Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bei der Fahrt nach Hause geht es insbesondere am Autobahnkreuz Hannover Nord (A352 / A2) an einem der neuralgischen Versorgungspunkte, zumal auch noch eine bedeutende Bundesstraße Nr. 6 hier kreuzt, ins 3G oder sogar GSM Netz.


    Glaube ich zwar nicht aber ich werde es nachher ausprobieren. Wäre mir nämlich schon mal aufgefallen.

  • Gab es ernsthaft bis vor 7 Tagen kein lte von O2 dort ? Die Stadt hat immerhin knapp 50000 Einwohner!


    Oje, 78050 hat 80.000 Einwohner und kein LTE weit und breit in Sicht, seit Jahren... das schein nicht im Ansatz ein Kriterium für o2 zu sein..

  • Glaube ich zwar nicht aber ich werde es nachher ausprobieren. Wäre mir nämlich schon mal aufgefallen.


    Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Ein Bautrupp kann doch bestimmt in einer Woche einen Masten installieren. Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten?

    Damit man LTE anknipsen kann muss auch die Anbindung laufen. Weil fast jeder neuer Standort in der Nähe von unterversorgten Gebieten steht müsste man abwarten bis der LTE-Rollout komplett abgeschlossen ist. Wenn dich der LTE-Ausbau stört kannst du LTE im Smartphone deaktivieren und vom entlasteten 3G profitieren.


    Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.

    Am besten nimmt man da linnRadio das mit 320kBit MP3 läuft.


    https://www.linn.co.uk/linn-radio

  • Und der nächste Sender fast vor der Haustür. Man, man hammergeiles Netz :top::top:


    o2 hat einfach das beste Netz, ist so.


    Taurigerweise kannst du eigentlich nicht mitreden, da du de Facto kein Datennetz benötigst.
    Als reines Telefonienetz ist Telefonica dank der hervorragenden 2G-Abdeckung eine gute Option, datentechnisch hinkt man aber auf Bundesebene leider extrem hinterher, auch wenn man immer näher an das Pseudo-Premiumnetz Vodafone kommt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Was spricht denn schon dagegen, bei einer bislang 4G-unversorgten Stadt innerhalb von drei Wochen drei LTE-Masten aufzustellen (aufzurüsten) und sie auf einmal einzuschalten?


    Bürokratie, Genehmigungen, Grund-/Gebäudeeigentümer, Verzögerungen beim Backhaul... da würde ich eher versuchen, per starkem Downtilt die Reichweite zu reduzieren, bis die weiteren Sender aktiv sind.

  • endlich was neues an der a81 :D ( deißlingen )hoffentlich bald noch mehr an der a81!

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Lass mal einen Radiostream laufen und fahre im Berufsverkehr - nicht heute, da ist keine Last auf dem Netz. Ich empfehle werktags zwischen 07:00 und 09:00 sowie 16:00 und 17:30. Und wie immer bei Messungen: auch mal Nutzung auf´s Netz bringen, nicht immer nur Idle. Das Netz verhält sich dann anders. Aber wem sag ich das.


    Wie schon vermutet, die ganze Zeit war durchgehend LTE verfügbar. Nachher auf dem Rückweg teste ich erneut.


  • Taurigerweise kannst du eigentlich nicht mitreden, da du de Facto kein Datennetz benötigst.
    Als reines Telefonienetz ist Telefonica dank der hervorragenden 2G-Abdeckung eine gute Option, datentechnisch hinkt man aber auf Bundesebene leider extrem hinterher, auch wenn man immer näher an das Pseudo-Premiumnetz Vodafone kommt.


    Richtig, ch nutze es recht wenig aber immer wenn ich es brauche, ist es verfügbar. Komisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!