Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Schaut euch mal die Region 27\28xxx an.


    Seit gut einem Jahr gibt hier TEF Vollgas und davon ist fast jeder Standort ländlich und komplementiert die einzeln LTE-Inseln zu einem Gefüge.


    An Summe sind das fast 15-20 Stationen die allein ländlich sind und zeigen das o2 doch eben auch ein Fokus auf solche Gebiete hat. Ich finds klasse und profitiere davon. Hier wird gefühlt bald selber der Telekom der Rang abgelaufen.


  • Für nächste Woche gibt's da mal mindestens einen.
    Wobei Dresden jetzt sowieso auch nicht so mies aussieht.


    Dresden ist, wie Chemnitz, bisher aber nur um einige wenige Standorte mit LTE800 und LTE1800 erweitert worden. Der wirklich große Umbau, also auch mehr Kapazität, erfolgte nicht. CA existiert nicht.


    Ich habe meine Liste für Chemnitz aktualisiert und komme gesamt auf 67 Standorte LTE800, 10 Standorte haben nur LTE1800. Kein CA, durch Verwendung von alten Panells an den LTE1800-Standorten teilweise kein guter Tilt, extreme Überreichweiten und damit auch miese Kapazät. Alle Standorte laufen mit 10 Mhz.


    67 Standorte klingt jetzt nicht wenig. Die Flächenabdeckung ist, bis auf Ausnahmen, auch nicht schlecht. Aber eben dennoch niedrige Geschwindigkeiten durch die Monokultur. Tagsüber wird in vielen Bereichen der Stadt nach kurzer Zeit ins UMTS-Netz geschoben. LTE-only funktioniert nicht, da keine Anrufe mehr getätigt werden können.


    Gibt es in Dresden schon Standorte mit Carrier Aggregation bzw. Band 3 mit mehr als 10MHz?


    Nein.


    [USER="70151"]nemesis001[/USER]


    Ich bin zuversichtlich, das auch wir in DD und C an die Reihe kommen und weitere Verbesserungen spüren werden.

  • ups, an den hätte ich nie gedacht, dass der so eine Reichweite hat, vielen Dank. Hoffe in Tübingen bewegt sich auch bald was.


    Ja, aber in Tübingen kann wenn dann nur auf Band 3 oder Band 1 gebaut werden, nicht auf Band 20. Dafür wurden keine STOBs beantragt.

  • Ja, aber in Tübingen kann wenn dann nur auf Band 3 oder Band 1 gebaut werden, nicht auf Band 20. Dafür wurden keine STOBs beantragt.


    die frage ist wann s kommt

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Richtig erkannt und beschrieben.
    Hier geht es um 26246.
    Die eNodeB taucht in meinen Daten zum ersten Mal am 2019-02-02 auf, wurde also hier auch noch nie in einer Liste genannt.
    MLS und Cellmapper kennen sie tatsächlich seit ~einem Jahr, diese Diskrepanz ist echt außergewöhnlich groß.
    Klingt nach einem Fall, den Oller sicher mal interessieren könnte, was da so lange gedauert hat bis zur "offiziellen" Inbetriebnahme.


    Ahh, in deiner Liste, da ich es extra schon erwähnte letztes Jahr, hab ich das vergessen.
    Ich habe die Indoorcelle letztes Jahr ein paar Mal empfangen. Also war die online. Aber ich musste gerade im Center 1 schauen das ich auch GPS hab, damit es übertragen werden kann. Vielleicht hat es MLS, ohne GPS Daten, noch nicht eingestellt. Edit: hab gerade noch gelesen, MLS kennt sie auch schon ein Jahr.


    Kennt deine Liste schon Center 1 - 26245?

    Gruß
    Christian -

  • Schaut euch mal die Region 27\28xxx an.


    Seit gut einem Jahr gibt hier TEF Vollgas und davon ist fast jeder Standort ländlich und komplementiert die einzeln LTE-Inseln zu einem Gefüge.


    An Summe sind das fast 15-20 Stationen die allein ländlich sind und zeigen das o2 doch eben auch ein Fokus auf solche Gebiete hat. Ich finds klasse und profitiere davon. Hier wird gefühlt bald selber der Telekom der Rang abgelaufen.


    Kann ich so bestätigen. Bremen und der Speckgürtel wurden 2018 und jetzt auch noch heftigst ausgebaut... Wobei man aber sagen muss, dass Bremen für TEF schon immer eine Region war, wo man schnell und intensiv ausgebaut hat. Schließlich gibt es hier massig o2 Kunden.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)


  • Ahh, in deiner Liste, da ich es extra schon erwähnte letztes Jahr, hab ich das vergessen.
    Ich habe die Indoorcelle letztes Jahr ein paar Mal empfangen. Also war die online. Aber ich musste gerade im Center 1 schauen das ich auch GPS hab, damit es übertragen werden kann. Vielleicht hat es MLS, ohne GPS Daten, noch nicht eingestellt. Edit: hab gerade noch gelesen, MLS kennt sie auch schon ein Jahr.


    Kennt deine Liste schon Center 1 - 26245?


    Ja, diese eNodeB sehe ich hier seit 11/2017.
    Sehr seltsam, aber gut: jetzt ist ja alles da.
    Ring Center 1 und 2 indoor sowie rechts und links jeweils die 3CA outdoor, das sollte ganz manierlich laufen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wo soll der Standort 59302 Oelde, R45G+24 sein?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!