Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich hatte in Letzter Zeit auch extrem viel gemeckert über o2,da bei mir wenig Daten durchgingen bis oft keine,auch mitten in der Köln in der Innenstadt und das Gespräche einfach nicht angekommen sind.

Das hat mich echt genervt,da ich einen o2 Free Vertrag habe.

Habe dann Vodafone und Telekom probiert und gerade Telekom um Welten besser was die Daten raten angeht und auch sonst mit Vodafone und Telekom keine Probleme.

Aber nur bei o2 habe ich das für mich perfekte Preis Leistungsverhältnis mit 22,5 GB und danach endlos weiter mit 1 mbit/s,und im prepaid Bereich sind alle Bekannten bei ALdi Talk.

Habe dann vor ein paar Wochen wieder die o2 Karten reingemacht und siehe da,es hat sich was zum positiven getan.

Telefonieren klappt immer gut,Daten sind auch fast immer da und in brauchbarer Geschwindigkeit und das reicht für mich absolut und bin da jetzt auch erstmal wieder zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Anja / Martyn wohnt in 94267 Packenbach - Moosbach

Was ich nicht verstehe, in Prackenbach steht ein LTE800 Sender von O2 und zwar schon sehr lange... deshalb verstehe ich die Meckerei noch weniger. Naja in Moosbach selbst ist LTE nur Outdoor vorhanden, aber immerhin noch LTE...

Da ist doch dann gar kein Ausbau mehr nötig. Ist doch überall LTE Overspill vorhanden. Das reicht auch für den Badesee und als Hotspot für den Laptop, falls der Akku vom Smartphone nicht gleich schlapp macht.

Spaß beiseite. Natürlich wünschen sich alle mehr Ausbau in der Fläche und der wird auch zwangsläufig bald kommen.

• Zitat

Original geschrieben von HSPA
    Schade, dass einige hier absolut nicht kritikfähig sind.

Kritik an O2 solltest Du auch dorthin richten. Hier im Forum führt die (sich wöchentlich wiederholende) Heulerei nur dazu, dass die wenigen, die sich für den Ausbau und die Technik interessieren, immer weniger Lust haben, sich durch das Rauschen zu wühlen.

Das O2 Gebiete mit Lücken und großen Schwächen hat, wurde oft genug gesagt, nun machen wir bitte endlich den Haken dran, und befassen uns bitte wieder mit dem Thema.

• Zitat

Original geschrieben von HSPA

Schade, dass einige hier absolut nicht kritikfähig sind.

Kritik ausüben ist doch in Ordnung aber kein Dauergeheule.

• Aber auch kein Hochgejubel.

Das Problem ist doch das Übertreiben auf beiden Seiten.

Ich habe vor gut 9 Monaten o2 den Rücken gekehrt, weil 10 km weiter mit o2 überhaupt nichts geht. Da hilft auch kein schöngerede. Meine Kinder, die sich in der Regel in die andere Richtung, also nach Berlin, bewegen, bleiben bei o2, so lange ich deren mobile Kommunikation bezahle. Da geht die Welt natürlich nicht unter, wenn da mal was nicht funktioniert, auch wenn die sicherlich was anderes behaupten.

Wenn Netz vorhanden ist und weitestgehend funktioniert, ist o2 in der Regel vollkommen ausreichend. Aber so lange auf beiden Seiten provoziert wird, man sich anhören muss "die paar Außenseiter in der Pampa", so lange muss man sich nicht wundern, wenn einige darauf anspringen.

Ich beobachte die Fortschritte beim Ausbau hier im Forum durchaus, aber ganz ehrlich, mir ist das vollkommen egal. So lange hier bei mir nichts passiert, ist o2 nicht zu gebrauchen und da hilft auch kein Hochjubeln, weil es irgendwo anders gut funktioniert.

Das Netz ist wohl sehr ambivalent. An manchen Stellen wird bestens ausgebaut, Potsdam ist wirklich vorbildlich, an anderen Stellen verschwinden tatsächlich Standorte und über Monate und länger kommt kein Ersatz. Das sollte einfach nicht weggeredet werden.

Ja, es tut sich was, aber gut ist immer noch anders.

• Moment.

Also hochjubeln, also im Sinne Telefonica ist das geilste tut hier doch keiner. Es gibt Leute, die in Gebieten wohnen (oder verkehren) in denen die TEF Abdekung o.k. ist - oder vielleicht sogar besser als bei DT/VF. Solche Ecken kenne ich auch - und die sind mit TEF glücklich - warum auch nicht.

So richtig draufhauen tut die DT/VF Fraktion, die gleich immer persönlich wird mit "Weil du aus deinem Dunstkreis nicht herauskommst..." - "TEF Kunden haben doch gar kein Smartphone" - "TEF Kunden sind doch eh alle unterbelichtet und deswegen mit TEF zufrieden" - "TEF Kunden benutzten doch eh nur ein bisschen WhatsApp, Facebook..." etc pp.

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Es hat noch keiner (oder war es nur einer) geschrieben... WOW... O2 baut aus wie wild, letzte Woche waren es 72 Sender, soviel baut zur Zeit kein anderer aus... einfach Geil...

Wenn ich die wöchentliche Auflistung sehe, kommt bei mir kein wow-Effekt auf. Denn es wird fast nur dort ausgebaut, wo eh schon ein gutes LTE-Netz war. Dann prahlen hier welche rum, dass sie nun statt 20 mbit/s jetzt 80 mbit/s haben. Bei welcher Anwendung auf dem Smartphone macht sich dieses Geschwindigkeitsupgrad bemerkbar? Ein 4K Film braucht nur zwischen 15-25 mbit/s. Deswegen macht sich der Ausbau in der Realität auch nicht bemerkbar, wenn O2 dort ausbaut, wo eh schon alles top ist.

Wo O2 allerdings nur edge anbietet oder wo es nur ein überlastetes UMTS-Netz gibt, würde ein LTE Ausbau das Netz spürbar verbessern. Ein upgrade von 200 kbit/s auf 20 mbit/s erzeugt bei mir ein wow-effekt.

Ich habe teilweise meine simkarten von O2 abgezogen. Die eine Karte mit 3,99€ pro monat lass ich erst nochmal so stehen. Sollte TEF die Preise anheben oder sollte das Netz noch schlechter werden, wird alles abgezogen. So denken viele, ein Fehler von TEF und eine Lawine wird losgelöst. Bin gespannt, wie sich die LTE-freigabe bei congstar ect. auf die Nutzerwanderung auswirkt.

• Zitat

Original geschrieben von x-or

So richtig draufhauen tut die DT/VF Fraktion...

Richtig, alles Leute die angeblich gar kein o2 mehr nutzen. Ja, wieso heult man dann hier rum?
    Wenn euch o2 ankotzt, dann geht zu VF/T und jammert nicht.

Ganz nervig sind die Leute, die sich über fehlenen Ausbau beschweren in Gegenden, wo sie nie unterwegs sind. Mehr als "dumm", habe ich dafür nicht übrig.

• Zitat

Original geschrieben von x-or
    Moment.

Also hochjubeln, also im Sinne Telefonica ist das geilste tut hier doch keiner. Es gibt Leute, die in Gebieten wohnen (oder verkehren) in denen die TEF Abdekung o.k. ist - oder vielleicht sogar besser als bei DT/VF. Solche Ecken kenne ich auch - und die sind mit TEF glücklich - warum auch nicht.

So richtig draufhauen tut die DT/VF Fraktion, die gleich immer persönlich wird mit "Weil du aus deinem Dunstkreis nicht herauskommst..." - "TEF Kunden haben doch gar kein Smartphone" - "TEF Kunden sind doch eh alle unterbelichtet und deswegen mit TEF zufrieden" - "TEF Kunden benutzten doch eh nur ein bisschen WhatsApp, Facebook..." etc pp.

"die paar Außenseiter in der Pampa" ist genauso ein Zitat, eines von vielen.

Da es hier um den Netzausbau von o2 in Deutschland geht und nicht in einzelnen Gebieten, ist Kritik durchaus angebracht. Aber sachlich geht es wohl nicht, auf beiden Seiten.

• Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    "die paar Außenseiter in der Pampa" ist genauso ein Zitat, eines von vielen.

Hier gehts doch um den Kontext. Na klar fokussiert sich so ein Unternehmen erst mal auf die lukrativen Gebiete (oder Gebiete die sich überhaupt rechnen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!