Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich habe heute erstmals einen Standort gesehen, der ausschließlich GSM1800 + LTE1800 sendet. Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Wollte man nicht G1800 komplett loswerden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standort in nächster Zeit nochmal umgebaut wird....


    Entscheidend für dieses Vorgehen ist wohl der Faktor Zeit und so eifert man fleißig VF nach, die die schnelle kostengünstige Umwidmung "erfunden" haben...warum auch nicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ich habe heute erstmals einen Standort gesehen, der ausschließlich GSM1800 + LTE1800 sendet. Macht diese Kombination überhaupt Sinn?

    GSM1800/UMTS2100/LTE1800 hat den Vorteil das man Alles zusammen ueber relativ kompakte Antennen senden kann.


    Ist vorallem wichtig wenn der Platz fuer mehrere Anbieter knapp ist, oder wenn es bei einem Wohn- oder Geschaeftshaus ein moeglichst unauffaelliger Antennenaufbau werden soll.


    GSM900/UMTS900/LTE800 braucht eben alles recht grosse Panels.


  • Guten Abend,


    hoffe dass ich das nochmal kurz hier ansprechen darf, aber du weißt schon das bei Telekom und Vodafone auch die Outdoorversorgung mit drin ist?
    Denn seit Ende 2017 haben die Telekom und Vodafone diese Details im Abstand innerhalb von 4 Wochen beide rausgenommen, gerade bei Vodafone stimmt daher die Netzabdeckungskarte oft nicht mit der Wirklichkeit überein.
    Da muss man o2 echt loben das die das noch nicht geändert haben obwohl die derzeit eigentlich noch viel mehr zu verbergen hätten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Guten Abend,


    hoffe dass ich das nochmal kurz hier ansprechen darf, aber du weißt schon das bei Telekom und Vodafone auch die Outdoorversorgung mit drin ist?
    Denn seit Ende 2017 haben die Telekom und Vodafone diese Details im Abstand innerhalb von 4 Wochen beide rausgenommen, gerade bei Vodafone stimmt daher die Netzabdeckungskarte oft nicht mit der Wirklichkeit überein.
    Da muss man o2 echt loben das die das noch nicht geändert haben obwohl die derzeit eigentlich noch viel mehr zu verbergen hätten


    Dem müsste man dann aber hinzufügen, dass seit einiger Zeit die Telekom nur noch das auf der Karte darstellt, was bei den beiden anderen die Indoorversorgung wäre.
    Also kann man für die Telekom 4G Karte schon sagen, dass wo die Abdeckung anzeigt man selbige dann auch wirklich hat.


    Bei Vodafone ist das aber mal überhaupt nicht so. Und vom orangenen Layer von o2 brauchen wir gar nicht anfangen, den habe ich im Kopf schon auf "kein Empfang" gebucht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich habe heute erstmals einen Standort gesehen, der ausschließlich GSM1800 + LTE1800 sendet. Macht diese Kombination überhaupt Sinn? Wollte man nicht G1800 komplett loswerden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standort in nächster Zeit nochmal umgebaut wird.


    Es handelt sich um den Sender zwischen A5 und Bahn, nordwestlich von 64404 Bickenbach. LTE eNB ID 71379.


    Man muss aber sagen, dass die Abdeckung dort schon ganz okay ist. Wenn der Standort im Wald zwischen Bickenbach und Eberstadt (aktuell 2G+3G) noch LTE bekommt, sogar sehr gut.


    Dort hat man vermutlich alte Antennen behalten. Gravierender finde ich, dass in Frankfurt (und auch an einem Standort in Darmstadt) selbst dann wenn neue Panels installiert werden, G18 teilweise überlebt.

  • Da war vorher nur GSM verfügbar. Bei der Durchreise per Bahn war man bis zum nächsten Bahnhof also offline. Sollte jetzt deutlich besser sein :D


    Der dürfte auch in Großkoschen noch für bessere Abdeckung sorgen und allgemein den Senfenberger See von der Südseite her abdecken. Sehr gut. In Hosena war bisher nur GPRS verfügbar.



    Dem müsste man dann aber hinzufügen, dass seit einiger Zeit die Telekom nur noch das auf der Karte darstellt, was bei den beiden anderen die Indoorversorgung wäre.
    Also kann man für die Telekom 4G Karte schon sagen, dass wo die Abdeckung anzeigt man selbige dann auch wirklich hat.


    Bei Vodafone ist das aber mal überhaupt nicht so. Und vom orangenen Layer von o2 brauchen wir gar nicht anfangen, den habe ich im Kopf schon auf "kein Empfang" gebucht.



    Gilt aber nicht für alle Bereiche. Kenne aus der eigenen Erfahrung genug Ecken, wo die Abdeckung in der Karte zu pessimistisch ist.


  • Dem müsste man dann aber hinzufügen, dass seit einiger Zeit die Telekom nur noch das auf der Karte darstellt, was bei den beiden anderen die Indoorversorgung wäre.
    Also kann man für die Telekom 4G Karte schon sagen, dass wo die Abdeckung anzeigt man selbige dann auch wirklich hat.


    Bei Vodafone ist das aber mal überhaupt nicht so. Und vom orangenen Layer von o2 brauchen wir gar nicht anfangen, den habe ich im Kopf schon auf "kein Empfang" gebucht.


    Woher weist du das, mit der Telekom?
    Ich kann das nicht bestätigen was du schreibst.
    Zum Beispiel wohne ich im "orangenen Layer LTE Gebiet" von o2 und habe sogar Indoor LTE Empfang (falls nicht gerade die Station wiedermal wochenlang ausgefallen ist).


    Die Berechnung der Netzabdeckungskarte bei Vodafone ist mitunter total daneben, mal positiv mal negativ. Nach der Karte gibts hier angeblich in zwei Ortschaften kein GSM oder komplettes Funkloch, tatsächlich ist vor Ort dann voller Empfang GSM+LTE. Dagegen bei mir am Wohnort angeblich UMTS, aber tatsächlich "nur" GSM+LTE.
    Entweder haben die in ihrer Karte nicht alle Standorte zur Berechnung drin, bzw. mit falschen Daten hinterlegt, oder die Simulation ist an manchen Stellen wirklich so komplett daneben... Wobei ich mir bei Vodafone gut Ersteres vorstellen kann.

  • Die Berechnung der Netzabdeckungskarte bei Vodafone ist mitunter total daneben, mal positiv mal negativ. Nach der Karte gibts hier angeblich in zwei Ortschaften kein GSM oder komplettes Funkloch, tatsächlich ist vor Ort dann voller Empfang GSM+LTE. Dagegen bei mir am Wohnort angeblich UMTS, aber tatsächlich "nur" GSM+LTE..


    Wenn man wüsste welche Frequenz VF an Deinem Wohnort für LTE verwendet?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Woher weist du das, mit der Telekom?
    Ich kann das nicht bestätigen was du schreibst.

    Das war offensichtlich, weil die angezeigte Abdeckung auf einmal nur noch der ehemaligen Indoor-Abdeckung entsprach, und zwar exakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!