Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Die Vermutung haben einige hier. Da werden die letzten Ressourcen umgeschichtet von Land in Ballungsgebiete. Da werden einzelne Sektoren abgeschaltet und gehen nie mehr online, die Hardware wandert dann ab und kommt woanders dann zum Einsatz. Da braucht man keine neue Hardware, nur Personaleinsatz und kann mit tollen Zahlen jede Wochen prahlen, wieviele "neue" LTE Standorte O2 hat.

Das dürfte auch wirtschaftlich begründet sein. Es dürfte Gebiete geben, wo Telefonica so gut wie keine Kunden (mehr) hat, da ergibt es auch wenig Sinn, dort "wertvolle" 3G- und 4G-Sender weiterzubetreiben, wenn man anderswo die Datensnacks bedienen muß. Ist logisch und ich würde das bei der Netzplanung exakt genauso machen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Selbst 25.000 Stationen waere nicht so wenig und wuerden wohl locker ausreichen. Glaub Telekom und Vodafone haben auch nicht viel mehr.

Die Anzahl der Standorte sollte jedenfalls nicht das wesentliche Problem sein. Vodafone hat "mehr als 24.000 Basisstationen" (www.vodafone.de), die Deutsche Funkturm (Telekom) betreibt gut 27.000 Standorte (www.dfmg.de).

• Re: Re: Abbau von Stationen bis 2019

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    Übernimmt Telekom die oder baut O2 die auch ab?

Also mein Haus-und-Hof Sender von o2 wurde im Oktober 2017 komplett abgebaut.
    Es war der gleiche Trupp (mit Kran) der auch anschließend die Telekom-Hardware auf das Dach des Hochhauses brachte.

Die o2 Hardware wurde in diesem Fall komplett ersetzt (Schaltschränke, Antennen, Kabel)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ah da neben den 2 neuen in Wettringen.
    Na steht doch ganz gut da die Gegend.
    Bei dem Standort, mh... keine Ahnung.
    50:50 Entscheidung ob ich den jetzt persönlich behalten hätte.
    Wenn, dann hätte man da schon kräftig mit den Sektoren spielen müssen.
    Mal abwarten wie es so aussieht, wenn da alles fertig ist.
    Gefühlt wäre der Standort bei Bilk eine sehr nützliche Ergänzung, um da im Prinzip voll zu versorgen.
    Aber scheint mir kein TEF Standort zu sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• bei Bilk ist Telekom LTE.

Wie du bei Celllmapper siehst, haben die es hier leicht übertrieben mit den LTE Masten. Das ehemalige o2 Windrad war meiner Meinung nach nicht notwendig. ,
    Man sieht auch, das TEF hier auf einem gute Wege ist, während Vodafone so gut wie nichts macht

Cellmapper

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!