Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hab das Mal korrigiert. Das zwischen Aalen und Ulm ist auch ne Frechheit, auch wen die Abdeckungskarte sagt alles versorgt. Da wo es orange statt blau ist Ist eher EDGE als LTE angesagt :mad:


    auf die orange gebiete darf man e nichts geben, vergleiche Landau in der Pfalz und umland zB mit meinen Daten aus Cellmapper. das kannst du teilweise selbst outdoor nicht rainbekommen.


    PS: der sinnfreise tef LTE:https://emf3.bundesnetzagentur…6063&lon=8.410496&zoom=18
    er ist über bewohntem Gebiet nicht zu empfangen, da hier band 7 in die Landschaft gestellt wurde und auf dem Campus Nord des KIT, den er wahrscheinlich versorgen sollte bekommt man ihn nur im 7. Stock am Fenster rein. Da lief was in der Planung schief.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hab das Mal korrigiert. Das zwischen Aalen und Ulm ist auch ne Frechheit, auch wen die Abdeckungskarte sagt alles versorgt. Da wo es orange statt blau ist Ist eher EDGE als LTE angesagt :mad:


    Ja da hast du recht, doch von Ausfahrt Oberkochen bis Kreuz Ulm Elchingen ist zumindest teilweise LTE verfügbar.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Nein, das ist teilweise für die nächste angedacht.
    Bei der aktuellen aber nur die Haushalte Varianten, Autobahnen und ICE Strecken

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • In Bundesligastadien setzt TEF in aller Regel LTE2600 für die Indoor-Versorgung ein, selten auch mal 1800+2600 oder nur 1800.
    800 kommt dort nicht zum Einsatz.
    2x bedeutet es kamen 2 eNodeBs - wie viele Sektoren die dann jeweils haben kann ich nicht sagen.
    Da musst du wohl beim nächsten Heimspiel mal ein wenig testen.


    Die Empfangssituation hat sich in der Mercedes-Benz-Arena deutlich verbessert. Was mich verwundert ist, dass man in der eNodeB mit der Cell-ID 90045 eingebucht ist, es laufen B3/B7/B20 mit ca. -90dbm. Laut CM ist das die Station bei der Schleyerhalle. Mit den vorhandenen Bordmitteln, war es in der Untertürkheimer Kurve nicht möglich in eine eventuelle Indoorversorgung des Stadions zu kommen. Entweder ist die Indoorversorgung nicht aktiv, oder die Teilnehmer werden bei ausreichendem Empfang auf die umliegenden Stationen verteilt. Wäre es auch möglich, dass eine Zentrale Anlage (Farm) die Schleyerhalle, Porschearena und Stadion je nach Veranstaltung versorgen?

  • o2 erfüllt die LTE Auflagen habe in den Städten egal ob Klein- Mittel- oder Großstädten nie weniger als 60 Mbit/s. Down oder 15 Mbit/s. Up! Sogar im 3G Netz von O2 funkt es einfach Super gut. Bilde mir auch ein es hängt auch vom Tarif und Endgerät ab. Erreiche komischer weise dank LTE Aggregation und DC-HSPA+ bei meinem Galaxy S5 LTE+ immer TOP Werte oder liegt es an meinem Anbieter Drillisch????????Das Hinten Raus immer Top Werte ankommen.

  • o2 erfüllt die LTE Auflagen habe in den Städten egal ob Klein- Mittel- oder Großstädten nie weniger als 60 Mbit/s. Down oder 15 Mbit/s. Up! Sogar im 3G Netz von O2 funkt es einfach Super gut. Bilde mir auch ein es hängt auch vom Tarif und Endgerät ab. Erreiche komischer weise dank LTE Aggregation und DC-HSPA+ bei meinem Galaxy S5 LTE+ immer TOP Werte oder liegt es an meinem Anbieter Drillisch????????Das Hinten Raus immer Top Werte ankommen.

    Wo o2 UMTS/LTE vorhanden ist läuft es in der Tat recht gut. o2 LTE bringt hier meistens so 45 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream, aber selbst das reicht locker und ist schneller als die meisten DSL Anschlüsse!


    Das Problem ist nur das wo es vorhanden ist. Der Flächenausbau kommt einfach nicht in die Gänge. Inzwischen hab ich jegliche Hoffnungen aufgegeben mit o2 jemals vernuenftige Datennutzung betreiben zu können. Das wird einfach nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!