Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Meine eigentliche "Deadline" war der 31.12.2017 fuer die ich zwar noch keine Vollversorgung aber zumindest eine deutliche Verbesserung erwartet haette.


    Dann ziehe für Dich die Konsequenz und wechsele, aber dieses ewige Gejammer in allen möglichen Threads nervt nur noch. Wir kennen Deinen Standpunkt seit langem, dauernde Wiederholungen sind nicht notwendig.

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Dann ziehe für Dich die Konsequenz und wechsele, aber dieses ewige Gejammer in allen möglichen Threads nervt nur noch. Wir kennen Deinen Standpunkt seit langem, dauernde Wiederholungen sind nicht notwendig.


    Ignorier Anja doch einfach, das ständige Zitieren umgeht nur mein bereits erfolgtes Hinzufügen zur Ignorierliste. Abseits dessen ist Anja nicht einmal O2-Kunde, somit jammert man da ohne Grund.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens hat Nokia eine Software für die Flexi multiradio 10 Base Station entwickelt welche im Single-RAN den Parallelbetrieb von L21 und U21 ermöglicht.[/url]

    Selbst wenn die Anbindung die gewonnene Kapazität nicht vollständig abführen kann wurde dies die Stabilität von VoLTE verbessern da kein Handover erforderlich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ignorier Anja doch einfach, das ständige Zitieren umgeht nur mein bereits erfolgtes Hinzufügen zur Ignorierliste.


    Sorry, hast vollkommen recht.

  • Ohne das Fass jetzt wieder komplett aufmachen zu wollen möchte ich dennoch auch daran erinnern, dass 97% der Haushalte aller Bundesländer ausgebaut werden muss. Das ist in Ländern wie Mecklenburg Vorpommern und bei mir um die Ecke im Hunsrück und der Eifel doch von deutlicher Relevanz - Insbesondere da ich bezweifle, dass es möglich ist in allen Ländern auf 97% zu kommen und dann immer noch nur 98% abzudecken, dafür ist die Differenz der Menge an Haushalten der unterschiedlichen Bundesländern meines Wissens nach zu groß.

  • Genau wegen der Differenzen in der Bevölkerungsdichte gibt es doch beide Regeln?
    Ansonsten würden die 98% auch erreichbar sein, ohne eine einzige eNodeB in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu setzen…

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Genau wegen der Differenzen in der Bevölkerungsdichte gibt es doch beide Regeln?
    Ansonsten würden die 98% auch erreichbar sein, ohne eine einzige eNodeB in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu setzen…


    somit wird per Gesetz gesteuert, in JEDEM Bundesland weiße Flecken einzubauen. Sonst könnte z. B. TEF einfach ganz Mecklenburg-Vorpommern links liegen lassen und der Rest Deutschland hätte ein flächendeckendes Netz XD.


    Daran sieht man diesen Irrsinn, dass keine flächendeckende Verpflichtung vorgegeben wurde. Dass möglichst viele Haushalte erreicht werden, dass erfolgt schon automatisch aus dem Gewinnmaximierungskalkül jedes Unternehmens, dazu bedurfte es keine staatliche Kontrolle!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    somit wird per Gesetz gesteuert, in JEDEM Bundesland weiße Flecken einzubauen. Sonst könnte z. B. TEF einfach ganz Mecklenburg-Vorpommern links liegen lassen und der Rest Deutschland hätte ein flächendeckendes Netz XD.


    Daran sieht man diesen Irrsinn, dass keine flächendeckende Verpflichtung vorgegeben wurde. Dass möglichst viele Haushalte erreicht werden, dass erfolgt schon automatisch aus dem Gewinnmaximierungskalkül jedes Unternehmens, dazu bedurfte es keine staatliche Kontrolle!


    Die letzten paar Prozent abzudecken ist vermutlich nicht wirklich lukrativ und extrem aufwändig. Das zeigt sich ja schon daran, dass die Telekom kaum weiterkommt und sich in den letzten 2 Jahren soweit ich mich erinnere nur von 93 auf 95% Abdeckung gesteigert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Die letzten paar Prozent abzudecken ist vermutlich nicht wirklich lukrativ und extrem aufwändig. Das zeigt sich ja schon daran, dass die Telekom kaum weiterkommt und sich in den letzten 2 Jahren soweit ich mich erinnere nur von 93 auf 95% Abdeckung gesteigert hat.


    Ein sehr deutsches Problem - die Anbieter machen dem potentiellen Kunden kein wirkliches Angebot in technischer Hinsicht. Ein Anschub wäre ein KündigungsRECHT wenn der Kunde nach einem Umzug am neuen Hauptwohnsitz das Angebot nicht nutzen kann, also dass die Anbieter verpflichtet sind während der Mindestvertragslaufzeit dem Kunden Netz zur Verfügung stellen - und zwar überall, da davon ausgegangen werden muss, dass der Kunde innert der MVLZ umzieht oder den Arbeitsort wechselt. Natürlich muss auch bei Vertragsabschluss der Kunde auf evtl. Netzprobleme im Umkreis seiner angegebenen Rechnungsadresse hingewiesen werden - eplus hat das einige Zeit gemacht und lieber auf ein Vertragsverhältnis verzichtet als ein gestörtes einzugehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!