Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier nochmal paar neue LTE Sender:


    06179 Teutschenthal, Wanslebener Weg 22
    südlich Langenbogen, westlich Köchstedt
    Sicher L8+L18, UMTS ist auch neu
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 26.05.2016


    14547 Beelitz, südwestlich von Beelitz-Heilstätten
    An der A9
    On Air: ~07.03.2017 - STOB: 10.10.2016


    55452 Rümmelsheim, Waldalgesheim Str.
    Nahe der A61
    On Air: ~08.03.2017 - STOB: 13.08.2015

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Eine vernünftige Quelle mit definitiven Abschaltterminen der DVB-T Sender ist schwer bis nicht zu finden (Absicht?) aber es ist klar zu sehen, dass sich die Übergabe mindestens bis Mitte/Ende 2018 hinzieht und nur in Ballungsgebieten ab nächstem Monat der Bereich schon frei wird.


    In der Tat sind verbinliche Aussagen zu Terminen schwer oder gar nicht zu finden. Die BNetzA schreibt bspw. ohne Genaueres zu nennen:

    Zitat

    Die gesamte Umstellung erstreckt sich auf mehrere Teilschritte und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.


    In den (veralteten?) FAQ hingegen liest man

    Zitat

    Für eine Einführung mobilen Breitbands im Bereich 700 MHz – vorzugsweise im ländlichen Bereich – ist perspektivisch denkbar, dass der Ausbau des mobilen Breitbands bereits frühzeitig regional beginnt. Die Bundesnetzagentur wird daher die privaten und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unterstützen, damit diese die Rundfunksender möglichst beginnend ab April 2015 technisch umstellen, so dass der DVB-T2 Betrieb ab Frühjahr 2016 wie vorgesehen aufgenommen werden kann. Damit sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Frequenzen durch den Mobilfunk sukzessive ab 2017 und nach Möglichkeit bundesweit ab Mitte 2018 für mobiles Breitband genutzt werden können. Damit kann bereits ab April 2017 mit dem Betrieb von mobilem Breitband in ausgewählten Regionen begonnen werden.


    und


    Zitat

    Die Kammer erwartet, dass bereits ab April 2017 mit dem Betrieb von mobilem Breitband in ausgewählten Regionen begonnen werden kann. Sämtliche finalen Senderstandortumstellungen in Deutschland sollen bis Anfang/Mitte 2019 vollzogen und das 700-MHz-Band somit komplett geräumt sein.



    Die Kammer erwartet / möglichst beginnend / ist perspektivisch denkbar... Viel Unscharfes, wenig Konkretes. Und ich habe adhoc keine konkrete Verordnung mit einem verbindlichen Termin gefunden.


    Selbst in der wunderbar klingenden Richtlinie über die Gewährung von Billigkeitsleistungen für Ausgleichszahlungen an Sendernetzbetreiber des terrestrischen Fernsehrundfunks für aus der Umwidmung der Frequenzen im Frequenzbereich 694 bis 790 MHz resultierende Umstellungskosten (RL-UmstKoRuFu700) Vom 18. September 2015 wird nur schwammig formuliert

    Zitat

    Bund und Länder haben gemeinsam entschieden, dass Frequenzen aus dem Frequenzbereich 694 bis 790 MHz (sogenannte Digitale Dividende II) in 2015 an den Mobilfunk vergeben und dann ab 2017 regional sowie möglichst ab Mitte 2018 bundesweit für mobiles Breitband genutzt werden sollen.


    Ich halte für mich fest: Irgendwann zwischen April 2017 und Mitte 2019 soll das 700 MHz-Band deutschlandweit geräumt sein und für Mobilfunk zur Verfügung stehen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man doch dann schon dieses Jahr in Ballungsgebieten mit LTE700 starten könnte, aber wozu denn bitte?
    700 eignet sich ja gerade eben für die Regionen außerhalb von Ballungsgebieten.
    Und gibt es dafür auch nur ein einziges praktisches Anzeichen?


    Die Telekom und teilweise Vodafone haben ihr neues LTE900 NB-IoT Spielzeug erst gerade für sich entdeckt.
    Während VF (auch aufgrund weniger Bandbreite bei 900) noch örtlich begrenzt testet, wo UMTS und viel LTE vorhanden ist, startet die Telekom damit gerade den bundesweiten Rollout.
    STOBs der letzten 2-3 Monate dazu liegen aus dem ganzen Land hier und da vor.
    Dort ist man also damit beschäftigt.


    Und über die Kollegen aus hier dem Thread brauchen wir doch gar nicht erst reden.
    Die sind mit LTE800 bundesweit und der Konso sowieso so beschäftigt, dass man sich überhaupt gar keine Nebenschauplätze leisten kann.
    Telekom hat da nur noch wenig Arbeit vor sich, VF noch ein gutes aber machbares Stück bis Ende 2019.


    Auch schon diese Jahreszahlen drücken einem die Nase förmlich darauf:
    LTE Ausbau auf 8/9/18/26 (können ~alle heute gängigen Geräte) bis die Verpflichtung Ende 2019 zieht, dann 2020 neues Kapitel 5G mit anderen Frequenzen.


    LTE700 (Band 28) dagegen ist bei weitem nicht so verbreitet, klar haben es einige, aber viele nicht.
    Mein OP3T (aktuell das stärkste/beste Android auf dem Markt) kann es zum Beispiel nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40



  • Auch wenn es leicht Off-Topic ist, wird LTE900 NICHT nur für "IoT SPielzeug" bei der Telekom genutzt werden, aber das wirst auch du spätestens am Freitag wenn die Pressekonferenz diesbezüglich ist, einsehen ;)



    Bezüglich Telefonica müssen die jetzt einfach mal ENDLICH den Schalter umlegen und massiv 800+1800 ausbauen plus neue Anbindung, damit man auch anbindungstechnisch endlich mal halbwegs auf der Höhe ist.
    Es gibt so viele Planungen bei denen aber es dauert nach wie vor viel zu lange alles...


    Mitz LTE700 rechne ich erst ab 5G.Ausbau bei Telefonica...wird wohl noch paar Jahre dauern und sind ja auch wieder "nur" 10 Mhz, was in Sachen Kapazität nicht ausreicht, wo es derzeit eh schon knapp ist...

  • Da bin ich mal gespannt, was noch so gesagt wird.
    Natürlich würde es Sinn machen L9 auch für CA mit L8 und o. L18 freizugeben und so auch im ländlichen Bereich auf ~100 MBit zu kommen und in Städten Richtung 4CA.
    Einige mir vorliegende STOBs dazu sagen ja auch explizit LTE900 und nicht diese kryptische Umschreibung MB09_DT, die wohl einen Mix aus allem möglichen bei 900 meinen soll.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 82216 Maisach, Kuchenried 1
    Am Bahnhof Kuchenried
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 21.07.2016


    70736 Fellbach, Ringstraße 45-69
    ThyssenKrupp?
    On Air: ~10.03.2017 - STOB: 22.07.2016


    Doppelpost, da anderes Thema und hier wird editiert, wenn ich weitere neue sehe.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Die Telekom und teilweise Vodafone haben ihr neues LTE900 NB-IoT Spielzeug erst gerade für sich entdeckt.
    Während VF (auch aufgrund weniger Bandbreite bei 900) noch örtlich begrenzt testet, wo UMTS und viel LTE vorhanden ist, startet die Telekom damit gerade den bundesweiten Rollout.
    STOBs der letzten 2-3 Monate dazu liegen aus dem ganzen Land hier und da vor.
    Dort ist man also damit beschäftigt.

    Denke NB-IoT wird einfach im bestehenden LTE Netz aktiviert, das die Telekom zusaetzlich LTE900 bauen will, ist doch eine andere Geschichte, auch wenn die Telekom dann vielleicht LTE900 primaer fuer NB-IoT nutzen wird.


    Aber denke bei Vodafone und o2 wird NB-IoT dann auf LTE800 laufen. Denke das die derzeitigen LTE Nodes und RRUs das wohl per Software koennen. Extra ein NB-IoT Netz bauen wuerde sich wohl nicht lohnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Diese Quellen und Aussagen sind alle aus 2015 und wurden in etwa um die Versteigerung herum gemacht.
    Damals was die Entwicklung von 5G noch nicht so präsent und so absehbar, wie sie es heute ist.


    Ja, da hast du recht.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer


    Eine vernünftige Quelle mit definitiven Abschaltterminen der DVB-T Sender ist schwer bis nicht zu finden (Absicht?) aber es ist klar zu sehen, dass sich die Übergabe mindestens bis Mitte/Ende 2018 hinzieht und nur in Ballungsgebieten ab nächstem Monat der Bereich schon frei wird.


    Finde dazu auch fast keine Information.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer


    Wohingegen gefühlt wöchentlich von unterschiedlichen Mobilfunkanbietern weltweit zu lesen ist, dass sie nicht auf die volle Standardisierung von 5G warten wollen, sondern am liebsten schon vorher mit einer pre-5G Technologie starten wollen.
    Der Druck auf den Prozess steigt und könnte dafür sorgen, dass es sogar schon eher in 2019 kommerziell losgehen kann.


    Durchaus möglich. o2 und EPlus waren aber in der Vergangenheit oft der "smart follower" und haben LTE erst nach den anderen ausgebaut. Das kann zwar bei 5G anders aussehen, aber ist nicht garantiert.


    Geld für pre 5G Hardware ausgeben kann sich auch nicht jeder leisten. Der Telekom und Vodafone würde ich das eher zutrauen.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir bis zur 5G Einführung noch B28 irgendwo in DE sehen werden.
    Können ja in 2 bis 3 Jahren dann gucken, wer Recht hatte. :D Wenn nicht sogar schon dieses Jahr. :p

    Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!