3G/4G gestellt, sonst stehst ja im Hausflur ohne Netz da :mad:
    In der Regel aber via 3G.


    Zitat

    Bei O2 scheint bei mir das Handover zwischen den LTE Masten in Verbindung mit VoLTE nicht immer zu klappen, da wird die Verbindung öfter unterbrochen, an ein und dem selben Standort keine Probleme, 2G/3G bisher ohne Probleme.


    Kann ich nichts zu sagen, nutze ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ingolstädter
    Ich habe die Bilder angepasst, sodass sie jetzt jeder sehen sollte.


    Scheinbar ist der von dir gewählte Imagehoster Teil einer der voreingestellten Adblocker Listen.
    Also vermutlich Easylist (Germany) oder irgendeiner voreingestellter Malwareliste in den modernen Adblockern.
    Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht:



    Heißt jetzt nicht, dass du da was für kannst oder ändern musst (ich könnte den Blocker einfach ausmachen), soll nur zeigen was sicher viele sehen, wenn du diesen Hoster nutzt.
    Egal ob hier oder wo anders.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von HSPA
    Das ging schnell. In Siegen ist in den nächsten 3 Monaten KEIN AUSBAU geplant :mad: :flop: Ganz große Klasse O2...


    Jepp, hier wird erstmal mit 4G nix passieren.
    E+ LTE wurde abgeschaltet, und e+/o2 liefert jetzt nur noch HSPA+


    Ist auch für mich sehr unbefriedigend, da es wirklich einige Standorte gibt, die jetzt aus dem letzten Loch pfeifen :(


    Beispiel gerade bei mir Zuhause am Rand von Siegen-Geisweid im E+ Netz:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Jepp, hier wird erstmal mit 4G nix passieren.
    E+ LTE wurde abgeschaltet, und e+/o2 liefert jetzt nur noch HSPA+


    Ist auch für mich sehr unbefriedigend, da es wirklich einige Standorte gibt, die jetzt aus dem letzten Loch pfeifen :(


    Tja, nicht nur bei euch so.
    Seit der E-Plus LTE1800 Abschaltung, ist selbst in Köln, in größeren Bereichen, unter anderem auch im Kölner Westen, kein LTE mehr.


    Das jetzt nur noch vorhandene O2 LTE-Netz, ist von der Abdeckung noch schlechter, wie ich angenommen hatte.
    Sobald man vom Stadtzentrum weg ist, ist es schlecht, bzw. in einigen Stadtteilen gar nicht vorhanden.


    Sollte Telefónica nicht bald, die ehemaligen E-Plus LTE1800 Standorte, auf den neuen 1800er Frequenzen, die Telefónica zur Verfügung stehen,
    wieder in Betrieb nehmen, werde ich meinen Vertrag kündigen.
    Länger wie die 10 Monate Restlaufzeit meines Vertrages, werd ich mir das nicht mehr ansehen.


    Gruß,
    Frank

  • Harte Worte. Aber leider war. Würde ich mit o2 nicht so oft im Ausland aufhalten, hätte ich auch noch mehr Grund zum Meckern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!