Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Man muss sagen das zumindest in meiner Region sehr viel passiert ist. Im Bereich Kapazität&Abdeckung liegt man DEUTLICH vor Vodafone. Probleme gibt es gelegentlich noch für Nutzer von Cat.4 Smartphones da B3 priorisiert wird, obwohl es mit nur 5MHz läuft.


    Für O2 Kunden ist eine Simkarte von Vodafone als Backup nicht mehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen die Telefonica mit LTE versorgt bei denen VDF nur Edge bietet.


    So kann man es für im Prinzip alle Ballungsgebiete zusammen fassen.
    Abseits von denen verhält es sich sehr gemischt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Man muss sagen das zumindest in meiner Region sehr viel passiert ist. Im Bereich Kapazität&Abdeckung liegt man DEUTLICH vor Vodafone. Probleme gibt es gelegentlich noch für Nutzer von Cat.4 Smartphones da B3 priorisiert wird, obwohl es mit nur 5MHz läuft.


    Für O2 Kunden ist eine Simkarte von Vodafone als Backup nicht mehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen die Telefonica mit LTE versorgt bei denen VDF nur Edge bietet.


    Habe nun neben einer Telekom Hauptsim eine O2 sim als Zweit sim im Smartphone. Fahre damit auch besser.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Guten Abend, bin hier vor einiger Zeit mal auf den Thread gestoßen und muss mich mal zu Wort melden,


    bin echt erstaunt was o2 derzeit so leistet denn wo sie ausgebaut haben sie es gleich richtig gemacht da muss ich o2 echt mal loben auch wenn ich vor 1 Monat nochmal mein Vertrag bei Vodafone zu deutlich besseren Konditionen als vorher verlänger habe, da hier im Nordkreis Osnabrück der LTE Ausbau von o2 noch zu wünschen übrig lässt wobei man jetzt mittlerweile hier schon einige kleine Orte mit LTE versorgt wo VF nur Edge bieten kann, aber auch der Ausbauzustand im benachbarten Emsland hat mich bisher zurückgeschreckt zu o2 zu wechseln, wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht


    z.B. hinter Osnabrück also im Südkreis Osnabrück oder auch in Ostwestfalen um Bielefeld, sowie im Münsterland ist dafür wieder o2 deutlich besser als Vodafone, auch wenn ich im Sommer noch in der Innenstadt von Bielefeld feststellen konnte das o2 Indoor öfter mal LTE technisch komplett tot war als Vodafone


    Man muss sagen das zumindest in meiner Region sehr viel passiert ist. Im Bereich Kapazität&Abdeckung liegt man DEUTLICH vor Vodafone. Probleme gibt es gelegentlich noch für Nutzer von Cat.4 Smartphones da B3 priorisiert wird, obwohl es mit nur 5MHz läuft.


    Für O2 Kunden ist eine Simkarte von Vodafone als Backup nicht mehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile zu viele Stellen die Telefonica mit LTE versorgt bei denen VDF nur Edge bietet.


    Mache es mittlerweile genau andersherum, habe mir als VF Kunde als Backup eine AldiTalk Sim Karte geholt und da die InternetFlatrate S gebucht, ist für mich derzeit die beste Lösung da o2 an zu vielen Orten hier noch nur mit 3G oder 2G sendet wo VF LTE bietet, da wo VF nur 2G bietet ist aber o2 mittlerweile oft mit LTE vertreten. Telekom kommt hier auch nicht infrage mag zwar so die meiste LTE Abdeckung hier haben allerdings gibt es immer noch die Indoorschwäche.


    Gruß,
    Marco

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Mache es mittlerweile genau andersherum, habe mir als VF Kunde als Backup eine AldiTalk Sim Karte geholt und da die InternetFlatrate S gebucht, ist für mich derzeit die beste Lösung da o2 an zu vielen Orten hier noch nur mit 3G oder 2G sendet wo VF LTE bietet, da wo VF nur 2G bietet ist aber o2 mittlerweile oft mit LTE vertreten. Telekom kommt hier auch nicht infrage mag zwar so die meiste LTE Abdeckung hier haben allerdings gibt es immer noch die Indoorschwäche.


    Bei mir ist es umgekehrt. Eine 4G-Versorgung seitens TEF ist bei mir am Arbeitsplatz praktisch nicht existent. Die 3G-Versorung wurde auch schlechter, da ein Sender in der nähe abgeschaltet wurde, und nur mit 2G ist man fast offline. Also nutze ich Congstar als Zweit-SIM für Daten. Da bekomme ich zwar auch kein 4G, aber für ein bisschen Webradio während der Arbeit zu hören reicht 3G, von einem Luftlinie 800m entfernten Mast, völlig aus.


  • zusammenfassend sollte man sagen, leider zieht o2 den flächenverfügbarkeitsschnitt tief in den keller, stichwort eifel, schwarzwald....


    Nein, O2 ist nicht dafür verantwortlich, dass auch VF und das "beste Netz" international gesehen abgehängt sind. Heise hat nach Netzen aufgeschlüsselte Grafiken, aus denen das relativ klar hervor geht.


    https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4259546.html

  • Aufgrund der Weihnachts-Feiertage, werden, es diese Woche bestimmt nicht so viele neue LTE-Standorte sein.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] Gibt es denn heute überhaupt eine Liste der neuen LTE-Standorte ?


    Gruß,
    Frank

  • Das ist aber auch schwer zu vermeiden.


    Klar gibt es auch noch die "Telekom-Strategie" die Sendeleitungs soweit zu reduzieren das das Interferrenzlevel moeglichst niedrig bleibt, jedoch kommt es dann eben andernorts zu der bekannten "Telekom Indorrschwaeche".


    Mir sind da schlechtere Datenraten immer noch lieber, denn fuer die Standardsachen wie Facebook, Instagram, Google Maps, etc. reicht es allemal wenn man erstmal UMTS oder LTE Netz hat.


    Du schockierst mich... Was denn nun? Du warst doch von allen allein der Überzeugung das Indoor nicht relevant ist, da zuhause ja das Wlan greift. Dazu die fragwürdigen Aussagen zu den ländlichen Gegenden, die zuhause Wlan haben und draußen kein Internet benötigen.


    Jetzt ist dir Indoor wichtig und damit (bezogen auf die Sendeleistung) geringere Bandbreiten unterwegs noch lieber als wenn es Indoor kein LTE gibt?


    Ich denke auch hier wird es der Mehrzahl lieber sein unterwegs Power zu haben und auch damit mehr Bandbreite bei Großveranstaltungen. Indoor haben die Leute doch dann Wlan und wenn die vor die Tür gehen, auch noch Netz.


    Zum Glück sollen ja die Optimierungen nächstes Jahr starten und somit sicher auch das reduzieren mancher Sendeleistungen.


    Zitat


    Zitat von carljiri


    zusammenfassend sollte man sagen, leider zieht o2 den flächenverfügbarkeitsschnitt tief in den keller, stichwort eifel, schwarzwald….



    Nope, ist O2 nicht.


    Die Telekom mag in Deutschland das Beste Netz sein oder anders gesagt, von den drei schlechten noch das Beste. International ist die Telekom das was O2 in Deutschland ist. Mobil, wie auch im Festnetz.

  • Aufgrund der Weihnachts-Feiertage, werden, es diese Woche bestimmt nicht so viele neue LTE-Standorte sein.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] Gibt es denn heute überhaupt eine Liste der neuen LTE-Standorte ?


    Gruß,
    Frank


    Es kamen letztes Wochenende noch einige rein, die kurz vor Weihnachten online gingen.
    Jetzt die Woche über passierte nichts, vor Ende nächster Woche erwarte ich da auch nichts mehr.
    Die Liste mit den Sachen vom letzten Wochenende kommt dann heute Nacht oder morgen früh.
    Dürften in etwa 50 Stück doch noch sein.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!