Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf Änderungen bei den TAC bzw. LAC würde ich bei TEF momentan nicht viel drauf geben. Da ist nach wie vor vieles chaotisch verteilt wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte gerade bei uns in der damals auf grün konsolidierten Gegend. Das betrifft nicht nur auf Gebiete in Ostsachsen sondern auch weit nach Brandenburg hinein. Warum sollte es dann in Bayern geordneter zugehen? Und um den LTE-Ausbau brauchst Du Anja nicht zu jammern. Dern wird schon noch kommen. Eine Frist wäre aber wichtig, die nicht überschritten werden sollte. Und sollte der LTE-Ausbau in einer sonst abgehängten Region wenigstens 10 Jahre nach dem Ausbau der Vorgängertechnologie UMTS erfolgen. Dabei muss nicht jede einzelne Station als Masstab genommrn werden. Es reicht, wenn man mit der näheren Umgegend vergleicht meinetwegen die nächste Kleinstadt.

  • Auf Änderungen bei den TAC bzw. LAC würde ich bei TEF momentan nicht viel drauf geben. Da ist nach wie vor vieles chaotisch verteilt wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte gerade bei uns in der damals auf grün konsolidierten Gegend. Das betrifft nicht nur auf Gebiete in Ostsachsen sondern auch weit nach Brandenburg hinein. Warum sollte es dann in Bayern geordneter zugehen? Und um den LTE-Ausbau brauchst Du Anja nicht zu jammern. Dern wird schon noch kommen. Eine Frist wäre aber wichtig, die nicht überschritten werden sollte. Und sollte der LTE-Ausbau in einer sonst abgehängten Region wenigstens 10 Jahre nach dem Ausbau der Vorgängertechnologie UMTS erfolgen. Dabei muss nicht jede einzelne Station als Masstab genommrn werden. Es reicht, wenn man mit der näheren Umgegend vergleicht meinetwegen die nächste Kleinstadt.

    Bayern wurde ja nicht sanft konsollidiert, sondern da gab es im November 2016 die radikale E-Plus Abschaltung, und seit es August 2017 dann die neue 58xxx LACs anstelle der 508xx Orginal-LACs und 528xx Konsollidierungs-LACs gab, ist die Konsollidierung zumindest bei GSM und LTE beinahe komplett dort.


    Nur UMTS dauerte laenger und ist noch immer nicht ganz fertig.

  • Irgendwas muss in meiner Gegend passiert sein. Könnte sich ein Experte hier das mal angucken?


    oberhausen Kirchhellener Str. Ecke Beethovenstraße


    gestern Abend mal wieder Speedtests gemacht und mal 20 30 35ms dann 10 15 35 dann 25 15 35 usw. schwankte extrem als wenn da noch Einstellungen laufen aber sich was tut.


    normal waren dort sonst 2,2 2 70ms oder 0,x 2,4 90ms


  • Kannst du vielleicht mal via Cellmapper schauen in welchem Standort du drin bist?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Am Bismarckplatz in essen hat sich die Sache auch entspannt. Zwar nicht mit LTE aber das 3G muss entlastet worden sein. Speedtest sind ja traumhaft. 21,3 1,24. 40ms. Upload könnte besser sein aber am Ende, man kann wieder surfen und whats App funktioniert durchgehend ohne Aussetzer. Jetzt noch LTE etwas anheben und schwups kann ich wunderbar damit leben.

  • In der aktuellen Karte V120 sind zwei TEF Basisstationen in meiner Region verschwunden bzw. werden nicht mehr angezeigt! Laut EMF Datenbank sind sie noch enhalten, wobei eine eine relativ neue Stob vom 1.6.18 erhalten hat. Es waren reine O2/E-plus Standorte. Was hat das zu bedeuten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!