Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • danke für die Liste. Stark, was Telefonica ausbaut!


    Dennoch verstehe ich nicht, warum hier bei mir in der Ecke


    Genau den Eindruck habe ich auch. Die haben hunderte neue 4G-Standorte seit Jahresbeginn in Betrieb genommen, davon hier... Nichts. Gar nichts. Von mir aus können die Pleite gehen. Juckt mich nicht mehr.

  • Solche Aussagen zeugen nicht gerade von geistiger Reife.
    Nur weil ein Anbieter bei einem selbst in der Gegend nicht genug ausbaut braucht man ihm nicht die Pleite ans Bein wünschen.
    Wenn es danach ginge müsste, meine Region betrachtet, Vodafone schon lange tot sein, denn die haben hier nichts was man auch nur GSM Netz nennen könnte, von LTE wollen wir gar nicht erst anfangen.


    TEF lässt in der Tat einige Regionen ziemlich links liegen, dafür erfreuen sich andere einer Versorgung von auf oder über dem Telekom Niveau.
    Wenn ich sehe wie heute wieder 3x Krefeld oder 2x Beckum kommt, wo es jeweils schon echt ziemlich gut läuft.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Standort Wasserturm Wittenberge ist ein ex E-Plus GSM900 Standort, den gibt's also sicher schon etliche Jahre.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Von mir aus können die Pleite gehen. Juckt mich nicht mehr.


    Wenn Dich das nicht mehr "juckt", warum beteiligst Du Dich dann hier noch an der Diskussion hier? Das ist ein Widerspruch in sich (hier schreiben und behaupten, dass es Dich nicht interessiert.)!


    Genau den Eindruck habe ich auch. Die haben hunderte neue 4G-Standorte seit Jahresbeginn in Betrieb genommen, davon hier... Nichts. Gar nichts.


    Telefonica baut aus um Fläche zu machen (LTE 800) und um Standorte mit hoher Last zu entschärfen (LTE 1800/2600), aber nicht primär in Gegenden, welche man mit LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite ideal abdecken könnte...

  • Solche Aussagen zeugen nicht gerade von geistiger Reife.
    Nur weil ein Anbieter bei einem selbst in der Gegend nicht genug ausbaut braucht man ihm nicht die Pleite ans Bein wünschen.


    Bevor du anderen mangelnde geistige Reife unterstellst, würde ich mich an deiner Stelle mal um dein Textverständnis sorgen. Ich schrieb lediglich, dass mich ihre Pleite nicht weiter stören würde, nicht hingehen, dass ich mir deren Pleite wünsche. Das ist eine völlig indiskutable Unterstellung. Damit ist alles zu dem Thema gesagt.


  • Nordhorn dürfte bei Telefonica ähnlich wie bei Vodafone nur LTE 2100 wegen der Grenznähe bekommen (GSM 1800 ist dort laut Cellmapper in der Gegend nicht vorhanden).

    Für den Fall das Telfeonica 2100 MHz Frequenzen in der kommenden Auktion verliert, würde ein LTE2100 Ausbau aber nicht viel bringen, weil dann LTE2100 zwangsläufig zulasten von UMTS2100 gehen würde, und gerade in einer UMTSonly Stadt dieser Groesse waere das fatal.


    Denke eher LTE1800 wird dort das primaere Band bleiben. an den etwas weiter oestlichen Standorten kann man auch Dualband-LTE 800/1800 machen. An Hotspots vielleicht Dualband-LTE1800/2600.


    Dualband LTE800/1800 an folgenden Standorten:
    - Lingener Str. 143
    - Bentheimer Str. 118


    Dualband LTE1800/2600 an folgenden Standorten:
    - Bahnhofstr. 1


    LTE1800 an folgenden Standorten:
    - Lange Str. 59a
    - Veldhauser Str. 196
    - Gildehauser Weg 101


    Allerdings muesste man alle sechs Standorte erst umbaue und dann gleichzeitig aktivieren. Denn wenn man einen Standort gleich aktiviert, dann wird er ueberlastet weil sich dann alle LTE Smartphones dort einbuchen statt ins UMTS Netz.

  • Im nördlichen Rheinland-Pfalz insbesondere in Koblenz passiert wie immer nichts!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Telefonica will in naher Zukunft sowieso 15MHz Band 1 fahren. Da wird nichts für UMTS bleiben und somit wird es wohl abgeschaltet.

    Solange nicht noch bei VoLTE ein Wunder passiert wird ein UMTS Basisnetz aber noch gebraucht. CSFB ueber GSM waere schon ein grosser Rueckschritt.


    Zumindest fuer 1 Traeger UMTS wirds schon noch reichen. Der LTE-CutOff bei Free muesste aber trotzdem weg.

  • Für den Fall das Telfeonica 2100 MHz Frequenzen in der kommenden Auktion verliert


    Für den Fall? Das wird auf jeden Fall passieren. TEF hat ziemlich viele 2100er Frequenzen, und zumindest VF, die zur Zeit auch massiv LTE dort ausrollen, wird davon was anhaben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!