Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Da war ich heute zufaellig aber die Station laeuft wohl nach wie vor nur auf GSMonly mit CellIDs 10821 / 30821 / 50821


    Es gibt in Wallerdorf zwar ganz schwachen (0-1 Balken Outdoor) LTE Empfang von von einer CellID 101584 aber das muss ein komplett anderer Standort sein.


    Die Station in in Wallersdorf muesste ja die CellID 100821 oder 80821 bekommen.


    Na dann funktioniert ja alles genau wie es die Karte sagt, denn das 4G kommt ja von weit weg von Wallerdorf selbst.
    Wie Ggrimosa richtig sagt bringt einen der Plus Code in die Nähe vom Ortsteil Gneiding.
    Die eNodeB-ID hast du richtig genannt: 101584.
    Wie auf der Version 138 zu sehen erreicht die nur entfernt und outdoor Wallersdorf selbst, also genau was du beschreibst.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mit der Karte V138 ist schon wieder eine "Ausbreitungsbereinigung" durchgeführt worden. Hier in Nordthüringen war das schon von V136 auf V137 erfolgt, denn es wurde einiges von Blau zu Orange. Im Livecheck ist auch seit Wochen eine Einschränkung eingetragen. Ob das mal irgendwann repariert wird?

  • Mit der Karte V138 ist schon wieder eine "Ausbreitungsbereinigung" durchgeführt worden. Hier in Nordthüringen war das schon von V136 auf V137 erfolgt, denn es wurde einiges von Blau zu Orange. Im Livecheck ist auch seit Wochen eine Einschränkung eingetragen. Ob das mal irgendwann repariert wird?


    In Mühlhausen-Ammern ist am Montag wieder etwas Blau für das nächste Update dazugekommen.


  • Der Standort befindet sich ja nicht in Wallersdorf, nicht mal in der Nähe. Die Station ist in Gneiding, es gehört halt noch zu Wallersdorf, sind aber etliche KM entfernt und die Station reicht nicht bis nach Wallersdorf. In Wallersdorf selbst gibt es noch eine Station in der Nähe der Autobahn A92, aber die ist noch nicht umgebaut.

    Das erklaert es natuerlich - ich hab nicht so genaue geschaut weil ich da nicht so oft hinkomme.


    Faende aber die Station in Wallerdsdorf selbst deutlich sinnvoller. Wallersdorf ist ja doch ein Grossdorf mit etlichen Arbeitsplaetzen und Freizeitmoeglichkeiten, und auch an der A92 und der Bahnstrecke kommen viele Leute vorbei.

  • Das erklaert es natuerlich - ich hab nicht so genaue geschaut weil ich da nicht so oft hinkomme.


    Faende aber die Station in Wallerdsdorf selbst deutlich sinnvoller. Wallersdorf ist ja doch ein Grossdorf mit etlichen Arbeitsplaetzen und Freizeitmoeglichkeiten, und auch an der A92 und der Bahnstrecke kommen viele Leute vorbei.


    Deshalb wird die Station bestimmt bald umgebaut bzw. aufgerüstet...:)

  • Faende aber die Station in Wallerdsdorf selbst deutlich sinnvoller.


    Ich kann dir sogar etliche Standorte nennen, wo ich einen Umbau sinnvoller fände als in Wallersdorf. Zum Beispiel in Kelsterbach, wenige Kilometer vom viertgrößten Flughafen Europas entfernt. Aber früher oder später kommen bestimmt auch Wallersdorf und Kelsterbach dran!

  • Wir sind heute aus dem Tropical Island zurück nach Chemnitz gefahren, via A13 und A4.


    Die Netzversorgung bis ungefähr Höhe Thiendorf ist ja mehr als dürftig. Zwischen Ruhland und Ortrand GSM Only!! Hier besteht zwingend Nachholbedarf.


    Im Tropical Island hatte ich mit O2 und Vodafone sehr dürftiges LTE. Zwischen 3 und 5 Mbit im Download, Ping lag zwischen 55 und 65ms

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Wir sind heute aus dem Tropical Island zurück nach Chemnitz gefahren, via A13 und A4.


    Die Netzversorgung bis ungefähr Höhe Thiendorf ist ja mehr als dürftig. Zwischen Ruhland und Ortrand GSM Only!! Hier besteht zwingend Nachholbedarf.


    Im Tropical Island hatte ich mit O2 und Vodafone sehr dürftiges LTE. Zwischen 3 und 5 Mbit im Download, Ping lag zwischen 55 und 65ms


    Auf der A13 ging ab Schönefelder Kreuz vor nem Jahr gar nichts, da konnte man froh sein über 3G Empfang. Mittlerweile gibts LTE bis kurz vor Duben. Erwarte aber demnächst auch hier LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!