Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiß einer der Experten hier, ob sich in näherer (oder ferner) Zukunft in 67150 Niederkirchen bzw. Meckenheim (RheinlandPfalz, nicht das Meckenheim bei Bonn) was tut?
    GSM ist schon mäßig, UMTS schwach bis sehr schwach und LTE null.


    Der Sender von Deidesheim reicht da nicht aus.

  • Hallo, heute bin ich in Düsseldorf, LTE ist zwar bis auf Ausnahmen noch nutzbar, wird aber immer langsamer und instabiler, jedenfalls ist UMTS fast überall schneller. Pläne/Bescheinigungen gab und gibt es reichlich, nur leider passiert hier nichts. Wann ist endlich mit einem Ausbau/Umbau zu rechnen ? Irgendwann muss man doch eh ran aber es laufen nach wie vor zwei Netze, nichtmal das hat man bisher geändert und ich fürchte bis dahin tut sich eh nichts. Wann geht es endlich weiter, Stand ist im Prinzip 2015 nur ohne eplus LTE, was wesentlich besser als o2 LTE war...

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Hallo, heute bin ich in Düsseldorf, LTE ist zwar bis auf Ausnahmen noch nutzbar, wird aber immer langsamer und instabiler, jedenfalls ist UMTS fast überall schneller. Pläne/Bescheinigungen gab und gibt es reichlich, nur leider passiert hier nichts. Wann ist endlich mit einem Ausbau/Umbau zu rechnen ? Irgendwann muss man doch eh ran aber es laufen nach wie vor zwei Netze, nichtmal das hat man bisher geändert und ich fürchte bis dahin tut sich eh nichts. Wann geht es endlich weiter, Stand ist im Prinzip 2015 nur ohne eplus LTE, was wesentlich besser als o2 LTE war...


    hier im Münsterland gibt es an vielen TEF Standorten neue Einträge mit LTE1800 und LTE800 von ca. 09/16, passiert ist aber noch überhaupt gar nichts. Hier stehen auch noch etliche EDGE only Moppeds rum. Einige von den Sendern hatten ein Onair Plandatum Ende 2016.....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Eindrücke Großraum Stuttgart


    Bin die Tage einige Km gefahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    1) Im Feuerbacher Tunnel (B295) ist GSM off.
    2) Der L18 Sender an der Bregenzerstraße in Feuerbach ist bereits recht gut ausgelastet, um die Mittagszeit Down- u. Upload ca. 2 Mbps, Ping 37 ms.
    Wenn ich mir die StOB anschaue, sieht alles nach einem Füllsender aus. Meiner Beobachtung nach gehört TEF die Sektorisierung 180° /300°/ 60° mit je 2 Einträgen. L18 und U21?
    3) In 71701 Schwieberdingen habe ich einen neuen L18 Sender mit 5 MHz empfangen. PCI 144, Cell ID 26, TAC 50947, RSRP: ~105. Keine Ahnung von wo das Signal kam, ich tippe jedoch aus nördlicher Richtung. Für einen der vier Standorte in Schwieberdingen war das Signal zu schwach.

  • Re: Eindrücke Großraum Stuttgart


    Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    2) Der L18 Sender an der Bregenzerstraße in Feuerbach ist bereits recht gut ausgelastet, um die Mittagszeit Down- u. Upload ca. 2 Mbps, Ping 37 ms.
    Wenn ich mir die StOB anschaue, sieht alles nach einem Füllsender aus. Meiner Beobachtung nach gehört TEF die Sektorisierung 180° /300°/ 60° mit je 2 Einträgen. L18 und U21?


    Ja, das sehe ich auch öfters. Nicht jeder Sender bekommt L8. G9 bekommen gefühlt mehr Sender, als L8. G18 fliegt (fast) überall raus, mir ist bisher nur ein Sender in Böblingen bekannt, wo MB18 eingetragen ist.
    In Untertürkheim siehts aktuell so aus:
    Dietbachstraße 23: vorher U21 only, jetzt U21/L18
    Mercedesstraße 132: vorher G18/U21/L8, jetzt G9/U21/L8 (Sender beim Daimler-Eingangstor vom Untertürkheimer Bahnhof aus)
    Großglocknerstraße 4: vorher G18/U21, jetzt U21/L18 und Vorbereitung für L26
    Kappelbergstraße 24B: vorher G18/U21, jetzt U21/L18 (im Kirchturm)
    Württembergstraße 70: vorher U21 only, jetzt G9/U21/L8+18 (mit CA, steht im Weinberg: 48.784417, 9.263920)
    Untertürkheimer Str. 139A: vorher 2 Sektoren G18, 3 Sektoren U21, jetzt G9/U21/L8+18 (mit CA)

  • Und siehe einer an: In Bautzen gibt es jetzt auch mindestens eine LTE800-Station. Die hat eine 07-Kennung. Da ist auch die ehemalige LA20347 als TAC20347 wieder auferstanden. Die eNB-ID ist 31041. Und die kann ich bis jetzt keinem ehemaligen o2-Standort zuordnen. Vermutlich ist der Standort auf dem grossen Plattenbauhochaus genau an der Autobahn Auffahrt Bautzen Ost.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und siehe einer an: In Bautzen gibt es jetzt auch mindestens eine LTE800-Station. Die hat eine 07-Kennung. Da ist auch die ehemalige LA20347 als TAC20347 wieder auferstanden. Die eNB-ID ist 31041. Und die kann ich bis jetzt keinem ehemaligen o2-Standort zuordnen. Vermutlich ist der Standort auf dem grossen Plattenbauhochaus genau an der Autobahn Auffahrt Bautzen Ost.


    Ohhh. Sehr schön :) Das macht Hoffnung, dass auch Richtung Lausitz etwas passiert :)
    Otto-Nagel-Straße meinst du? Da gibt es zwei EMF-Einträge, beide mit einem Datum vom 17.10.2016.

  • Der Standort ist Bautzen Otto-Nagel-Str. Früher gab es dort die GSM-CID 13541/33541/53541. Das passt schon. Wenn man von der eNB-ID den Wert 17500 subtrahiert, kommt man auf die erste CID des dazugehörigen oder ehemalig dazugehörigen GSM-Standortes. Für den Standort östlich von Pirna Dittersbach-Dürrröhrsdorf und auch weitere Standorte östlich von Dresden lässt das genauso nachvollziehen.


    Nochwas zu Leipzig: im Norden, Westlich und Süden von Leipzig war nirgendwo LTE1800 von Telefonica auszumachen. Ich habe alles mitgeloggt. Zwei LTE2600-Standorte habe ich entdeckt in der Nähe vom Sportforum und einen etwas westlich vom Hauptbahnhof. Sonst war alles nur LTE800-Monokultur. Im Nordosten der Standort wo es angeblich LTE1800 geben soll, war ich nicht gewesen. Und übrigens LTE900 von der Telekom war leichter zu entdecken als LTE1800 von Telefonica. Dazu genügte es einfach beim S4 Mini auf LTE-Only Band 8 zu stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nochwas zu Leipzig: im Norden, Westlich und Süden von Leipzig war nirgendwo LTE1800 von Telefonica auszumachen. Ich habe alles mitgeloggt. Zwei LTE2600-Standorte habe ich entdeckt in der Nähe vom Sportforum und einen etwas westlich vom Hauptbahnhof. Sonst war alles nur LTE800-Monokultur. Im Nordosten der Standort wo es angeblich LTE1800 geben soll, war ich nicht gewesen. Und übrigens LTE900 von der Telekom war leichter zu entdecken als LTE1800 von Telefonica. Dazu genügte es einfach beim S4 Mini auf LTE-Only Band 8 zu stellen.


    Oh ja, seitdem die flotten grünen L18-Sender abgeschaltet worden sind schaut es hier echt mau aus. Selbst in der Innenstadt feinste L8-Monokultur, wie du es nennst. Die von dir entdeckten L26-Sender kann ich noch um das L26 im Hbf ergänzen. Dort funken die Blauen mit 20 MHz. Dem L18 im Nordosten der Stadt (Paunsdorf/Taucha/A14) gönnt man derzeit (wie fast überall) nur 5 MHz.
    Aktuell haben auch weder das Recoloring noch die Konsolidierung die Messestadt erreicht. Einzig die neuen L18-Sender im Nordosten funken unter 3er-Kennung, das restliche LTE in der Stadt ist blau, bei 3G herrscht (zum Glück) Mischbetrieb.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Am ehemaligen E+ GSM only Standort in Hamm-Heessen (Jahnstraße 12) hat man in den letzten Wochen auch den Standort komplett erneuert. Vermutlich ist da demnächst auch mit LTE zu rechnen. E+ hatte es ja leider nie geschafft den Standort wenigstens mit UMTS auszubauen,so dass man in der benachbarten St. Barbaraklinik indoor meist mit einem nicht laufenden E da stand.



    An dem Standort läuft nun LTE 1800 mit 5 MHz , die ehemaligen E+/Basekunden lässt man noch nicht rein. UMTS läuft offenbar noch nicht, ein weiter entfernter Standort bringt 2-3 MBit/s im Höchstfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!