Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Ich melde mich Mal wieder mit der Frage, wann die Station in der Dessauer Str 65 70376 Stuttgart aufgerüstet wird. Laut Stöbern soll sie UMTS LTE18 und LTE26 bekommen. LTE 8 ist nicht beantragt genauso wenig wie GSM?!
    MFG
    Paul


    Sender ohne GSM sind nicht selten in Städten, kenne hier in München genug davon ;)
    Es ist schwierig zu sagen, wann genau ein Sender umgebaut wird bzw. on-Air geht. Es gibt Sender bei denen geht das sehr schnell, nachdem die STOB beantragt wurde. Bei anderen dauert es bis zu 3-6 Monaten, wenn nicht länger.


    Zitat

    Original geschrieben von Oller83
    Fast, es ist die eNode Marsstraße, ist seit 02.03. onair.


    Super, danke für die Info! :top:

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Ich melde mich Mal wieder mit der Frage, wann die Station in der Dessauer Str 65 70376 Stuttgart aufgerüstet wird. Laut Stöbern soll sie UMTS LTE18 und LTE26 bekommen. LTE 8 ist nicht beantragt genauso wenig wie GSM?!

    Das wird bei Füllsendern so gemacht, die keine riesige zusätzliche Netzabdeckung bringen sondern vielmehr örtlich begrenzt für zusätzliche Kapazität sorgen sollen.


    In Stuttgart geht's noch in diesem Monat los. :top:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Kris
    Die stob ist von Ende November.
    Es gab doch Mal eine inoffizielle Karte mit geplanten on air Daten? Zumindest las ich früher "geplant für ...(hier Monat einsetzen )"? Gibt es die nicht mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von paulwollf
    Es gab doch Mal eine inoffizielle Karte mit geplanten on air Daten? Zumindest las ich früher "geplant für ...(hier Monat einsetzen )"? Gibt es die nicht mehr?


    Nein die Karte gibt es nicht mehr.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich melde Vollzug,, scheinbar hat o2 gestern das Netz verbessert in 89343. Nun liegt wieder HSDPA an, statt Edge.. Endlich wieder Datenverkehr.. 5 Monate Steinzeit.. :rolleyes:

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    hatte heute im Münsterland 262-03er LTE geloggt... scheint wohl großflächiger umgestellt zu werden?!


    Zitat

    Original geschrieben von citroike
    Genauere Infos? Und kannst du noch mehr in der Fläche testen?



    müsste ein LTE Sender in 48607 Ochtrup sein. Muss das die Tage nochmal genauer checken

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hab mal den Raum Dresden mir auf der Karte angesehen. Beim Autobahndreick Dresden West gibt es Zugewinn (möglicherweise einen neuen Standort) und so zwischen Chemnitz und Dresden auf der Höhe Siebenlehn ist die LTE-Abdeckung etwas schlechter geworden auch im weiteren Umkreis. Vielleicht lügt ja die Karte. In Görlitz ist immer noch das Indoor-Loch in der Innenstadt vorhanden. Es darf wohl nicht mehr sein, dass es dort vernünftige LTE-Abdeckung gibt. In Dresden Pappritz und Tschertnitz gibt es etwas Zugewinn. Östlich Dresden nichts weiter zu vermelden. Aber das noch niemand den Sender in Amsdorf westlich von Halle(S.) erwähnt hat. Der bringt ordentlich Fläche. Naja, dort die Gegend ist halt platt bis hügelig. Immerhin kleine Fortschritte beim LTE-Netzausbau. Man kann nur hoffen, dass es so weiter geht und nicht nur bevorzugt entlang von Autobahnen und wichtigen Eisenbahntrassen.

  • Hat jemand weitere Infos zum Ausbau in Greifswald? Man sah auf der Karte nie etwas und nun schon die zweite Node. Vielleicht kann ja jemand für Greifswald einmal schauen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oller83
    Fast, es ist die eNode Marsstraße, ist seit 02.03. onair.

    Die LTE-Inbetriebnahme am Standort Marsstr. 4 in München war eine lange Geschichte.
    Ursprünglich war der Sender 2013 von o2 nur mit UMTS in Betrieb genommenen worden. Im November 2015 kamen dann Antennen für LTE800 und LTE2600 dazu, wobei für letzteres die Kabel nicht angeschlossen wurden. LTE800 ging aber nie in Betrieb und im Februar 2017 wurden dann alle Antennen gegen neuere getauscht.
    Wie ich vorhin überprüft habe, wird jetzt LTE1800 und LTE2600 gesendet. LTE800 wird wohl auf absehbare Zeit nicht mehr kommen, denn die neuen Antennen sind für diesen Frequenzbereich nicht ausgelegt.

  • Werden die neuen LTE Stationen eigentlich alle mit 262-03 Kennung ans Netz gebracht? Auch wenn in diesen Gebieten noch nicht vereinheitlicht wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!