Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• "neuer LTE Sender"
    Fürstenwalder Damm 366, 12587 Berlin

Hier war der östlichste eplus LTE Sender Berlins, wo per Combiner U21 und L18 zusammen geschaltet wurde. Dort hat Telefonica vor ca. 2 Jahren sogar schon L8 daneben gebaut. Jetzt scheint der Umbau (Netzintegration) dort endlich erfolgt zu sein. War ja ein only UMTS Sender, somit konnte wahrscheinlich sogar die Technik erhalten bleiben, womit die Konsoliedierung Zeit hatte. Mal die nächsten Wochen schauen gehen, ob alles auf neu getauscht wurde. (Stromschrank, UMTS-Schrank) Nokiagebiet

Gruß
    Christian -

• Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet. 2025 oder 2030 vielleicht aber so schnell wird es keine wirkliche Alternative. Als Hybrid vielleicht ja.

Wie man heute lesen kann, sieht der Gründer von Huawei das genauso: 'Ren spielte die zum neuen Reizwort gewordene 5G-Entwicklung als „gehypt“ herunter, nannte sie übereilt. Vielfach reiche der 4G-Standard aus.' (Quelle: Welt)

Meine Meinung: Sollten die Netzbetreiber in D 5G extra bepreisen wie es heute Telekom und Vodafone bei den Discountertarifen noch mit LTE machen wird das der größte Rohrkrepierer der Mobilfunkgeschichte werden. Selbstfahrende Autos wird es in D nicht in den nächsten 10 Jahren geben für die wir ja angeblich den Ping <1ms brauchen, bei uns dürfen ja noch nicht mal e-Roller aus rechtlichen Gründen fahren die im europäischen Ausland in vielen Metropolen schon auf Ausleihbasis verfügbar sind. Und Google's Waymo fährt auch anscheinend mit 4G ganz nett autark in der Gegend herum. Der einzig andere Use-Case der immer genannt wird ist VR von wegen real time Übertragung remote und auch hier kann ich nicht sehen, dass das in D irgendwie eine Rolle spielen sollte in den nächsten 5 Jahren (und wenn ja kann man das ja immer noch mit WLAN reproduzieren, wer braucht schon VR autark in der Walachei?). Milchkannen können auch super mit 4G+ angebunden werden.

In den USA dagegen ist ja jetzt schon der Wettbewerb ausgebrochen wer in 2019 den höchsten Speed mit der kleinsten Latency anbietet und einige Anbieter (z.B. AT&T) behaupten ja jetzt schon 5G Evolution anzubieten (alias 4G+ mit 256-QAM und 4×4 MIMO) und dort wird das relativ schnell meiner Meinung nach in die normalen Angebote ohne großen Aufpreis überführt werden. Soviel auch zum Thema 'Deutschland soll Leitmarkt bei 5G werden'.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"354","width":"511","src":"https:\/\/icdn5.digitaltrends.com\/image\/att-5ge-720x720.jpg"}[/IMG2]

Und damit wir wieder ontopic sind wäre es o2 auch geraten 5G'E' möglichst schnell deutschlandweit zu implementieren und dann auch 5G'E' in all unseren Displays anzeigen zu lassen, :)

• Ganz ehrlich: Da 4G/LTE weiterlaufen wird, kann die Netzabdeckung bis in die späten 2020er Jahre einfach nur, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden werden. Bei den Frquenzen, welche im Gespräch sind. Selbst wenn 2100 MHz für 5G umgewidment werden sollte und 700 MHz mit 5G kommt.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Und damit wir wieder ontopic sind wäre es o2 auch geraten 5G'E' möglichst schnell deutschlandweit zu implementieren und dann auch 5G'E' in all unseren Displays anzeigen zu lassen, :)

ich bin da nicht scharf drauf, wieso auch? Ein funktionierendes Netz reicht doch aus. Immer schneller und schneller ist doch unsinnig und braucht kein Mensch.

Meine Meinung: Sollten die Netzbetreiber in D 5G extra bepreisen wie es heute Telekom und Vodafone bei den Discountertarifen noch mit LTE machen wird das der größte Rohrkrepierer der Mobilfunkgeschichte werden.

Man kann nur hoffen, dass das so kommt. Ich bin nicht bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen. Da würde ich mir vielleicht sogar überlegen, ob man das Smartphone nicht einstampft.

• Für 5G sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber VDSL und DOCSIS. Nicht ab dem Zeitraum ab dem es startet.

Ich schon. Man wird den Traffic anders nicht mehr abführen können.

Für Kapazitätserweiterungen bei DOCSIS wird man irgendwann ganze Innenstädte umgraben müssen, wenn nennenswerte Marktanteile vorliegen und ausreichend Traffic und Bandbreite je Kunde ankommen soll. Die DOKOM fährt sowas gerade vor die Wand am Phönixsee. Da liegt nur(!) COAX, und es ist Dicht: Es ist ein Shared Medium, das - anders als Mobilfunk - Nichtmals eine Lastenverteilung aus mehrere Träger zulässt. Zudem: Quasi Monopol.

VDSL wird sich nur mit immensen Aufwand weiterentwickeln können. DSLAM immer näher an den Kunden, immer weniger Wettbewerb, da die Nutzung immer Homogener werden muss, und jetzt schon die Vermietung der TAL stark eingeschränkt wird.

Und dann kommt bei beiden der 2. Punkt: Die Daten müssen nicht nur in die Wohnung/Büro, sondern zum Endgerät. Das WIFI Spektrum ist aktuell selbst lockerer Wohnbebauung gut ausgelastet, in Innenstädten teilweise unbrauchbar, sobald eine Rigipsplatte zwischen Router und Entgerät ist.

FTTH - wäre das WIFI Problem nicht -, wäre noch eine Lösung. Wie weit ist Deutschland da ?

Um den Bogen zum Topic zu schlagen:
    Da bleibt nur der Weg, das auch Telefonica 5G auf dem bestehenden LTE aufbaut, und es nicht anderen überlässt. Sonst passiert nämlich genau das: Es wird ein Rohrkrepierer, Deutschland bleibt rückständig, lässt es bei den quasi Monopolen, und alle sagen: "Haben wir es doch vorher gesagt ...". Telefonica könnten jetzt vieles richtig machen. Ordentlich LTE Ausbauen, gut um 5G Ergänzen, und vernünftige Tarife schaffen, vielleicht sogar ein Homezone 2.0 (30GB Mobil, Homezone Flat für 30 Euro). Ob sie es tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Solange aber jetzt nicht Holodecks, Replikatoren und Transporter erfunden werden ist der Datenhunger endlich.

Ich glaub nicht das es in absehbarer Zeit Familien gibt, die gleichzeitig vier oder fuenf 8K-Streams anschauen wollen und deshalb dreistellige MBit/s Datenraten braeuchten.

• Das hat man über die Rechenleistung von Prozessoren auch mal gesagt.

Da waren die Intel Core2 Prozessoren mit der Einführung von x86-64 ja auch die letzte wirkliche Innovation.

Seitdem läuft es darauf hinaus das man irgendwie mit jeder Generation 5% mehr Energieeffizienz und 5% mehr Leistung herauskitzelt aber spürbar ist das nichtmehr.

• Da waren die Intel Core2 Prozessoren mit der Einführung von x86-64 ja auch die letzte wirkliche Innovation.

Seitdem läuft es darauf hinaus das man irgendwie mit jeder Generation 5% mehr Energieeffizienz und 5% mehr Leistung herauskitzelt aber spürbar ist das nichtmehr.

So langsam darf man aber an deinem Verstanden zweifeln.... Vergleich mal heutige Prozessoren mit den alten Intel Core 2 Prozessoren. Kann aber natürlich sein, dass du gerne eine Minute wartest, bis der Computer reagiert.

Noch was anderes: die MLS-Karte zeigt seit gestern nur noch Error an. Weiß da jemand etwas drüber?

• Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn statt "5G-E" dort einfach 4.5G anzeigt würde oder halt LTE-A, LTE+ oder 4G+...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!