Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Nein. Zwenkau hatte mal eine E-Plus / o2-Doppelversorgung vom Wasserturm. Grün hat man zurückgebaut. Vom Wasserturm sendet man seit kurzem L8+L18. UMTS betrachte ich überhaupt nicht mehr, denn ich interessiere mich für Gegenwarts- und Zukunftstechnologien. Die neue Sichtung nördlich des Sees versorgt nun die Eigenheime am Südufer deutlich besser, denn der Empfang sah auf der Karte besser aus als in der Realität. Auch die A38 und den Freizeitpark Belantis hast du wohl übersehen. Wenn du dort mal mit dem Notebook ohne Powerbank am Badesee ohne Wlan liegen solltest, kannst du im blauen Netz nun perfekt neue Instagram-Storys posten oder deine Facebook-Timeline anschauen. Insofern sollte dich dieser Sender eigentlich zufriedenstellen, auch wenn man UMTS 900 leider vergessen hat.


    Ich sehe in Zwenkau City an der Wasserturmstrasse einen GSM/UMTS/LTE Standorte und dann suedlich im Gewerbepark an der Schlosserstrasse nochmal einen GSM/UMTS Standort.


    Der Standort noerdlich an der A38 zwischen den Seen ist natuerlich schon gut, aber auch da gab es durch den Standort Hartmannsdorf schon vorher Versorgung.


    Klar ist ein zusätzlicher ausbau immer gut, aber die Gegend war eben vorher schon ziehmlich gut versorgt, während es noch viele Gegenden gibt wo o2 einen Ausbau dringender nötig hätte.

  • Danke marcometer. Die eNodes Paul-Bertz-Str. war ewig umgebaut, da haperte es wohl an der Anbindung, der Standort Blücherstr. war noch nie Online, wurde vor drei Jahren umgebaut. Aber schön, da der jetzt funktioniert.


    Ich war heute in Leipzig und muss sagen. Das Netz hat eine ganz andere Qualität als in Chemnitz. Fast durchweg LTE+, Datenraten am Tariflimit. Da ist echt was passiert, bin ich neidisch.


  • Schon bei deiner winzigen Auswahl der Liste fehlt einer.
    Was ist mit 14641 Paulinenaue, Brädikower Weg 1?
    Kurz mal übersehen?

    Uebersehen nicht direkt, aber bei der PLZ dachte ich: Westlicher Berliner Speckguertel -> da gibt es bestimmt schon gute Versorgung und hab dann garnicht geschaut.


    Ist aber wirklich eine Verbesserung von GSMonly frueher.


    BTW: Werden da fuer GSM und LTE zwei unterschiedliche Standorte genutzt, weil da in der offiziellen o2 Karte zwei nah beieinander liegende Standorte angezeigt werden. Zumindest werden aber wohl die CIDs dann unterschiedlich sein.




    Vielleicht solltest du dir doch mal die Mühe machen die Liste durchzugehen, bevor du gleich behauptest es wäre enttäuschend.
    Mal ganz davon abgesehen, dass für die meisten hier das wohl kaum enttäuschend ist habe ich mal blind 2 aus dem Kopf genommen um dir zu zeigen was da auch mal vor kommt:
    49356 Diepholz, J873+RM
    49586 Neuenkirchen, Lindenstraße 24

    Die Gegend ist bei mir nicht im Fokus, aber immer wenn es ein Kartenupdate gibt, mache ich fuer ganz Deutschland einen Layervergleich. Da waere es mir dann wohl aufgefallen.

  • Das wird Anja uns sicher heute Abend gegen 19 Uhr mitteilen:
    0.
    Oder sagen wir... maximal einer, aber der auch nur wegen ICE Strecke.
    Oder irgend so eine wilde Story. :rolleyes:


    Meinstens hat Anja damit ja nicht ganz unrecht ;-)
    Man kann von der Art und Weise seiner Beiträge ja teilweise halten was man mag, aber komplett an den Haaren herbeigezogen ist es meistens halt auch nicht.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich war heute in Leipzig und muss sagen. Das Netz hat eine ganz andere Qualität als in Chemnitz. Fast durchweg LTE+, Datenraten am Tariflimit. Da ist echt was passiert, bin ich neidisch.



    Kann man nur hoffen, dass sich in Chemnitz und Dresden auch bald was in die Richtung tut.

  • Hallo zusammen,


    in Dresden hat sich nach meiner Wahrnehmung in den letzten Wochen so einiges getan. Man hat in der Elbaue nahezu überall LTE. Auch in östliche Richtung (B6 und Dresdner Heide) liegt LTE sehr gut an.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Hallo zusammen,


    in Dresden hat sich nach meiner Wahrnehmung in den letzten Wochen so einiges getan. Man hat in der Elbaue nahezu überall LTE. Auch in östliche Richtung (B6 und Dresdner Heide) liegt LTE sehr gut an.


    Frage: Ist das TEF-Netz in DD jetzt auch nutzbar? Ich meine Daten und Telefonie.


    Rein vom anliegenden LTE hat ja der Endkunde nichts. Endkunden sind Telefonie und Daten wichtiger als die LTE-Signalstärke.

  • Meinstens hat Anja damit ja nicht ganz unrecht ;-)
    Man kann von der Art und Weise seiner Beiträge ja teilweise halten was man mag, aber komplett an den Haaren herbeigezogen ist es meistens halt auch nicht.


    Na dann war das heute wohl also schon mal ein Gegenbeispiel.
    Übrigens Respekt an Anja/Martyn für die Antwort.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Gerade im beschriebenem Bereich Richtung Weissig entlang der B6 hat es Verbesserungen gegeben. Und bei meinen wenigen Netztests in Dresden gingen Daten immer zu benutzen. Aber ab 2016 wurde es bis jetzt immer schlechter. Neuere Tests an Spots mit L18 oder L26 habe ich aktuell keine machen können. Ich teste jetzt gleich mal anhand der MLS-Daten ob es in Dresden schon mehr L18 gibt als die zwei bisher bekannten Standorte.

  • In den Abendstunden erreiche ich in der Neustadt > 40 Mbit/s down und > 10 Mbit/s up. Fraglich ist natürlich, wie lange diese Bandbreite hält, wenn mehr Leute beginnen, das Netz wirklich zu nutzen. Wobei, aktuell gibt es ja keine sinnvollen Tarife, die man z.B. als Festnetzersatz verwenden könnte.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!