Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Vodafone geizt wesentlich mehr am Netzausbau als o2.

Da gebe ich dir recht. In den Städten Aalen und Schwäbisch Gmünd steht bereits seit einem halben Jahr in der Ausbau Karte von Vodafone, hier wird in Kürze unser LTE Netz ausgebaut passiert ist bis jetzt nichts.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Es wird jetzt fast nichts mehr gemacht, auch bei schwerwiegenden Lücken mitten in Städten nichts. o2 dagegen plant und baut ohne Ende, auch wenn es länger dauert als erhofft. In Aalen ist o2 momentan eindeutig besser und in Schwäbisch Gmünd sieht es nach einem schlechten Gleichstand aus. Die meisten Vodafone Ausbauplanungen, die ich so gesehen habe sind entweder unausgebaut verpufft, oder es wurde GSM/UMTS getauscht, was jetzt nicht so eine große Verbesserung bringt. Vodafone ruht sich zwischen der Telekom und o2 aus, wo sie definitiv ihre Nische haben, aber gut finden muss man das nicht.
    Zu o2, ich habe immer mehr den Eindruck, dass sie mit den Stadtwerken meiner Stadt einen Vertrag haben, Glasfaser auszubauen, wenn die Straße eh offen ist. Das ist so goldrichtig!

• Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Da gebe ich dir recht. In den Städten Aalen und Schwäbisch Gmünd steht bereits seit einem halben Jahr in der Ausbau Karte von Vodafone, hier wird in Kürze unser LTE Netz ausgebaut passiert ist bis jetzt nichts.

Ein bisschen was ist schon passiert, bin aus der Gegend und habe VF. :)

LTE800 in Essingen bei Aalen
    LTE800 in Gmünd-West durch mobile Masten (2x, 1x sogar mit LTE2600)
    IP-Aufrüstung / schnelles 3G mit knapp 30 MBit/s: Sender Berufsschulzentrum Gmünd, Waldstetten, Lindach, Mögglingen

Demnächst folgt:
    LTE800 in Aalen Innenstadt
    LTE800 in Wasseralfingen
    LTE800 in Schw. Gmünd / Gügling

Zufriedenstellend ist es natürlich nicht.
    Ist von Telefonica hier mehr passiert? Habe leider keinen Vergleich.

• o2 LTE ist in ganz Aalen super ausgebaut in Schwäbisch Gmünd ist sogar der Stadt Tunnel mit o2 LTE ausgebaut

• Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    o2 LTE ist in ganz Aalen super ausgebaut in Schwäbisch Gmünd ist sogar der Stadt Tunnel mit o2 LTE ausgebaut

Wenn dir mal langweilig wird kannst du das ja ggf. mal via Cellmapper dokumentieren, denn da ist die Karte für Aalen und Umgebung noch relativ leer, was o2 LTE (262:03) angeht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn dir mal langweilig wird kannst du das ja ggf. mal via Cellmapper dokumentieren, denn da ist die Karte für Aalen und Umgebung noch relativ leer, was o2 LTE (262:03) angeht.

Da hast du recht in Sachen Cellmapper

• Zitat

Original geschrieben von hp89
    Vodafone macht in den letzten 1-2 Jahren weniger als die Jahre davor so kommt es mir auch vor aber ich glaub sie sind immer noch vor 0²

Sehe ich auch so, Vodafone hat allein in den ersten beiden Jahren 2012/2013 deutlich mehr LTE gebaut als o2 im Gesamtzeitraum 2012-2017.

• Sind dadurch (regional begrenzt) von o2 schon überholt worden. In Sachen LTE ist o2 im Raum München führend. Wer die Region nicht verlässt, der bekommt dann eben den falschen Eindruck - in etwa ab Ende Metropolregion bricht das dann nämlich krass ab in Richtung fleckiges EDGE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Sind dadurch (regional begrenzt) von o2 schon überholt worden. In Sachen LTE ist o2 im Raum München führend. Wer die Region nicht verlässt, der bekommt dann eben den falschen Eindruck - in etwa ab Ende Metropolregion bricht das dann nämlich krass ab in Richtung fleckiges EDGE.

hier bei mir ist Vodafone mitterweile deutlich hinter o2. o2 hat mittlerweile ein paar GSM only Standorte endlich mit LTE hochgerüstet und dadurch vor allem ländlich eine gute Versorgung geschaffen.

Gestern war hier Traktorpulling in der tiefsten Bauernschaft. Vodafone: Wechsel zwischen Netzsuche und einem Balken H+, Telekom etwas besser aber nicht stabil, Telefonica stabiles LTE. Der Mast, von dem diese Bauernschaft versorgt wird, wurde von der Telekom bisher noch nicht "hochgerüstet" sondern strahlt "nur" UMTS und GSM ab, LTE800 und 900 ist aber in Planung...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Sind dadurch (regional begrenzt) von o2 schon überholt worden. In Sachen LTE ist o2 im Raum München führend. Wer die Region nicht verlässt, der bekommt dann eben den falschen Eindruck - in etwa ab Ende Metropolregion bricht das dann nämlich krass ab in Richtung fleckiges EDGE.

Ich möchte aber auch kein fleckiges totes UMTS/GSM in einer Großstadt haben! Ja, es gibt auch eine tote Stelle von o2, die Vodafone besser versorgt, aber Vodafone hat die meisten komplett unbrauchbaren Stellen bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!