Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Konnte den Umbau Anfang des Monats mitverfolgen. Ist genau auf dem Haus gegenüber.

Hatte auch die ganze Zeit GSM. Gesehen habe ich nichts, aber die müssen die GSM Antennen auf dem Dach liegen gelassen haben. :-)

Die GSM-Versorgung kam in der Zeit des Umbaus sicher nicht von diesem Standort, aber es gibt ja relativ nahe umliegende.

[USER="217238"]Manfred2[/USER] eNB 73597 ist korrekt positioniert, aber nicht mehr in Betrieb.

• 25% aller Telefonate werden bereits über VoLTE abgewickelt. Ist tatsächlich mehr als ich erwartet hätte.

Dann gibt es auch noch für Anja eine Schreckensnachricht, auch bei TEF soll UMTS zuerst abgeschalten werden.

https://maxwireless.de/2018/telefoni...-nutzen-volte/

Vorallem steht da in dem Artikel, dass TEF auch 4x4 MIMO einsetzen will. Spitze :top:

/Edit: https://mobil.teltarif.de/4g-l…etzausbau/news/74736.html 10.000 neue LTE-Masten in 2019.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Den Artikel hab ich schon vor 10 Min erwähnt, aber egal :D. Wenn das so kommt, dann wäre TEF vor Vodafone. Sehr nahe wäre man dann an der Telekom. Dann hätte man ein Top-Netz. Die Telefonica will es bei 5G also genauso machen, wie E-Plus damals bei LTE: Nur dort bauen die neue Technik bauen (heute 5G damals LTE) wo Kapazität benötigt wird und nicht "einfach so" 5G bauen, wie Vodafone und Telekom, dass damals gemcht haben. Diese Strategie mag wirtschaftlich super sein, aber ich befürchte, dass man dann von den beiden anderen abgehängt werden könnte und das wäre für den "Wettbewerb" eine Katastrophe.

5CA wäre jetzt also auch bei TEF möglich. Indirekt sagt der Arikel von Maxwireless.de auch, dass TEF bei der Auktion wohl nicht auf den Bereich um 2,1 GHz bieten wird. Wenn man jetzt mit 15 MHz LTE 2100 plant.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Den Artikel hab ich schon vor 10 Min erwähnt, aber egal :D. Wenn das so kommt, dann wäre TEF vor Vodafone. Sehr nahe wäre man dann an der Telekom. Dann hätte man ein Top-Netz. Die Telefonica will es bei 5G also genauso machen, wie E-Plus damals bei LTE: Nur dort bauen die neue Technik bauen (heute 5G damals LTE) wo Kapazität benötigt wird und nicht "einfach so" 5G bauen, wie Vodafone und Telekom, dass damals gemcht haben. Diese Strategie mag wirtschaftlich super sein, aber ich befürchte, dass man dann von den beiden anderen abgehängt werden könnte und das wäre für den "Wettbewerb" eine Katastrophe.

5CA wäre jetzt also auch bei TEF möglich.

vielleicht ist dann ja endlich meine Haus und Hof Node dabei..... hat noch Stob von 2008

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• vielleicht ist dann ja endlich meine Haus und Hof Node dabei..... hat noch Stob von 2008

Es gibt da so einen schönen Spruch: Viele Menschen sagen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Ich sage, das stimmt, aber sie stirbt. :D

• Glaubt doch eh keiner mehr. Jetzt heisst es, es werden 6.000 neue LTE Stationen in 2018 aufgestellt, 115 pro Woche, bin gespannt, was diesen Freitag so kommt. Bei 6.000 in 2018? Wie hoch war denn der Stand 31.12.2017? -2.000?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!