Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das baut Telefonica auch noch. Vor ein paar Wochen erst wurde der Standort Schöne Aussicht 7 am Mainufer in Frankfurt, ehemals ein reiner UMTS-Standort (o2), zu GL18+U umgebaut.

Rein GSM900 sollte auch reichen, das machen die anderen NB auch nicht anders. VF hat GSM1800 ja auch fast komplett rausgeschmissen. Mit 10 MHz = 50 Kanäle GSM900 sollte es oftmals genügen, wenn auch noch genug Spektrum bei UMTS vorhanden ist. In den Großstädten sollte das kein Problem sein, da sicherlich auch genug an Sprache über LTE läuft. Es muss halt konsequent umgesetzt werden, aber da ist man auch dran. Ein neues Netz strickt sich halt nicht von heute auf morgen. Es soll ja auch noch ohne große Probleme für den Nutzer abgehen.

• Das sehe ich anders. Ich habe heute einige Speedtests gemacht und selbst an 2CA Standorten mit insgesamt 20MHz kommt man teilweise nicht über 20Mbit. An einem 3CA Standort mit 50MHz waren es 50Mbit im Download, da gingen letztes Jahr noch 150 durch. Die Datennutzung steigt und steigt, da muss noch verdichtet werden und endlich überall 20MHz Band 3 gefahren werden.

Ich glaube wir reden hier von komplett verschiedenen Welten.

Ich kenne bei o2 nur einen einzigen 2CA Standort in einer Mittelstadt zwischen 20.000 Ew. und 70.000 Ew., naemlich in Deggendorf seit einigen Wochen.

Selbst in grossen Mittelstaedten zwischen 70.000 Ew. und 100.000 Ew. wie Bamberg, Bayreuth und Gera oder in kleinen Grossstaedten zwischen 100.000 Ew und 250.000 Ew wie Ingolstadt, Regensburg und Jena gibt es nur eine handvoll 2CA Standorte.

Nur in grossen Grossstaedten zwischen 250.000 Ew. und 1 Mio. Ew. sowie Metropolen ueber 1 Mio. Ew. sieht man auch bei o2 haeufiger 2CA und 3CA.

Ganz anders sieht es natuerlich bei der Telekom aus. Die baut auch schonmal in ein Dorf oder eine Kleinstadt einen Vollausbau mit GSM900 + 2 Trager UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE1800 + 10 MHz LTE1800 hin.

Aber von o2 gibts da ja eh nur GSMonly mit EDGE.

• 71065 Sindelfingen, Tilsiter Straße 15 (nahe dem "Swarovski" Marker)

Wie immer, vielen Dank für Deine Liste.
    Der Standort in der Tilsiter Straße 15 gibt mir ein Rätsel auf, bei google maps sind keine Panels zu erkennen.
    Kann es sein, dass es sich um eine Indoorversorgung des Einkaufszentrums handelt?

• Ich kenne bei o2 nur einen einzigen 2CA Standort in einer Mittelstadt zwischen 20.000 Ew. und 70.000 Ew., naemlich in Deggendorf seit einigen Wochen.

In Kamenz (Sachsen) gibt es einen Standort mit 2CA (LTE800 und LTE1800). Und Kamenz hat sogar weniger als 20.000 Einwohner, aber ein Werk einer Daimler Tochterfirma ;)

• Danke für die Liste

Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht

Jau! Mir fehlen noch 4G Aufrüstungen
    in Beelen Gewerbegebiet, Herzebrock-Clarholz Westerfeld Pixel und das totale Funkloch Warendorf-Milte das ja an der Grenze WAF/OS liegt. Ich werde dieses Jahr 54. Mal sehen ob O2 das mit Milte bis zu meiner Rente noch hin bekommt? Und das Emsland ist ja auch noch eine 4G O2 Kriesenregion.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Finde ich etwas befremdlich, dass man jetzt doch vor der Auktion da was zu sagt.
    Weil in den Bedingungen davon steht ja 100 MBit für die Fläche und dafür bräuchte es jetzt überall wo gerade nur 800 läuft dann eben schon noch mal mindestens 5 MHz gleich gut oder besser flächendeckend dazu.
    Meiner Meinung nach nur mit 700 machbar.
    Nein, bitte nicht wieder die QAM und MIMO Diskussionen dazu und auch nicht ob es reicht wenn 1800/2100/2600 im gleichen Sektor laufen. Das reicht ländlich nicht, da die Fläche dann nicht damit gedeckt wäre.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Warum kein 5G auf 700?

Weil es zuwenige Nutzer gibt die 5G auf 700MHz nutzen können. LTE im B28 wird mittlerweile von vielen Endgeräten unterstützt. Ein weiterer Grund ist das die 5G Radiotechnik noch nicht ausgereift und noch sehr teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!