Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.

    Wenn Telefonica darauf verzichtet die Strategie von Vodafone (erst bei Netzzusammenbruch ausbauen) zu übernehmen werden sie niemals "fertig" . Die Datenvolumen steigen stetig, somit muss man dauerhaft Standorte erweitern.

  • Vodafone hat in Hamburg 300+ Standorte in Hamburg mit LTE und mindestens 75 Mbit/s laufen. Die Telekom hat ohne Ende LTE 1800. Ich hoffe, dass TEF mal langsam bei mir fertig wird. Wenn sie mir überall in Hamburg mind. 10 Mbit/s im Download und keine Gespächsabbrüche liefern könnten, dann würde ich sofort wechseln.


    Wenn man der groben Übersicht bei Cellmapper glauben will, dann laufen von Telefonica aber ähnlich viele in Hamburg, vielleicht auch nur 250.

  • Wenn man der groben Übersicht bei Cellmapper glauben will, dann laufen von Telefonica aber ähnlich viele in Hamburg, vielleicht auch nur 250.


    Von der VF-Website: https://www.vodafone.de/featur…artet-netzmodernisierung/


    Laut Computerbild hat Vodafone (2,2) übrigens das beste 3G-Netz in der Stadt und auf dem Land und schlägt die Telekom (2,6) und TEF (3,1). (Quelle: https://www.computerbild.de/ar…k-Netz-Test-19493007.html)

  • in stuttgart scheint diese Woche viel neues 2100 MHZ LTE dazu gekommen zu sein , weiß jemand welche sender genau ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Dann gibt es auch noch für Anja eine Schreckensnachricht, auch bei TEF soll UMTS zuerst abgeschalten werden.

    Ohne UMTS machen aber lokale Smartphonetarife dann ohnehin keinen Sinn mehr.


    Dann besorgt man sich am besten irgendeine Roaming-SIM die in moeglichst vielen LTE Netzen roamt und besorgt sich einen SIP Account von einem Drittanbieter. Das funktioniert dann wenigstens besser als der VoLTE Muell.


    Aber es ist schon makaber: Laender die sich entschlossen haben UMTS auf 900 MHz zu refarmenen und langfristig zu erhalten lassen alle Tarife auch ins LTE Netz und VoLTE nutzen. Deutschland das angeblich UMTS abschalten will, laesst nach wie vor viele Prepaid- und Discounttarife nicht ins LTE Netz, und wenn dann nicht VoLTE nutzen.

  • Wie kommst du eigentlich drauf, dass VoLTE nicht funktioniert? Funktioniert bei mir und allen die ich kenne seit geraumer Zeit hervorragend. Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.

  • Wie kommst du eigentlich drauf, dass VoLTE nicht funktioniert? Funktioniert bei mir und allen die ich kenne seit geraumer Zeit hervorragend. Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.


    ....laesst nach wie vor viele Prepaid- und Discounttarife nicht ins LTE Netz, und wenn dann nicht VoLTE nutzen.


    Stimmt.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wer eben noch mit 5 Jahre alten Geräten rumläuft, muss weiterhin über 2G telefonieren.

    Das trifft auch auf topaktuelle Geraete zu, wenn man sie moeglichst guenstig bei eBay Haendlern kauft, und die Geraete urspruenglich aus anderen EU-Laendern stammen.


    Nur bei den Apple iPhones ist es wirklich gut geloest mit den .ipcc Konfigurationsfiles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!