Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer



    Im gleichen Zusammenhang wie hier jetzt gefragt wird wann und ob überhaupt TEF flächendeckend ausbauen wird frage ich mich das dann auch bei Vodafone.
    Denn bei denen sehe ich innerhalb der letzten 2 Jahre wirklich nahe 0 Abdeckungsgewinn.
    Gefühlt machen die seit Jahren extreme Sparflamme und ruhen sich auf dem Anfangs vorgelegten Tempo aus.
    Wohl übersehend, dass auch die die Versorgungsverpflichtung in knapp 2 Jahren zu erfüllen haben.



    Eine normale Verfügbarkeitskarte von Vodafone gibt es ja hier:
    https://netmap.vodafone.de/cok…lang=de&app=cokart_expert
    Gibt es von Vodafone auch eine Karte, die die Ausbauveränderungen zeigt?


    So wie die von Telefonica?
    https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php

  • Würde ich unabhängig von LTE auch so bestätigen.
    Vodafone ist hier nach wie vor das Netz mit den meisten Totalausfällen (Netzsuche).
    LTE genau wie bei o2 nahezu nur an den Hauptversorgungsstraßen zu finden, und bei UMTS hinter o2.


    Telekom ist aber mit gewaltigem Abstand erster, dann gefolgt von o2 vor allem durch UMTS, auf dem letzten Platz eben Vodafone.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es gibt halt Regionen die mag o2 oder VF nicht.
    Bei uns ist VF insgesamt nur knapp hinter der Telekom, von o2 ist nicht viel zu sehen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Steven:
    Dem muss ich leider widersprechen ;) Ich habe mit Vodafone wesentlich bessere Abdeckung als mit Telefonica in unserer Gegend. Die paar Telefonica-LTE-Stationen im Siegerland sind ja fast schon lächerlich.


    Auf meinem täglichen Arbeitsweg habe ich (bis auf 1km) durchgehend LTE-Versorgung von Vodafone, mit Telefonica hatte ich immer nur kurzzeitig LTE und teils auch nur EDGE. Es kommt ja nicht nur auf die Abdeckung mit LTE, H+ usw an, sondern auch auf die Anbindung. Und da kann Telefonica bei Weitem nicht mithalten. Es ist immer interessant wenn man mit Leuten unterwegs ist die das Telefonica-Netz nutzen.


    Ich bin von Aldi Talk, wegen des immer schlechter werdenden Netzes, erst zu LIDL Connect und dann zu Callya gewechselt und habe den Schritt nicht bereut. Klar, an die Telekom kommt Vodafone nicht heran, aber allgemein ist Vodafone doch wesentlich besser aufgebaut als Telefonica. Und wenn ich (persönliche Meinung) in einem kleinen Kuhkaff (zur Durchfahrt) nur EDGE habe, reicht es mir persönlich auch aus. Wobei selbst kleinere Orte gut mit Vodafone LTE versorgt sind, wo Telefonica (wenn überhaupt) überlastetes H+ anbietet.


    Deswegen würde ich fürs Siegerland sagen:
    1. Platz: Telekom (mit großem Abstand)
    2. Platz: Vodafone
    3. Platz: eindeutig Telefonica

  • Gut, ich habe natürlich auch noch den LDK im Blick.
    Westerwald ist Vodafone deutlich weiter als Telefonica, das stimmt wiederrum.
    o2 ist halt generell was LTE angeht eigentlich nur sehr selten präsent im Siegerland, Westerwald, Sauerland, LDK.


    Vodafone hat aber richtig fiese GSM-Lücken so im Bereich Haiger, Dillenburg, Herborn.
    Ich finde, wenigstens GSM sollte schon drin sein ;)


    o2 hat im Siegerland auch eine richtig peinliche Ortschaft, und zwar Burbach mit GSM-only :D


    Wir sind aber mit der Family auch mittlerweile fast alle wieder bei der Telekom.
    Selbst im Bekanntenkreis ist der große Teil gewechselt von TEF -> Telekom.
    Ich verfolge zwar den Ausbau, aber der ist hier weiterhin eher nicht existent.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Oh, es war mir gar nicht bewusst, dass es in Burbach (Nachbarort) nur GSM gibt :eek: Das ist wirklich richtig peinlich :o Telekom sendet dort mit L8/L18 und Vodafone mit L8.


    Bei mir im Haus habe ich mit Vodafone vollen 4G-Empfang (52/21 Mbit/s), jedoch nur mittelmäßigen Telefonica H+ Empfang. Vielleicht kann ich ja mal einen Speedtest mit einem Telefonica (Ortel) Handy durchführen wenn ich nett frage :D


    Konnte aber jetzt selbst nochmal erleben wie schlecht das Telefonica-Netz in der Gegend hier ist. Selbst im Zug Richtung Köln, wo ich oft 4G Empfang hatte, hatte Telefonica oftmals nur GSM/EDGE zu bieten.


    Aber es stimmt, dass VF auch einige GSM-Lücken hat. Selbst in Haiger und Herdorf läuft teilweise nur EDGE :mad: In der Gegend gibts auf jeden Fall noch Aufholbedarf.


    Komplettabdeckung in unserer Gegend gibts (leider) nur bei der Telekom :rolleyes: :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mr999
    Gibt es von Vodafone auch eine Karte, die die Ausbauveränderungen zeigt?

    Glaub noch nicht, aber weil Vodafone auch Spatialbuzz nutzt sollte es theoretisch moeglich sein sowas zu programmieren.


    Evtl. koennte man sogar Layervergleiche zwischen Vodafone und o2 machen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HSPA
    Konnte aber jetzt selbst nochmal erleben wie schlecht das Telefonica-Netz in der Gegend hier ist. Selbst im Zug Richtung Köln, wo ich oft 4G Empfang hatte, hatte Telefonica oftmals nur GSM/EDGE zu bieten.


    Aber es stimmt, dass VF auch einige GSM-Lücken hat. Selbst in Haiger und Herdorf läuft teilweise nur EDGE :mad: In der Gegend gibts auf jeden Fall noch Aufholbedarf.


    Komplettabdeckung in unserer Gegend gibts (leider) nur bei der Telekom :rolleyes: :flop:


    Ich wohne in Salchendorf, und zwischen Neunkirchen und Wilnsdorf ist auch eine größere eine VF-Lücke, wo man wenn überhaupt nur Edge bekommt. Telefonica hat hier 3G mit 20+ Mbit, recht flächendeckend und gut zu gebrauchen. Dafür hat Tef guten LTE-Empfang in Herdorf und in Wilnsdorf (sogar indoor, das schafft selbst die Telekom noch nicht, sondern nur 3G)...

  • Also für Bielefeld sehe ich keinen Großen Unterschied zwischen o2 und Vodafone. Beide ganz gut ausgebaut. Sogar der Bielefelder Jahnplatz ist mit Edge versorgt. Wenn ich nach Gütersloh Blicke hat dort o2 die Nase vorn.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Im gleichen Zusammenhang wie hier jetzt gefragt wird wann und ob überhaupt TEF flächendeckend ausbauen wird frage ich mich das dann auch bei Vodafone.


    Die TEF-Netzkarte hat bei der LTE-Abdeckung riesige Löcher in der Größe eines EU-Kleinstaates zum Beispiel rund um Salzwedel, Neubrandenburg und Cottbus. VF hat zwar keine annähernd 100%ige Flächendeckung, wie die Telekom sie behauptet, aber schon relativ gleichmäßig ausgebaut und fast überall wo man Siedlungen findet, ist auch LTE als verfügbar markiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!